W 124 TE (200) ein bisschen zu schlapp?

Diskutiere W 124 TE (200) ein bisschen zu schlapp? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - tach zusammen - habe mir vor kurzem einen sehr gut erhaltenen 124er Kombi von 10/1992 gekauft - der motor hat 136 ps und ich ging davon aus, dass...
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susisorglos

Guest
tach zusammen - habe mir vor kurzem einen sehr gut erhaltenen 124er Kombi von 10/1992 gekauft - der motor hat 136 ps und ich ging davon aus, dass die leistung ausreicht um einen pferdeanhänger (800 kilo) samt inhalt (650-700 kilo) durch hügel und täler zu bewegen - musste jedoch feststellen, dass ich bei längeren steigungen tlw. in den zweiten gang zurückschalten muss um noch halbwegs aus dem quark zu kommen --- liegt es hier an der übersetzung vom zweiten zum dritten gang oder hat das fehlende drehmoment eher mit zu geringer motorleistung/hubraum zu tun??? dank für aw
 
ist der Hänger zu schwer, ist das Auto zu schwach...

Wie war doch gleich Dein Nickname hier...... erst ausprobieren, das nächste Mal! Ich erinnere mich, dass ich um 1992 ein solches Auto probegefahren habe, das war selbst für mich damals schon Valium-line, habe ich nach kaum 10 km schon verworfen. Alternativ halt die Gäule vorspannen, das gibt schon mal 2 PS mehr ;)
 
schlapper benz

welcher kombi hat denn genug saft einen pferdeanhänger auch an steigungen ohne probleme zu ziehen? - bzw. welche motorleistung und hubraum ist nötig? - bin leider kein wohlhabender mensch, und kann mir die benze der jüngeren generation nicht leisten (was muss man denn so anlegen, um ein technisch gutes fzg mit entsprechender leistung zu haben?) gruss susisorglos
 
Zugfahrzeug

susisorglos schrieb:
welcher kombi hat denn genug saft einen pferdeanhänger auch an steigungen ohne probleme zu ziehen? - bzw. welche motorleistung und hubraum ist nötig? - bin leider kein wohlhabender mensch, und kann mir die benze der jüngeren generation nicht leisten (was muss man denn so anlegen, um ein technisch gutes fzg mit entsprechender leistung zu haben?) gruss susisorglos

Empfehlenswert wäre sicherlich ein hubraumstarker Diesel oder sogar Turbodiesel.

Hier ein paar Vorschläge (T-Modell):

- 250 TD TURBO / E 250 TURBODIESEL {S 124.188} mit Motor OM 602 D 25 A {OM 602.962}
- 300 TD TURBO / E 300 TURBODIESEL {S 124.193} mit Motor OM 603 D 30 A {OM 603.960}
- 300 TD {S 124.190} mit Motor OM 603 D 30 {OM 603.912}
- E 300 DIESEL {S 124.191} mit Motor OM 606 D 30 {OM 606.910}

Alternativ mit 4-Radantrieb (T-Modell):

- 300 TD TURBO 4-MATIC / E 300 TURBODIESEL 4-MATIC {S 124.393} mit Motor OM 603 D 30 A {OM 603.963}


Ciao,
 
Ich würde auch den 300 TD empfehlen, doch ist dieser in gutem Zustand schwer zu bekommen. Dafür wird man aber mit einem tollen Motor belohnt.
 
Hallo Susi,

der M 111.940 ist für Hängerbetriebe etwas Leistungsschwach. Wir ziehen schwere Hänger mit einem W 463.327. {G} Der Motor hat zwar auch nicht mehr Leistung, aber liegt vom Drehmomentverlauf besser. Wie Patrick schon schrieb, würde auch ich zu einem der alten Vorkammerdiesel tendieren, wegen des Hängerbetriebes am besten zu einem OM 603.960/.963.
 
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