W-164 doch erst 10/2005 ???

Diskutiere W-164 doch erst 10/2005 ??? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In der ams von der letzten Juniwoche wurde gemeldet , das die neue M-Klasse erst Ende 2005 präsentiert wird.Woher haben die diese Infos.??? DC /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusCLK schrieb:
@Mercedesfahrer: Siehst Du das auch so?... :-)
Ausser DVD-Video gibt's ja noch einige andere Entwicklungen, z.B. das Sirius Satellitenradio in Nordamerika, eventuell sogar schon mit TMC?, und zum Beispiel das Floating Car Data System, wo das NAVI dann weiss wo der Verkehr dicht ist und darum herumnavigieren kann. Und off-road spezifische Funktionen, also Navigation in der Wüste usw. Alles im Grunde interessanter als DVD-Videos, meine Meinung. Was genau kommt - lassen wir uns überraschen. :D

Mit Video hat MBUSA schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde lange gemeckert, und MBUSA liess dann eins von Rosen entwickeln und für die M-Klasse bauen, in D, mit guter Qualitaet. Nur wollten es dann nur wenige kaufen. Es gab sogar mal das Gerücht, dass Rosen MBUSA verklagte, weil sie diese Systeme nicht Vertragsgemaess abnehmen wollten - keine Nachfrage. Listenpreis $1600. Jetzt kann man es bei www.pgauto.com fuer etwa $400 kaufen und selbst einbauen. Ein schoenes System für Leute die's unbedingt im W163 haben wollen.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ausser DVD-Video gibt's ja noch einige andere Entwicklungen.

Persönlich würde ich mir auch eine digitale Anzeige der Himmelsrichtung in Fahrtrichtung wünschen (N, NE, E; SE, S, SW, W, NW). Der Jeep Grand Cherokee hat dies in seiner Dachbedieneinheit mit eingebaut. Das haben wir bei unseren Ausfahrten "im Gelände" in USA sehr schätzen gelernt, da wir kein (Offroad-)Navi dabeihatten und das Kartenmaterial manchmal etwas ungenau war.

Beim Touareg gibts das Ganze noch zusammen mit Angabe der Höhenmeter und des Neigungswinkels, was ich eher für Spielerei halten.

PS: Das Videosystem von Rosen gibts / bzw. gab es auch in D für den W163 als Nacherüstlösung über die NL. Der Preis nochmals deutlich teurer als die 1600 USD. Serienmäsig wurde es beim ML Limited (?) verbaut.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Alles im Grunde interessanter als DVD-Videos, meine Meinung

Die Überlegung ist die, wenn man ein DVD basiertes Navi mit grossem Display hat, dann ist es ohne grossen technischen und finanziellen Aufwand möglich, das System auf DVD Video zu erweitern. Wenn das werkseitig gemacht wird, dann ist es allemal besser als eine Bastellösung mit separatem (zusätzlichen) DVD Player aus der Bastelgarage meines Elektronikhändlers, der auch nur wieder Platz wegnimmt. Warum muss man in bestimmten BR immer um bestimmte Dinge kämpfen, die doch angeblich nur so schwer zu realisieren sind, in anderen BR jedoch Standard sind.... nerv...frust :-(
 
MarkusCLK schrieb:
Persönlich würde ich mir auch eine digitale Anzeige der Himmelsrichtung in Fahrtrichtung wünschen (N, NE, E; SE, S, SW, W, NW). Der Jeep Grand Cherokee hat dies in seiner Dachbedieneinheit mit eingebaut. Das haben wir bei unseren Ausfahrten "im Gelände" in USA sehr schätzen gelernt, da wir kein (Offroad-)Navi dabeihatten und das Kartenmaterial manchmal etwas ungenau war.

FÜr USA sinnvoll. Habe mich dort auch immer nach den Himmelsrichtungen orientiert auch ohne Navi. Da kommt man mit den Straßen auch im dichtesten Dschungel zurecht. Ich denke, Zielkompass ist für Europa nicht so wichtig, aber trotzdem nett.

