W 169 >> Anhängekupplung-Selbsteinbau

Diskutiere W 169 >> Anhängekupplung-Selbsteinbau im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir nun einen A-170 elegance Autronic Bj. 7-2006 zugelegt. Leider hat das edle Teil keine AHK. :D Fragen in die erlauchte...
T

Trollinger

Guest
Hallo,

habe mir nun einen A-170 elegance Autronic Bj. 7-2006 zugelegt.
Leider hat das edle Teil keine AHK. :D

Fragen in die erlauchte Runde:

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer abnehmbaren AHK in die W-169er Serie (mechanisch)?
Was gibt es bei der Elektrik der W-169 Serie zu beachten (Lüfter, Leitungen usw.)?
Muss nach der elektrischen Installation etwas Softwaremäßig freigeschalten werden?

Was ist sonst alles zu beachten bzw. welches Fabrikat ist o.k. oder besser Mercedes Original?

Bin für alle Tipps dankbar :oh_yeah:
 
Moin,

Die Stoßstange muss im nicht sichtbaren Bereich ausgeschnitten werden. Stecker/Kabel vom Elektrosatz wird an passender Stelle eingesteckt. Parktronik, wenn vorhanden muss auf Hängerbetrieb per Diagnose umprogrammiert werden. Angaben: ca. 1h Elektrosatz und 1h Kupplung.

Hier z.B. die mit dem Werkseinbau baugleiche Westfalia-Kupplung. Bedienungsanleitung/Einbauanleitungen sind dort downloadbar(PDF)!

Westfalia-Kupplung abnehmbar


Elektrosatz 13 pol

Meine unverbindliche Meinung zum empfohlenen stärkeren Kühlerlüfter:

Bei 10% Steigung in Sommerhitze mit niedriger Geschwindigkeit mit mehr als 1100kg Anhängelast und sehr hoher Motorlast kann u.U. das Kühlsystem überfordert sein. Da der W169 eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat, sollte man die in solchen Fällen im Auge behalten oder den stärkeren Lüfter nachrüsten (lassen).

Meine Frau hat gerade einen A170 (W169) gekauft, der bekommt die AHK ohne neuen Kühlerlüfter.

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauglüfter

Muss für das Weiterbestehen der Gewährleistung (bzw. Garantie) nicht auch der Sauglüfter des Kühlers auf korrekte Leistung geprüft, bzw. abgeändert werden?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Muss für das Weiterbestehen der Gewährleistung (bzw. Garantie) nicht auch der Sauglüfter des Kühlers auf korrekte Leistung geprüft, bzw. abgeändert werden?


Ciao,

und je nach FIN auch der Kühler und Kondensator ;)
 
Thema: W 169 >> Anhängekupplung-Selbsteinbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben