W 201 springt nicht an

Diskutiere W 201 springt nicht an im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo liebe Leute, nach langer Standzeit will das Fahrzeug nicht anspringen; Kerzen, Luftfilter, Öl, Batterie etc. neu. Scheinbar bekommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohne Ahnung

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W 201
Hallo liebe Leute,

nach langer Standzeit will das Fahrzeug nicht anspringen; Kerzen, Luftfilter, Öl, Batterie etc. neu.

Scheinbar bekommt er keinen Sprit; 2 Leitungen laufen zum Fahrzeug. Eine Leitung ist direkt an der Einspritzanlage angeschlossen, die ist trocken, aus der anderen, die an eine scheinbare Unterdruckpumpe angeschlossen ist, lief nach Lösen der Verbindung Benzin aus; nach einem weiteren Versuch nicht mehr. Ist diese defektanfällig? Sind die Membranen vielleicht verklebt?

Zündfunke ist da, Benzin ist auch im Tank.

Ich meine mich entsinnen zu können, daß irgendwo auch eine Benzinpumpe sitzen muss; hört man die?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Freundliche Grüße
Frank

PS: Habe ein Bild "geklaut" und entsprechend beschriftet, so brauche ich kein eigenes machen.
 

Anhänge

  • Einspritzanlage 190er2 1 2.jpg
    Einspritzanlage 190er2 1 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.589
Ja - die Pumpe hoert man, und die muss auch kurz anlaufen.

Klingt nach einem defekten Kraftstoffpumpenrelais ... ein Standarddefekt. Kauf Dir auf ebay ein Gebrauchtes zum Testen, das duerfte am Einfachsten sein.

Ciao,
Carsten
 
Na wunderbar, vielen Dank!

Das werde ich tun; die Sicherungen und auch den Stromfluß hatte ich überprüft, aber eben nicht am Relais.

Einige Kopfschmerzen bereitet mir dieses hier noch... scheint verstopft zu sein, oder wie ich mich erinnere, ist doch ein Ventil dort drin; kann das hängen?
 

Anhänge

  • Pumpe DSCI2748.jpg
    Pumpe DSCI2748.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 322
Danke

Auf diesem Wege mein Dank für die Hilfe; das Relais ist in Ordnung, der Schaden liegt an der Benzinpumpe selbst; diese hat sich "festgefressen". Nachdem ich das Relais ausgebaut und 30 mit 87 überbrückt hatte, wurde das Kabel sofort heiß. Also habe ich die Pumpe freigelegt. Strom kommt an, aber die Pumpe wird auch heiß und läuft nicht an.

Werde mir zum Starten eine gebrauchte Pumpe besorgen, wie findet man hier ein Gebrauchtteile-Forum? Habe nichts gefunden.
 
Naja, Kabel heiß werden lassen, das ist nicht grad die feine Art und kann zu weiteren Folgeschäden führen!!

Außer den Foren "Suche"/"Biete" gibts hier nix in Sachen gebraucht.
Am Besten kuckst bei nem Autoverwerter/Gebrauchtteilehändler in deiner Umgebung.

Übrigens, falls du den Wagen fahren willst, so er denn anspringt und läuft, dann wechsle vorher unbedingt die Bremsflüssigkeit und kuck ob die Bremsen IO sind!!!!
Bremsflüssigkeit zieht Wasser auch im Stehen und sollte die Bremsflüssigkeit 2 Jahre und länger nicht gewechselt worden sein, dann muß sie dringend raus und erneuert werden!!
Ebenso das Motoröl!

Bei der Benzinpumpe helfen evtl. ein paar leichte Hammerschläge damit sie wieder läuft.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank; also Bremsen sind gerade in Arbeit, Termin für Bremsflüssigkeitswechsel ist auch schon vereinbart, nur die Pumpe macht mir Sorgen; sie wird heiß, ist also irgendwie festgefressen, und da es mir zu riskant ist, diese weiter zu nutzen, auch wenn ich sie gängig bekommen sollte, habe ich auch schon einige Verwerter ausgemacht, die solch ein Teil im Angebot haben.
Das Öl ist jedes Jahr gewechselt worden, und der Wagen ist auch öfter mal gestartet worden; schnurrt eigentlich wie eine Katze.
Rost ist nicht, elektrisch ist nur der rechte Außenspiegel, daher gibt es keine größeren Probleme.
Wegen der Pumpe; diese gibt es gebraucht nur im Paket, also mit Filter und Druckdose. Das halte ich für gut, weil die Zuleitungen an der Pumpe derart fest verschraubt sind, daß ich diese nur mit Bedenken lösen würde.

