W 163 /Fazit nach gut 30.000km

Diskutiere W 163 /Fazit nach gut 30.000km im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Er ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt, und ich möchte ihn "eigentlich"nicht mehr missen. Wenn da nicht all die aufregenden "Kleinigkeiten" wären...
T

Tintenfisch

Guest
Er ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt, und ich möchte ihn "eigentlich"nicht mehr missen.
Wenn da nicht all die aufregenden "Kleinigkeiten" wären:

- Frontscheibe wegen knarrender Geräusche 2mal getauscht
- Parktronic 2mal ausgefallen
- quietschende Bremsen. Bremsscheiben vorne ausgetauscht. Hintere Scheiben werden im Juni getauscht
- Innenspiegel abgefallen, Wurzelholz beschädigt
- Sitzheizung Fahrersitz defekt. Polsterung und Leder angeschmort
- Drehschalter für Gebläsestufen defekt.
- Motor für re. hinteres Ausstellfenster "funktioniert" nur manchmal
- Kennzeichenbeleuchtung fällt schon 3mal aus. Birne defekt

Wie ist eure Erfahrung? Ist das noch "im Rahmen der bekannten Mängelliste"?
PS: Alle Mängel wurden immer und ohne Diskussionen von DC kostenlos behoben.
 
60000 hat meiner jetzt auf dem buckel (25000 davon von mir)

mein fazit: geiles teil - mein bestes auto bisher

defekte: quietschend bremsen - hab sie quietschen lassen, seit 5000km neue beläge und quietschen ist weg

hinterer aschenbecher - eingetreten durch mitfahrer :o

seitliche sitzverkleidung - beim aussteigen von mir abgerissen - ist relativ billig nur angeschraubt

klimaanlage hinten defekt - unbekannt seit wann, irgend ein gestänge abgebrochen (montagefehler?) wurde auf kulanz repariert

verbrauch zwischen 11,8 und 12,8 liter im schnitt (min 10,2 max 13,4)
fährt tacho knappe 190 auf der ebene, 210 hab ich mal bergab geschafft - lieblingsgeschwindigkeit 160-170 kmh

ich mag das etwas behäbige lkw feeling und die schaukelbewegungen - man merkt dass man gewicht durch die gegend fährt. die neueren suv fahren sich wie pkw und sind mir von den aussenmaßen zu fett - sind natürlich auch toll, aber es gibt keine "will haben" gefühle diesbzgl. bei mir.

werde warten bis der MLK auf den markt kommt und dann evtl. neu entscheiden, ansonsten wird meine kiste erst mal gefahren bis sie zusammenbricht
 
Bei meinem ML 270 CDI mit Automatic wurde bei 31000km gerade eben die erste Inspektion gemacht. ( B ) Habe den Wagen bei 20000km übernommen.
Bin sehr zufrieden. Unseren Reisewohnwagen ca.1100 kg nimmt er fast
unbemerkt mit. Verbrauch dann ca. 12 Liter bei ca. 100 kmh. Keine Defekte aufgetreten oder bemerkt. ( Klima-Anlage hinten habe ich z.Bsp. noch gar nicht gecheckt, weil nie benutzt.
Aber: Auch meine Bremsen haben grauenhaft :( gequietscht, insbesondere bei leichtem Druck und beim Rückwärtsfahren. Außerdem waren die Scheiben sehr riefig. Dieser Mangel wurde kostenfrei bei der Inspektion behoben und ist seitdem weg. Habe aber in einem anderen Forum auch von ML Brems-Quietsch-Konzerten gehört. Letzter Tip waren Beläge der Firma Galfer.
Ansonsten bleibt abzuwarten, wie es weiter geht. Schön wäre, sich in Abständen dazu kurz auszutauschen.
Vielleicht sollte man sich auch einmal aufraffen zu schreiben wenn etwas positiv läuft.
Als ich den Wagen neu hatte und in den Foren stöberte, hatte ich nach
dem Lesen den Eindruck ich hätte Schrott gekauft. Die Praxis lässt mich
aber ein tolles Auto erleben.. :hello:
 
Feut mich ja das euer Fazit so positiv ausfällt!

Mein Vater fährt den ML 270 CDI seit April 2001! Mittlerweile sind 135 000km auf der Uhr

Zufrieden ist er mit dem Wagen absolut nicht - zumindest was die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung betrifft.

Hier mal ne kurze Übersicht:

- Geschwindigkeitsaufnehmer Vorderachse defekt

- Geplatzter Ölschlauch der Servolenkung

- defekter Schalter für Fensterheber

- Lichtmaschine erleidet bei 100.000km einen kapitalen Lagerschaden - Kosten einer neuen im Austausch 1300 Euro - Kulanz seitens Mercedes Fehlanzeige
- gerissener Bautenzug an der Rücksitzbank - ließ sich im runtergeklappten Zustand nicht mehr aufrichten

- Injektordefekt am 1. Zylinder

- ständige Defekte an Glühlerzen

- Tür ließ sich nicht mehr über Fernbedienung verschließen - stellmotor
im schloss defekt - nach Meinung eines Servicetechnikers bei Daimler
ist dies ein Verschleissteil :mad:


Von den unterdimensionierten Bremsen brauchen wir gar nicht reden.
Eine Scheibe übersteht keine 2 Belagwechsel.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum wirkt zu dem 10 Jahre älteren W124 geradezu erbärmlich.

Bei bestimmten Drehzahlen sind Resonanzeffekte im Innenraum zu spüren.

