W 124 T-Modell Diesel

Diskutiere W 124 T-Modell Diesel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich brauche endlich mal ein vernünftiges Auto! Möchte mir einen schönen soliden Kombi zulegen. Liebäugele mit einem W124er aus den...
M

MoritzDerErste

Guest
Hallo!

Ich brauche endlich mal ein vernünftiges Auto!

Möchte mir einen schönen soliden Kombi zulegen.

Liebäugele mit einem W124er aus den letzten Baujahren (1994-96).

Es muß ein Diesel sein.
Die Frage ist nur, ob als 250 er mit 113 PS oder als 300 er mit 136 PS.
Vom Turbo hört man ja nicht nur gutes...deshalb ./. !!
Mein Opa hat einen 300 D aus Bj. 87 mit Automatik in die Familie gebracht. Den haben wir bis Dato auf 487590 km geschnurrt. Davon jährlich ca. 20000 km mit Pferdeanhänger. Das ist noch Deutsche Wertarbeit! Da klappert und knarzt nix. Die Tür fällt satt ins Schloss und ist zu! Beim morgendlichen Kaltstart wird sich einmal geschüttelt und ab die Post.

Deshalb ein Benz!

Sind die 5 Zylinder genauso zu empfehlen wie die 6 Zylinder? Müßte mit 113 PS eigentlich genausogut abgehen wie unser alter 3Liter mit 109 PS??
Was mir ein wenig Sorge bereitet ist, daß mein neuer in Zukunft auch vor dem Anhäger m*****ieren soll - kann der 250er das? Ausprobieren ist schlecht, denn der Anvisierte hat noch keinen Agrarhaken. Kann man soetwas -abnehmbar- nachrüsten; ohne großen finanziellen und schraub-aufwand?
Unser alter läuft mit Automat wie ein Uhrwerk; keine Rep.! Wünsche mir für meinen neuen auch eine. Doch die sind sehr selten; meistens als ExUnfall oder sonstwie nicht passend.

Weiß jemand Rat?

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank. :loala2: :loala2:

E 300 DIESEL T-Modell

Hallo und Willkommen im Forum!

Nimm den 3.0 l Reihensechszylinder. Der R6-Motor hat konstruktionsbedingt eine deutlich bessere Laufkultur als der R5. Beim R6 fehlen nämlich im Gegensatz zum R5 auch noch die freien Momente 1. und 2. Ordnung. Ausserdem sind die Drehzahlen des R6 im Normalbetrieb noch niedriger. Damit ist der R6-Motor (für einen Dieselmotor) insgesamt sehr laufruhig.

Im E 300 DIESEL T-Modell {S 124.191} wurde bereits der OM 606 D 30 {OM 606.910} verbaut (ähnlich dem OM 606.912 in der E 300 DIESEL Limousine der BR 210).

Ein S 124.191 ist im gepflegten Zustand wahrscheinlich ein solides und vom Motor her seeehr langlebiges Auto. Allerdings bietet ein E 300 TURBODIESEL {S 124.193} natürlich etwas ansprechendere Fahrleistungen. Der verbaute OM 603 D 30 A {OM 603.960} ist allerdings ein etwas älterer Motortyp und ausserdem nicht mit Ladeluftkühlung ausgerüstet.

Gute Nacht,

Patrick schrieb:
Allerdings bietet ein E 300 TURBODIESEL {S 124.193} natürlich etwas ansprechendere Fahrleistungen.

Den 124er mit 113 PS darfst Du nur nehmen, wenn Du sanften Gemüts bist und Überholvorgänge meidest wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe den 124er mit 113 PS über 280.000 km gefahren und in der ganzen Zeit nur einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretung gehabt. Wir lachen heute noch, wenn wir den Aichelberg rauf mussten und man hatte den Eindruck er schafft's nicht mehr, er schafft's nicht mehr und rollt jetzt gleich rückwärts. Ich muss nur sagen, in Sachen Qualität war dieser 124er nicht zu toppen, aber eben die Fahrleistungen, oh Gott ... :rolleyes:

Patrick schrieb:
Beim R6 fehlen nämlich im Gegensatz zum R5 auch noch die freien Momente 1. und 2. Ordnung.
Hey, bin schwer beeindruckt. Dazu muss ich schon im Dubbel nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

würde aber doch auch den 300D-Turbo ins Auge fassen da es den ja nur mit Automatik gab, da wird doch wohl auch noch ein guter zu finden sein.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
S 124.191

RainMan schrieb:
Den 124er mit 113 PS darfst Du nur nehmen, wenn Du sanften Gemüts bist und Überholvorgänge meidest wie der Teufel das Weihwasser. ...
Ich meine, der S 124.191 hatte 136 PS / 100 kW bei 5000 1/min. und 210 Nm bei 2200 - 4600 1/min. Die Spitze lag mit 5-Gang-Schaltung immerhin bei 190 km/h. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den S 124.190 mit OM 603 D 30 ...