Nochmals meine Dank für Deine Ratschläge.

Beste Grüße
Frank
 
Bei der Benzinpumpe helfen evtl. ein paar leichte Hammerschläge damit sie wieder läuft.
Hallo Thomas,
da habe ich doch Glück, keinen "E" zu fahren...:)
 
... ich tippe dann mal eher auf Dreck/Rost im Tank, der die Pumpe zugesetzt hat.

benzinpumpe w201 | eBay

Ich wuerde in dem Fall gleich das ganze Pumpenpaket erneuern und den Tank dabei ausspuelen. Drecksarbeit, keine Frage, aber eine Pumpe geht ja nicht einfach so kaputt.

Carsten
 
Hallo Berny, hallo Carsten,

ja, der Wagen stand sehr lange, und morgen früh erhalte ich eine funktionsfähige Pumpe. Wie geschrieben; er ist immer angesprungen, aber irgendwann ist dann doch wohl der Moment gekommen, an dem sich etwas Schmutz abgesetzt hatte. Der Tank war leider nicht mal halb voll.

Ob es sinnvoll ist, sie mit Hammerschlägen gängig zu machen?

Jedenfalls hätte ich auf Dauer kein gutes Gefühl. Zerlegen wäre auch eine Möglichkeit, aus Neugier heraus, aber lohnt sich der Aufwand? Das Gebrauchtteil funktioniert, den Tank kann ich erst später reinigen, vielleicht setze ich auch erst mal einen weiteren Filter zwischen Tank und Pumpanlage.

Danke nochmal für die guten Ratschläge!
 
Hallo Thomas,
da habe ich doch Glück, keinen "E" zu fahren...:)

Hi Berny!

So ne Pumpe setzt sich entweder mit Dreck zu, was rel. unwahrscheinlich ist, denn es sitzt da noch ein Filter davor oder sie blockiert durch sonstwas.
In der Pumpe läuft ja ein Flügel oder so in einem Gehäuse, da gibts Laufspuren.
Und genau da dürfte sie jetzt korrodiert und festgegangen sein, sprich der Flügel der Pumpe kann sich nicht mehr drehen weil er ans Gehäuse korrodiert ist oder durch Korrosion blockiert ist.
Leichte Schläge können dass evtl. wieder lösen.
Kann der Treadstarter ja nach Ausbau mit der alten Pumpe Testen wenn er will.

Ich hab gehört du hast jetzt immer nen 2,50m Balken auf dem Dach deines Wohnmobils??:girl:
 
Hallo Thomas,

mit der Vermutung, daß es nicht an eventuellem Schmutz liegen kann, hast Du es getroffen; es ist schlicht und einfach die Pumpe,
die zwar brummt, aber nicht anläuft.

Jedenfalls habt Ihr mir gut geholfen, vielen Dank nochmal.

Grüße aus dem Regierungssitz der BRD-GmbH.

Frank
 
mit der Vermutung, daß es nicht an eventuellem Schmutz liegen kann, hast Du es getroffen; es ist schlicht und einfach die Pumpe, die zwar brummt, aber nicht anläuft.

Aha, also läuft er mit der Ersatzpumpe wieder??
Was ich vergaß zu schreiben, du solltest evtl. den Tank spülen und begutachten lassen.
Könnte sein dass da Rostpartikel drin sind, die evtl. zum erneuten Blockieren der Pumpe führen könnte!
Sprich mal mit ner Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt oder ne Werkstatt!
Denn im Tank ist ja Benzin und das verschmutzte Benzin muß ja entsorgt werden.
 
Inzwischen hatte ich mal wieder etwas Zeit; die Pumpe ist ersetzt, auch der verknickte Benzinschlauch etc.

Sprit kommt an der Einspritzanlage an, auch der Rücklauf ist gefüllt, aber kein Tropfen durch die Zuleitungen zu den Zylindern.

Etwas startbares auf die Stauklappe gesprüht - er läuft sofort.

Was nun? Kann innerhalb des Mengenteilers noch etwas verstopft sein?

Würde mich wieder über hilfreiche Antworten freuen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 201 springt nicht an

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
6K
fussel21
F
I
Antworten
2
Aufrufe
2K
I
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
mr_who
M
M
Antworten
5
Aufrufe
982
Katharina
Katharina
jff2k
Antworten
5
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben