W 164 Ölstandwarnung

Diskutiere W 164 Ölstandwarnung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe den ML 280 im August ausgeliefert bekommen. Bereits nach 300 KM erscheint die Warnung "Bei nächstem Tankstop Motorölstand prüfen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uwe4630

uwe4630

Hardy
Beiträge
37
Fahrzeug
E 350 T CDI 4matic (W212)
Hallo,
habe den ML 280 im August ausgeliefert bekommen. Bereits nach 300 KM erscheint die Warnung "Bei nächstem Tankstop Motorölstand prüfen". :mad: Die Anzeige kann weggeklickt werden und erscheint dann in unregelmäßigen Abständen erneut. (mal nach 100, mal nach 200 gefahrenen Kilometern) Der Ölstand ist jedoch in Ordnung.

Mein Dealer sagte dieses Problem könnte er momentan nicht lösen, da müsse erst ein neuer Sensor entwickelt werden. Irgendwie doch seltsam??? Hat evtl. jemand gleiche Erfahrungen gemacht? :confused:

Hardy
 
es ist bereits ein neuer Halter für den Ölsensor freigegeben und muss getauscht werden, danach ist alles wieder i.O.!

Chris
 
Hallo und Danke für die Info. Am Freitag hat mich der "Freundliche" angerufen und mir mitgeiteilt dass getauscht werden kann.

Gruß

Hardy :hello:
 
und, hat es was genutzt? Bei mir tritt nämlich das gleiche Problem auf.

Gruss - Klaus
 
starwatcher schrieb:
und, hat es was genutzt? Bei mir tritt nämlich das gleiche Problem auf.
Hallo,
hier geht es doch um ein völlig anderes Auto! Bitte erstelle einen eigenen Thread im E-Klasse Forum oder schaue ob es dort schon einen Beitrag zu Deinem Fahrzeug gibt!

Olli
 
bleib mal locker... so lange hab ich meinen W164.122 noch nicht; ich ändere die Signatur gleich ab... und vielleicht kannst du trotzdem auf die Frage eingehen...
 
Hallo Klaus,

ob dser Halter bei Deinem etwas bringt hängt von der Motornummer ab. Je nachdem ist ein geänderter schon verbaut....
Wie ist der Ölstand am Messstab wenn die Warnung im Kombiinstrument erfolgt?

p.s. falls Du die Motornummer nicht weisst kannst Du mir auch die FIN per PN schicken....

p.p.s. ich dachte auch erst daß Du hier im M-Klasse-Forum falsch bist,aber jetzt ist ja alles klar ;)
 
Heidi,

danke für deine Hilfe! Wo finde ich denn die Motornummer (was ist denn eine FIN?)?

Bez. Signatur: bin ich in der Tat etwas spät dran; ML im SEP angeschafft - hätte Olli mich nicht drauf aufmerksam gemacht, wär's mir total untergegangen...

Gruss - Klaus
 
Hallo Klaus,

die Motornummer findest Du im Serviceheft, die Fahrzeug-Identifikations-Nummer nannte man früher Fahrgestellnummer.

Gruß
Hermann
 
besten Dank! Ich werde mal nachschauen und sie per PN an Heidi schicken...

Gruss - Klaus
 
Austausch erfolgreich

Hallo,

der Austausch ist ohne Probleme erfolgt und die "fehlerhaften Fehlermeldungen" sind Geschichte.

Der W164 ist ein gelungenes Auto - da kann man auch mal über so eine Kleinigkeit hinwegsehen!

Gruß an alle Sterne :hello:

Hardy
 
na ja, so einfach isses nicht. Gemäss Info ist bei mir technisch der "letzte Stand" verbaut und Ölstandswarnungen sind beileibe keine "Kleinigkeiten". Heute erneut Meldungen nach 100km und weiterer 50km Fahrt. Macht nicht unbedingt Spass...
 
starwatcher schrieb:
na ja, so einfach isses nicht. Gemäss Info ist bei mir technisch der "letzte Stand" verbaut und Ölstandswarnungen sind beileibe keine "Kleinigkeiten". Heute erneut Meldungen nach 100km und weiterer 50km Fahrt. Macht nicht unbedingt Spass...

Doch es ist sehr einfach Mann oder Frau muss nur lesen können und Akubis online fernsehen dann ist alles ganz einfach.
Was heisst genau Technisch neuster Stand ? Hast Du schon den geänderten Oelstandsschalter eingebaut?sowie die neusten SW-Daten
STand 7 aufgespielt?

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

der geänderte Halter ist bei starwatcher schon verbaut (lt.FIN).
Gibt es bei euch schon die geänderten Ölstandschalter?
 
D2B schrieb:
Doch es ist sehr einfach Mann oder Frau muss nur lesen können und Akubis online fernsehen dann ist alles ganz einfach.
Was heisst genau Technisch neuster Stand ? Hast Du schon den geänderten Oelstandsschalter eingebaut?sowie die neusten SW-Daten
STand 7 aufgespielt?

Gruss D2B

ich spiele selber gar nix auf - ich bin stinknormaler Kunde welcher im Moment ein Problem hat.
Deine Anmerkungen nehme ich aber gerne auf und werde sie meiner Werkstatt mitteilen.
Was ist Akubis?

Gruss - Klaus
 
starwatcher schrieb:
ich spiele selber gar nix auf - ich bin stinknormaler Kunde welcher im Moment ein Problem hat.
Deine Anmerkungen nehme ich aber gerne auf und werde sie meiner Werkstatt mitteilen.
Was ist Akubis?

Gruss - Klaus

D2B meint das was ich Dir schon geschrieben hatte,warst Du in der Zwischenzeit schon bei Deiner NL/VT um die Software prüfen zu lassen?
 
mache ich in der kommenden Woche, da auch noch was am Fahrzeug meiner Frau zu erledigen ist.
Ich stell dann hier mal ein, welche Response ich erhalten habe...
 
lt. meiner Info gibt es die neuen Schalter erst im Februar...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
lt. meiner Info gibt es die neuen Schalter erst im Februar...

Chris

deswegen meine Frage ob er in der Schweiz schon verfügbar ist ;)
 
heidi schrieb:
deswegen meine Frage ob er in der Schweiz schon verfügbar ist ;)


Ein ST-Klassenkollege hat bei einem Diplomatenfahrzeug einen erhalten
ob dieser aber die endgültige version vom Februar sein wird weiss Ich auch nicht.


Gruss D2B :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 164 Ölstandwarnung
Zurück
Oben