RainMan schrieb:
... Hey, bin schwer beeindruckt. Dazu muss ich schon im Dubbel nachschauen.
:D

Ciao,

P.S.: Der S 124.193 hatte 147 PS / 108 kW bei 4600 1/min. und 273 Nm bei 2400 1/min. Die Spitze lag mit 4-Stufen-Automatik bei 195 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Gab es den S 124.191 mit Handschaltung? Habe nur 4-Gang-Automatik und 5-Gang-Automatik gefunden ...

Ciao,

Ich meine den gab´s (wie die Turbo´s) nur mit Automatik, unserer hatte jedenfalls auch eine.

Patrick schrieb:
Gab es den S 124.191 mit Handschaltung? Habe nur 4-Gang-Automatik und 5-Gang-Automatik gefunden
Patrick schrieb:
Die Spitze lag mit 5-Stufen-Automatik immerhin bei 190 km/h.
Den 124.191 gab es serienmäßig mit 5-Gang-Handschaltung und gegen Aufpreis mit 4-Gang-Automatik, jedoch nicht mit 5-Gang-Automatik.
Obwohl das bestimmt eine schöne Kombination gewesen wäre...
(Beim 124er gab es die 5-Gang-Automatik nur in Verbindung mit dem M104.)

Gruß
Diego

Habe nachgeschaut. ;)

Nach meinen Daten beträgt die Höchstgeschwindigkeit für den 124.191
mit 5-Gang-Schaltgetriebe: 190 km/h
mit 4-Gang-Automatik: 187 km/h

für den 124.186
mit 5-Gang-Schaltgetriebe: 180 km/h
mit 4-Gang-Automatik: 177 km/h

und der Vollständigkeit halber für den 124.190
mit 5-Gang-Schaltgetriebe: 180 km/h
mit 4-Gang-Automatik: 175 km/h

und schließlich für den 124.185
mit 5-Gang-Schaltgetriebe: 165 km/h
mit 4-Gang-Automatik: 160 km/h

Diego

Ihr macht mich ganz duselig mit euren 124.xxx Bezeichnungen. :eek:

Damlas wo der W-124 300DT rauskam gab es ihn nur mit 4 Stufen Automaten zumindest war das damals in Österreich so.
Die Fahrleistungen waren grandios für so einen Heizölbrenner, unser Wagen war noch einer der letzten VorMopf(ohne Seitenbeplankung) danach gab es kurzfristig einen 300 D NachMopf (die zweite) und der war dagegen eine lahme Krücke obwohl von den PS Daten nicht so groß der Unterschied war. (150 PS zu 136PS) spez. auf der BAB war der Unterschied deutlich nicht nur in der Vmax sondern auch im Durchzug.

Im übrigen war der 300DT der zuverlässigste Benz den wir je hatten obwohl er wahrlich nicht geschont wurde.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Automatik

Diego schrieb:
Den 124.191 gab es serienmäßig mit 5-Gang-Handschaltung und gegen Aufpreis mit 4-Gang-Automatik, jedoch nicht mit 5-Gang-Automatik.
Obwohl das bestimmt eine schöne Kombination gewesen wäre...
(Beim 124er gab es die 5-Gang-Automatik nur in Verbindung mit dem M104.)

Gruß
Diego

Ist korrigiert, Danke! :D

Turbo

Dieselwiesel schrieb:
... spez. auf der BAB war der Unterschied deutlich nicht nur in der Vmax sondern auch im Durchzug. ...

Ja, ist natürlich klar bei 273 Nm gegenüber 210 Nm! :D

Ciao,

Dieselwiesel schrieb:
Damlas wo der W-124 300DT rauskam gab es ihn nur mit 4 Stufen Automaten zumindest war das damals in Österreich so.
Die Fahrleistungen waren grandios für so einen Heizölbrenner
Sicher, der 300 D Turbo war lange Zeit der stärkste Personenwagen-Diesel weltweit.

Diego schrieb:
Sicher, der 300 D Turbo war lange Zeit der stärkste Personenwagen-Diesel weltweit.

und hatte trotzdem die Zuverlässigkeit der damaligen Mercedes-Fahrzeuge :oh_yeah:

Gruß Christian

E 300 TURBODIESEL

@Christian

Du, eine Variante des E 300 TURBODIESEL {S 124.193 mit OM 603.960} mit 150 PS habe ich nicht gefunden. Der hatte meiner Meinung immer 147 PS / 108 kW (bzw. bis Ende 1988 sogar nur 143 PS / 105 kW).

Übrigens, der OM 603 war noch ein 2-Ventiler, während der im E 300 DIESEL {S 124.191} verbaute OM 606 schon ein 4-Ventiler war. Das könnte eine Erklärung für die geringen Unterschiede in der Endgeschwindigkeit sein.

Bei der Beschleunigung von 0-100 km/h und in Durchzug lag der S 124.193 wegen des höheren Drehmoments und der früheren Nennleistung aber vorn.