Gruß
Einstern
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ausser DVD-Video gibt's ja noch einige andere Entwicklungen, z.B. das Sirius Satellitenradio in Nordamerika, eventuell sogar schon mit TMC?, und zum Beispiel das Floating Car Data System, wo das NAVI dann weiss wo der Verkehr dicht ist und darum herumnavigieren kann. Und off-road spezifische Funktionen, also Navigation in der Wüste usw. Alles im Grunde interessanter als DVD-Videos, meine Meinung. Was genau kommt - lassen wir uns überraschen. :D

Mit Video hat MBUSA schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde lange gemeckert, und MBUSA liess dann eins von Rosen entwickeln und für die M-Klasse bauen, in D, mit guter Qualitaet. Nur wollten es dann nur wenige kaufen. Es gab sogar mal das Gerücht, dass Rosen MBUSA verklagte, weil sie diese Systeme nicht Vertragsgemaess abnehmen wollten - keine Nachfrage. Listenpreis $1600. Jetzt kann man es bei www.pgauto.com fuer etwa $400 kaufen und selbst einbauen. Ein schoenes System für Leute die's unbedingt im W163 haben wollen.


Hi Mercedesfahrer,

dieses Rosenteil ist nur für M und nur für US?
Oder auch in EUropa und andere Klassen?

Gruß
Einstern
 
W-164 kommt nicht in Fahrt

Laut meiner Nachfrage beim Verkäuferteam war ich schockiert.
Dort wurde gesagt, das der W-163 nicht mehr mit Wunschausstaattung bestellbar ist.
Der W-164 aber käme nicht vor 11/2005 oder sogar erst 12/2005 .
Warum verzögert sich der W-164 ???
Warum ist es offiziell so ruhig um den W-164 geworden ???
Ist Amerika doch nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (im bezug auf die fertigung des W-164 ???).
 
Einstern schrieb:
Hi Mercedesfahrer,

dieses Rosenteil ist nur für M und nur für US?
Oder auch in EUropa und andere Klassen?

Gruß
Einstern

Einstern, es wurde von MB Designer Gerhard Steinle für die M-Klasse entworfen. Das oben angegebene Modell bei PGAuto funktioniert mit USA Videostandard. Keine Ahnung ob es umschaltbar ist, oder ob in D andere Teile eingesetzt werden. Die Videoqualität ist sehr gut, sogar bei Sonneneinfall, im Gegensatz zu der Billigware die man sonst so
sieht.
 
Mad-Max schrieb:
Laut meiner Nachfrage beim Verkäuferteam war ich schockiert.
Dort wurde gesagt, das der W-163 nicht mehr mit Wunschausstaattung bestellbar ist.
Der W-164 aber käme nicht vor 11/2005 oder sogar erst 12/2005 .
Warum verzögert sich der W-164 ???
Warum ist es offiziell so ruhig um den W-164 geworden ???
Ist Amerika doch nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (im bezug auf die fertigung des W-164 ???).

Die W163 Produktion läuft im Dezember aus. Dann wird umgestellt. 800 Roboter eingebaut, statt nur 50 bisher. Die Belegschaft auf 4000 verdoppelt. Derzeit bei schon bei etwa 3000, mit etwa 1000 neuen Mitarbeitern, viele davon kamen von den Zulieferen in Alabama. Im Mai 05 wird der W164 in USA erwartet. Einige Zulieferer produzieren schon W164 Teile. Der W164 wird im Januar 05 in Detroit vorgestellt. Bis dahin wird's weiterhin ruhig sein.
 
Warum dauert es eigentlich dann solange bis er nach Europa kommt wenn er schon im Mai 05 in den USA erhältlich ist.
 
JO schaut gut aus. Schade nur das er keine ovalen Rohre mehr hat. Aber vielleicht passt es besser zu einem SUV. Mal abwarten.
 
Mad-Max schrieb:
Laut meiner Nachfrage beim Verkäuferteam war ich schockiert.Dort wurde gesagt, das der W-163 nicht mehr mit Wunschausstaattung bestellbar ist.

