Nicht völlig motorenunabhänig aber weitgehend!
Warum?
Der Motor ist das eine. Nur hat der W 140/
jeder W 140 viele, viele Teile, die einfach anfällig sind.
Automatikgetriebe (hier besonders ab ca. Mitte 1995 die 722.6-Automaten) Die haben fast alle das bekannte Problem ab ca. 100' km!!! Lösung: Getriebekomplettrevision oder AT-Automat. Alles andere ist hier Augenwischerei und bringt keine Abhilfe bzw. bei allem anderen steuert man - wenn der typische 722.6-Fehler auftritt (sich mitdrehendes Lager; irgendwann Nadellager in die Planetensätze
) - immer nur weiter auf den unweigerlich irgendwann kommenden Getriebe-Exitus zu!!!
Die älteren Automaten (722.3 bzw. 722.4) bekommen auch oft ab 200' Km Probleme (Rucken; Rückwärtsgang geht erst nach einiger Zeit herein usw. - Hier hilft dann in aller Regel auch nur eine Getriebekomplettüberholung. Besser wird das nicht mehr - Verschleiß!)
Pneumatikpumpen: ZV und Servorschließung - bei allen W 140 gleich (ein Tausender pro Stück)
Fangbänder der Türen - bei allen W 140 gleich
Pumpe der Servolenkung - bei allen W 140 gleich
Fahrwerk durch das hohe Gewicht belastet (Alter!) - bei allen W 140 (weitgehend) gleich
Schiebedachprobleme ... Hubbrücke gebrochen (merkt man erst kaum - SD geht trotzdem) Dämmatte im Dach löst sich auf - bei allen W 140 gleich
Gebläseregler defekt (ggf. auch Innenraumlüfter verschlissen) - bei allen W 140 gleich
Rückleuchten ziehen Wasser - bei allen W 140 gleich
ADS Fahrwerk defekt - bei allen W 140 gleich
Klimaautomatik - bei allen W 140 gleich
Fensterheber unterdimensioniert - bei allen W 140 gleich
Steuergeräte - bis auf Motorsteuergeräte bei allen W 140 gleich
Hubscheibenwischer - Kunststoffzahnrad
Wenn die Klimaanlagenundichtigkeit durch den Verdampfer verursacht ist - Gute Nacht! O. K., es gibt natürlich auch andere Klimaanlagenprobleme, die wesentlich günstiger sind. Aber auch hier ist bei allen Modellen alles gleich.
Heckscheiben werden an den Rändern stark milchig...
es geht immer weiter.
Blinde Scheinwerfer - Wassereinbruch
Sollte man einmal ein defektes/undichtes Lenkgetriebe haben (nicht ganz so häufig), macht es ebenfalls keinen Unterschied ob 280er oder 600er... (Neues bzw. AT-Lenkgetriebe ca. > 2.000,- EUR; Dichtsatz verfügbar und deutlich günstiger: Aber!!! Hier zusätzlich Werkstatt finden, die das kann [Kugelumlauf, Reibwert und Rückdrehmoment einstellen] und der Ausbau [und Einbau] ist widerwärtig)
Ich habe bestimmt noch etliches vergessen.
Bremsenteile - bei V 8 und V 12 identisch
Es ist eine scheinbar unausrottbare Mähr, daß nur gerade der 600er, V 12 so teuer ist. Gleiche Probleme siehe oben.
Auch die V 8 leiden unter sich zerbröselnden Motorkabelbäumen aufgrund der großen Hitze im Motorraum (Ich weiß in der Technik spricht man korrekter Weise von Wärme.).
Zündverteiler der ersten V 8 sind genau so von Verschleiß betroffen.
Die drei! Gleitschienen der Steuerkette berechen auch genau so gern bei den V 8 im Alter.
Klar, wenn es das Stellglied der Drosselklappe erwischt, sind beim 600er zwei fällig - aber auch nur wenn beide gleichzeitig kaputt sind, was wohl eher selten vorkommt.
Das Zündsteuergerät für den 6 Zylinder ( 280er und 320er) kostet auch deutlich über EUR 2000,-
.
4 bis 6 Zündkerzen mehr und 4 Liter Motoröl mehr fallen da kaum ins Gewicht.
Die Versicherung dürfte auch für 8- 12-Zylinder kaum teuerer sein, zumal die meisten die Wagen nicht mehr in der (Voll-)Kasko haben. Wenn doch Vollkasko, kann man "diese Schätzchen" als Newtimer o. ä. versichern, so daß nur der Wert gemäß Gutachen eine Rolle spielt nicht aber ob 320er oder 600er.
Die Steuer drückt man mittels Kaltlaufregler (Achtung: Aktuelle rechtliche und steuerliche Handhabung beachten!)
Und jetzt stelle ich noch die Frage:
Wieviele 280er oder 320er also 6-Zylinder haben Motorschäden oder Dichtungsprobleme aufgrund des hohen Gewichtes (im "Schiebebetrieb")?
W 140 = gleich großes Budget oder
rollende Bastelbude inklusive diverser Unzulänglichkeiten und/oder Klappereien...und dafür würde ich keinen Mercedes bzw. keine S-Klasse fahren.
Nachdem der W 140 mir schon von den Reparaturkosten Schnappatmung verursacht hat, taxiere ich jeden W 140, den ich irgendwo stehen sehe oder von dem mir durch Kollegen berichtet wird (so viele gibt es ja nicht mehr), von den Reparaturkosten durch. Unter EUR 15.000,- bin ich bisher noch bei keinem (bzw. nur bei einem gelandet).
Nur einmal ein Paar Scheibenwischerblätter für den W 140 kaufen gehen!!! (Mit Austausch der Gummilippen ist es oft nicht getan, da die Gelenke der Scheibenwischerblätter mit der Zeit ausleiern.) Da braucht man vorher eine Beruhigungstablette (selbst bei ATU - Qualität der Scheibenwischerblätter hier?).
Viele Grüße
Jörg und Blau Bär