W 124.036/M 119.974 6.0

Diskutiere W 124.036/M 119.974 6.0 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Frage speziell an abraxa. Hallo, hatte den Kommentar vor unserm Urlaub schon einmal eingestellt. Leider ist er dem Forumabsturz zum Opfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Frage speziell an abraxa.

Hallo, hatte den Kommentar vor unserm Urlaub schon einmal eingestellt. Leider ist er dem Forumabsturz zum Opfer gefallen.
Wie Du vielleicht in anderen Kommentaren gesehen hast, besitze ich noch einen alten W 124.036/M 119.974 6.0. hier haben wir Probleme mit der Klimaautomatik, welche innerhalb von 6 Wochen das gesamte Kältemittel verliert. Die Klimaanlage ist auf R 134 umgestellt.
Bisher haben wir folgende Teile erneuert: alle im Motorenraum laufenden Leitungen und Verteiler, welche zur Anlage gehören. Den Klimakühler vor dem Wasserkühler. Schraubverbindungen und Dichtungen.
Wenn die Anlage mit Kontrastmittel befüllt ist und unter Überdruck gesetzt wird verliert sie innerhalb von 1 – 2 tagen keinen Druck. Auch ein Kontrastmittelaustritt ist nicht feststellbar. Unsere Vermutung ist, das eine kleine Undichtigkeit im Wärmetauscher innerhalb der Armaturenkonsole vorliegt.

Hättest Du vielleicht noch eine andere Idee? {Austausch ist ja recht aufwendig}
 
Klimaanlage

Hallo Otfried,

habt Ihr schon mal die beiden Kondenswasserabflüsse von unten am Tunnel
rechts u. links auf Kälteöl- bzw. Leckindikatorspuren abgesucht ? Mal mit´m Finger reingreifen ob da was zu sehen /spüren ist;
Auch noch möglich :Mittelkonsole lösen ,seitliche Teppichplatten zum Tunnel hin abbauen (Eine Kreuzschlitzschraube im Fußbereich dann Platte aus Konsole aushaken) dann kommt man auch an die o.a. Abflüsse die sind am Heizungskasten unten aufgesteckt; Von unten kann man evtl. auch mit einem Endoskop den Kasten durch die Schläuche etwas „besichtigen“;
Habt Ihr einen UV –Leckindikator verwendet?
Dann die Anschlüsse am Expansionsventil zum Innenraum im Bereich Wischermotor/Sicherungskasten mal mit der UV Lampe am besten im Dunkeln ableuchten;(Vier O-Ringe ,an dem „Alublock“ evtl. ist Schaumstoff oder Kondenswasserkitt dran ,vorher entfernen)
Falls die Undichtigkeit am Kompressor am vorderen Simmering (Magnetkupplung) wäre , ist das mit Indikator auch nicht unbedingt zu sehen, Magnetkupplung und den Bereich Drumherum Tip Top sauber putzen (Bremsenreiniger) da darf nachher nichts „versieft“ sein ,wenn sich die Anlage wieder entleert hat , man sieht meist nichts von der Indikatorfarbe ,ist meist so schwarz/schmierig/ölig;
Noch ne Möglichkeit ;Abpressen der Anlage mit Stickstoff,ca 25 bar, danach „klassisch“ mit Lecksuchspray(seifenmässig) alles absprayen auf Blasen achten;
Kälteöl habt Ihr sicherlich schon nachgefüllt ,zusammen mit dem Leckindikator , mit dem wird der Indikator etwas besser in der Anlage „rumtransportiert“, da an der undichten Stelle evtl. auch Öl mit raus geht ,kann man ein paar ml. mehr miteinfüllen ;
Von den „Piepgeräten“ mit denen man die KLA auch absuchen kann halte ich persönlich nicht soviel ,da gibt’s zu viele Falschmeldungen,


ansonsten - schreib nochmal,

bis bald ,
 
Klimaanlage

Hallo Otfried ,

mir ist noch was eingefallen , schaut mal noch ob die Drücke in der KLA nicht zu hoch werden ,z.B.wenn die Zusatzlüfter nicht oder zu spät einschalten - falls nicht schon geschehen;
Folge wäre,das u.Umständen das 134a an mehreren Stellen "rauspfeift" dazu wäre der Kompressor irgendwann hinüber;
Prüfen:Klima an ,alle Verbraucher an ,am besten bei hoher Aussentemp., dann Motor laufen lassen und (bei warmem Motor)speziell den Hochdruck bei verschiedenen Drehzahlen prüfen ;
Die Lüfter müssten so bei 19-25 bar einschalten der Druck dürfte dann nicht mehr weiter steigen ,das sind geschätzte Werte von mir aber so etwa ,

mit freundlichem Gruß,
 
Hallo abraxa,

danke für die schnelle antwort. Du schreibst zwei Punkte an welche ich persönlich auch schon dachte, Horst aber eher nein meinte: Die Dichtung am Klimakompressor sowie die Möglichkeit des Verdampfens bei hohen Motortemperaturen. Wie Du ja weist heizt der 6 Liter im Stand oder Stop-and-go extrem auf. Innerhalb von 5 Minuten von 80° auf 120°. Sowie er fährt fällt die Temperatur sofort wieder. Ab 100° laufen die Zusatzlüfter. Jedoch tritt das "Verschwinden" erstmals seit umstellen der Anlage auf 134 a auf.
Die Kondenswasserabflüsse waren ok. Mit der Stethoskoplampe ist auch eine gute Idee, probieren wir aus.
Anlage ist heute neu befüllt worden, wir sind am Wochenende mit dem Wagen unterwegs zur DTM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 124.036/M 119.974 6.0
Zurück
Oben