Der W163 ist schon seit September nicht mehr mit Wunschausstattung bestellbar. Das ist doch schon länger bekannt, hatte ich auch mal im Juli hier gepostet, dass es eine Deadline gibt. Irgendwann müssen sie halt mal anfangen mit der Umstellung. Beim W168 war das doch auch ähnlich (im A-Forum nachzulesen): Zuletzt nur noch lange A-Klassen mit bestimmter Ausstattung bestellbar, ausserdem auch frühzeitiges Bestellende.

Egal, hauptsache sie machen es beim W164 richtig. Da kommt es auf ein paar Monate hin oder her auch nicht an. Herbst 05 steht auf jeden Fall für die EU.

Persönlich glaube ich, dass die lange "Umstellungsfrist" schon auch mit einer gewissen Unflexibilität des Werkes in Vance zusammenhängt. Jedenfalls war das immer die Standardantwort in meiner NL, wenn es beim W163 darum ging, bestimmte Interieurspezifikationen zu kombinieren, die so nicht vorgesehen waren. Sifi und Bremen bietet solche Probleme nicht, aber warten wirs ab, vielleicht wird ja beim W164 alles besser (Qualitätsoffensive).

@Mad Max: Sind ja nur noch 3 Monate bis Detroit, dann kriegst du jede Menge Bilder von "deinem" W164 in der Presse zu sehen
 
Julian-JES schrieb:
JO schaut gut aus. Schade nur das er keine ovalen Rohre mehr hat. Aber vielleicht passt es besser zu einem SUV. Mal abwarten.

Sind das die "normalen" Endrohre oder nur die AMG Version? Die Felgen sehen nämlich verdächtig nach AMG aus. Mir persönlich gefallen sie jedenfalls ganz gut. Wäre schön, wenn es die 2fachen Endrohre auch als Basis und auch für die cdi Modell geben würde
 
MarkusCLK schrieb:
Persönlich glaube ich, dass die lange "Umstellungsfrist" schon auch mit einer gewissen Unflexibilität des Werkes in Vance zusammenhängt.

Welches andere MB Werk verdoppelte denn seine Kapazitaet in den letzten Jahren?

Die ersten W164 Haendlerauslieferungen sind am 1. Januar 05.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Welches andere MB Werk verdoppelte denn seine Kapazitaet in den letzten Jahren?

....Keines, ausser Vance. Ich wusste, dass Du mit diesem Argument kommen würdest. Aber (mengenmässiger) Verkaufserfolg hat zunächst mal noch nichts damit zu tun, inwiefern sie auch auf individuelle Kundenwünsche "abseits der Katalogbestellung" eingehen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfahrer schrieb:
Die ersten W164 Haendlerauslieferungen sind am 1. Januar 05.

Warum kriegen die schon Fahrzeuge, wenn die Markteinführung erst für Mai 2005 geplant ist? Du sprichst doch von Showroomfahrzeugen, oder?
 
MarkusCLK schrieb:
Warum kriegen die schon Fahrzeuge, wenn die Markteinführung erst für Mai 2005 geplant ist? Du sprichst doch von Showroomfahrzeugen, oder?
Eventuell wirds ins 1.Quartal vorgezogen.

War beim W163 auch so, die ersten wurden von MBUSI an Händler am 14. 2. 1997 geliefert, der Verkauf fing dann so ab Sommer 97 an.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Eventuell wirds ins 1.Quartal vorgezogen.

War beim W163 auch so, die ersten wurden von MBUSI an Händler am 14. 2. 1997 geliefert, der Verkauf fing dann so ab Sommer 97 an.

Oh !
Sie machen ja vorher immer noch Verkäufertraining.
 
neue spypics...
 

Anhänge

  • mlspy07.jpg
    mlspy07.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 163
die hier gezeigten Modelle haben wieder runde Auspuffrohre, ausserdem eine leicht veränderte Heckschürze
 

Anhänge

  • mlspy08a.JPG
    mlspy08a.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 176
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W-164 doch erst 10/2005 ???
Zurück
Oben