S 124.191:
- v-max: 187 km/h
- 0-100 km/h: 13.7 s (mit 4-Stufen-Automatik)

S 124.193:
- v-max: 195 km/h
- 0-100 km/h: 10.9 s (mit 4-Stufen-Automatik)

Ciao,

P.S.: Ein E 200 CDI oder E 220 CDI der Baureihe 211 erbringt heute ähnliche Leistungsdaten wie die damaligen Fahrzeuge, und das aus nur 2.2 l Hubraum. Die Endgeschwindigkeit liegt deutlich höher. Aber: Die Laufkultur der R6-Motoren erreichen sie nicht, wenn auch die Laufruhe des OM 646 nicht schlecht ist.

Hallo Rainman,

ja, Patrick wäre der richtige zur Berechnung der Schwingungen bei Motoren gewesen ;).

@ Patrick,

der S 124.191 wurde serienmäßig mit dem 717.433 ausgeliefert. Das 722.435 war Optional erhältlich. Bei dem S 124.193 war das 722.357 das Seriengetriebe.

@ Moritz,

wie von Patrick schon geschrieben, würde ich aufgrund des Motorlaufes nur zu einem Reihensechszylinder tendieren. Grundsätzlich sind die Fahrleistungen der beiden Vorkammerdiesel nicht mit denjenigen heutiger CDI Motoren zu vergleichen, dafür sind die Triebwerke technisch sehr robust.
Auf jeden Fall nur einen Motor in unverändertem Originalzustand wählen. Persönlich erachte ich den OM 606.910 als den robusteren Motor, wenn auch der OM 603.960 gerade im Hängerbetrieb nicht zu verachten ist. Allerdings diesen Motor auf keinen Fall Leistungssteigern und auch nicht auf Dauer Volllast fahren.
Bezüglich des OM 605.911 ist dieser vom Aufbau mit dem OM 606.910 zu vergleichen. Theoretisch besitzt der Motor eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Geschwindigkeit wie der OM 606.910, für die gesetzlich vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeiten mit Hängerbetrieb ist die Motorleistung ausreichend.

confused

Hallo,

ist ja interessant, wie ihr mit den Modell- und Motorkürzeln oder -längeln? um euch werft......!

Die Frage war eigentlich nur:

• die Vorzüge unseres 300er mit Automatik sind mir ja hinlänglich bekannt:
Laufruhe​
Zuverlässigkeit​
für einen so "alten" Diesel grandiose Power​
  • keinen Turbo (unbekannter Gasfuß des Vorbesitzers macht mir Sorgen)
  • 300er sind schwer in einem vernünftigen Zustand zu bekommen, in der Steuer teurer und Versicherung auch ca. 200 €/Jahr
  • darf's bei häufigem Anhängerbetrieb trotzdem ein 250er werden?
  • was darf ich für einen 250er T aus 1996 mit 135000km 2 Airbag, ABS, Met.lack, Alu, Niveaureg. OHNE AHK, anlegen? TÜV neu, unfallfrei, MB Scheckheft lückenlos
Macht eure Antworten bitte nicht allzu kompliziert. Ich möchte nur ein Auto.... Danke sagt Moritz!! :thx:

MoritzDerErste schrieb:
darf's bei häufigem Anhängerbetrieb trotzdem ein 250er werden?
Alsoooo , dann fang ich mal an:

Anbetrachts der Motorleistung würde ich Dir das nicht empfehlen. Begründung war ja schon in meinem ersten Post. Ich schmunzle, denn eigentlich ist das Fahrzeug ja schon genug damit beschäftigt, überhaupt sich ins Rollen zu bekommen :rolleyes:

Hallo Moritz,

Preise kannst du recht gut bei www.autobudget.de erfragen da hier auch die SA mit angegeben werden kann.
einziger Vorteil bei dem von dir genannten 250er wäre das er noch nie als "Lastesel" benutzt wurde da er keine AHK verbaut hat.

ich persönlich würde aber ohne wenn und aber nur einen 300 Turbo, da unsere damailiger Wagen einen hohe km Leistung runterspulte und er auch immer wieder einen 1,5T Hänger ziehen mußte und es absolut keine Schwierigkeiten gab den Hänger vernüftig durch die Gegend zu karren auch an schwierigen Steigungen usw.

Leider ist es aber in der Tat sehr schwer einen vernünftigen gut gepflegten 300er zu bekommen, denn die einen haben geben Ihn normalerweise nicht freiwilig her. ;)

@Patrick,

wir hatten kein Tee-Modell sonderen einen Wee vielleicht deshalb die 150PS und es war ein Österreichmodell :D auf jedenfall Stand 150PS im damaligen Fahrzeugschein und ich glaube auch das unsere Motor sehr gut noch oben streute :D

Gruß Christian

Nachtrag

MoritzDerErste schrieb:
was darf ich für einen 250er T aus 1996 mit 135000km 2 Airbag, ABS, Met.lack, Alu, Niveaureg. OHNE AHK, anlegen? TÜV neu, unfallfrei, MB Scheckheft lückenlos

Nachteil bei dem wäre das er keine Automatik hat, gerade bei öfteren Hängerbetrieb eine sehr feine Sache.

Gruß Christian

Thema: W 124 T-Modell Diesel
Zurück
Oben