Motor + Getriebe sind gut - der Rest ist einfach nur ein Haufen Elektronikschrott und Plastikplunder.

Nun noch kurz zum erfreulichen:

- Auto gut geeignet für Anhängerbetrieb
- Verbrauch bewegt sich in einem der Größe und Gewicht angemessenen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner kommt demnächst "auf dem Mond" an. km-Stand heute: 382.500.
Ein gutes Drittel davon mwurde mit einem bis zu 3000kg-Anhänger zurückgelegt. Das 1. Jahr (Erstzul. 10/2000) war vollkommen unkompliziert. Das größte Problem hatte ich nach ca. 1,5 Jahren. Damals begann sich der Motor bei ca. 125.000 km langsam zu verabschieden (Riß im Zylinderkopf) und wurde abei 200.000 km komplett gewechselt. Natürlich waren im Laufe der Zeit auch viele kleinere und größere Defekte, aber den Begriff Kulanz scheint man bei Mercedes nicht zu kennen. Seit ca. 2,5 Jahren läuft er einigermaßen zufriedenstellend. Zwar wurde er vor 4 Wochen 2 Mal in einer Woche zur Werkstatt geschleppt (Kleinigkeiten), da griff dann wenigstens die Mobilitätsgarantie und machte es einigermaßen erträglich.
Quitshende Bremsen hatte ich in den ersten beiden Jahren auch und die Bremsscheiben werden auch 2x pro Jahr gewechselt. Das ist wohl der Tribut an die vielen Anhängerfahrten kreuz und quer durch Schwarzwald und Schwäbische Alb.
Ich fahre das Auto sehr gerne und bekomme im Sommer einen 320er dazu. Den 270er werde ich fahren, bis er ausseinanderfällt, der neue muß dann hauptsächlich die Anhängerfahrten übernehmen.

Gruß
HGG
 
Hallo,

Ich habe mit meinem ML 270 CDI final edition (EZ 03/2005) jetzt 33.000 km runter, und bin sehr zufrieden. (Verbrauch min 9,4 max 12,5). Keine Mängel, ausser ein Knistern an der Windschutzscheibe (!) erzeugt von Plastikteil an Automtikschalthebel !, ( - wurde jedoch schnell gefunden und behoben), und - natürlich - quietschende Bremsen ab 1.000 km zunehmend. Die Beläge wurden noch nicht erneuert. Diese Musik gehört halt dazu und erinnert mich daran, dass ich mich eines echten ML erfreuen darf. Man ist ja nicht immer am Bremsen und so stört dies mich nicht besonders, ausser wenn ich an die Folgenkosten ( +- 1.200 euro )der bald fälligen Erneureung der Bremsanlage denke.

mfg

Dampfhammer
 
Hallo,

mein W163 (ML270CDI) ist im Moment grade noch in der Werkstatt, um ein "paar" Probleme auf Garantie zu beheben.

Die berühmte quietschende Bremse (beim langsamen Rangieren, vor allem rückwärts, jedoch oft auch vorwärts) gehört natürlich auch dazu ;-)

Frage: welche ERFOLGREICHEN Rezepte wurden bei Euren ML's schon durchgeführt?`
Das Auto hat jetzt 10.000 km, da ist der Bremsbelagwechsel noch lange dahin, - so lange möchte ich eigentlich nicht "quietschen".

Viele Grüße, riro98
 
Hallo allerseits,

fahre nun seit Oktober 2005 einen neuen ML270CDi Final Edition. Bin eigentlich zufrieden, obwohl ich mir mehr von einem derart teurem Auto versprochen hätte. Hier einmal meine Mängel-Liste:

- rappeln am Automatikhebel, -komplett getauscht
- rappeln am Kofferraumdeckel, -Schloss enger eingestellt
- reibende Fahrertür bei schlechtem Boden, -Schloss enger eingestellt
- rappelnde Gepäckraumabdeckung (abmontiert)
- schlechter Empfang mit COMAND APS 2.0, -getauscht (ohne Besserung)
- schwergängiges / stufiges Gaspedal , -Baudenzug gewechselt
- leichtes metallisches knacken am Sicherheitsgurt- (selbst behoben)
- knackende Windschutzscheibe vorne links, noch nicht reklamiert
- an der Stoßstange scheuernde Anhängerkupplung, -behoben
- knarzende Mittelkonsole, -Schaltkulissenblende etwas angelupft

Ich glaube nicht, das das alles war. Mehr fällt mir jedoch im Moment nicht ein. Die meisten Mängel schiebe ich persönlich auf die schlechte Arbeitsmoral der DC Arbeiter aus Alabama (is leider kein Grazer). Man muss aber ausdrücklich dazu sagen, das ich bisher bei keiner Reklamation irgendwelche Probleme hatte. Ich wurde immer mit Kusshand (natürlich sinngemäß) bedient. Ich denke mal, das ich in gut einem Jahr ein perfektes, ruhiges Auto besitze. Man muss nur genug Geduld bei diesem Fahrzeug mitbringen (und möglichst eine NL in deiner unmittelbaren Nähe). Hinzu kommt, das dieses Fahrzeug keine Luxus-Limousine sondern eher ein halber LKW ist, obwohl einem der hohe Preis und die Marke erstmal etwas anderes versprechen.

Fazit:
Missen möchte ich ihn nicht mehr. Nochmal Kaufen? - Nein.
 
Thema: W 163 /Fazit nach gut 30.000km
Zurück
Oben