W 202 Kompressor überholen

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Finni

Frischling
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W 202 T-Modell
200 Kompressor (141KW)
Ich fahre einen W 202 Kompressor ( 141kw ) Italienimport mit 210 tkm
Mittlerweise habe ich etliche Teile ausgewechselt und bin nun beim Kompressor angekommen . Der Kompressor klappert bei einer bestimmten
Drehzahl , habe jetzt gelesen , das das Öl mit der Zeit zu dünn wird .
Im Innenbereich ist kein klappern zu hören , denke aber wenn es klappert ist irgendetwas nicht in Ordnung .
kennt sich jemand aus ob das an dem fehlenden Öl , der Magnetkupplung , oder an den Lagern liiegt !?

Vielleicht kennt ja auch jemand eventl. jemanden der einen Kompressor
überholt .....

Wäre für einen Tip wirklich dankbar !
 
Drehzahl , habe jetzt gelesen , das das Öl mit der Zeit zu dünn wird .
kennt sich jemand aus ob das an dem fehlenden Öl , der Magnetkupplung , oder an den Lagern liiegt !?
Sage mal, Finni, hast du den 111.947 ME M 111 E 20 ML >>> 141 kW ?
Der hat doch gar keine Magnetkupplung für den Kompressor, oder ?
Kannst du mal ein Foto von deiner Magnetkupplung reinstellen ?
Dünnes Öl ? Ich dachte immer die Kompressorlager werden vom Motorölkreislauf mitgeschmiert.
Kannst du mal erklären wie die Schmierung bei deinem Kompressor gelöst wurde.
 
Der Kompressor nennt sich : Eaton M62 Kompressor
Nach der genauen Typenbezeichnung müsste ich mal gucken ...
Von Eaton gibts spezielles ÖL (Synthetic-Supercharger-Oil)
Ich weiss ja nicht welchen Kompressor du hast , habe gelesen manche laufen auch trocken !?
 
Das mit der Lebensdauerfüllung Getriebeöl im Kompressorgetriebe weiß ich jetzt auch.

Aber welchen Motor hast du denn überhaupt?
 
Aber welchen Motor hast du denn überhaupt?


Das könnte ein C230K sein, also ein M111.975er Motor, der ist mit 142KW angegeben.
Der hätte auch nen Eaton M62 drin.

Ansonsten, die Kompressoren sind Zulieferteile, da gibts keine Ersatzteile dafür, außer für Außen, also Dichtungen, Magnetkupplung u.Riemenscheibe.

Sprich du müßtest dich mit dem Kompressor schon an eine Spezialfirma wenden, MB kann da wahrscheinlich nix machen oder überhaupt was dazu sagen.
 
Siehste - es "könnte"...

Beim 230ger wäre es aber nicht die Italienausführung...

Außerdem steht in seinem Avatar : W 202 T-Modell 200
Also wäre es der 2l. Da paßt einfach nichts zusammen.


Finni will ja nicht sagen welchen Motor er hat. :mad:
 
Finni würde gerne verraten was für einen Motor er hat ,
bin noch am suchen .....
Es ist ein 2l Motor mit 141 kw (gab es nur im Export )
 
Ich habe den M 111 E 20 ML

Der Link von Manny war echt interessant , so eine Firma in Deutschland
oder wenigstens in Europa wäre super .
 
Siehste - es "könnte"...

Beim 230ger wäre es aber nicht die Italienausführung...

Außerdem steht in seinem Avatar : W 202 T-Modell 200
Also wäre es der 2l. Da paßt einfach nichts zusammen.


Finni will ja nicht sagen welchen Motor er hat. :mad:

Hi,

er hat den 111.944 ME mit Magnetkupplung und Eaton M62.

Gruß Michael
 
Seit gegruesst.Habe gestern einen SLK 230 mit Motronic 2.1,Motor 111.973.... ,Chassie 170.447 ,Model 99 in die Werkstatt bekommen.
Ausgelesen mit Bosch KTS 650.

Code 040 Nokenwellen Timing Break/Make
Code 119 Kompressor Circuit Fault
Code 120 Kompressor Kupplung Break/Make

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den aufgefuehrten Stoerungen?
Wuerde mich freuen wenn ich von Euch etwas hoeren wuerde.:)
 
Okay , habe einen 111.944 ME mit Magnetkupplung und Eaton M62
( danke dafür ) !

Kennt jemand eine Werkstatt die so einen Kompressor überholen kann , oder muss amn das Teil neu kaufen ....!?

Die Magnetkupplung soll ja auch bei Mercedes nicht so teuer sein .
 
Hallo
Kann mich erinnern , das du mir anno 2007 schon einmal geschrieben hast !
Damals hast du mir geschrieben , das ich den M62 Kompressor habe .
hast du dich inzwischen mal mit den Kompressor beschäftigt ?
Die meisten Firmen sitzen ja in Übersee . Ich habe jetzt im Netz einen neuen "Charger" gefunden :

New Supercharger M62 in Europe: eBay Motors (item 180526147185 end time Jul-07-10 11:43:44 PDT) (Anzeige)

Oder lohnt sich die eher die Überholung !?

Gruß aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein eBay link zeigt zwar einen M 62 Eaton, aber es sagt nicht, fuer welches fahrzeug der ist. ;)
 
@Finni

Bisher hab ich keine Firma gefunden, die Eaton-Kompressoren repariert oder überholt!

Bei den Mercedes-Kompressoren ist es sogar so, dass da Mercedes die Finger drauf hat und man nur da evtl. Teile dafür bekommen könnte.
Aber das einzige Ersatzteil das sich aufs Innenleben des Kompessors bezieht ist evtl. das Spezialöl, mehr ist nicht zu haben.

Ich würde evtl. mal nach diesem Öl kucken und den Kompressor Neu befüllen lassen.

Oder einfach damit weiterfahren bis nix mehr geht und dann nen Neuen(Gebrauchten) Kompressor einbauen.

Was die Magnetkupplung kostet kann ich dir sagen, wenn du hier mal die ersten 6 Ziffern deiner Fahrgestellnummer reinschreibst.
Daraus ergibt sich nämlich das genaue Baumuster und dann hat das Rätdelraten ein Ende!!!!!
 
Okay , das mit dem Öl hatte ich mir auch schon überlegt !
die Fahrgestellnummer : WDB 2020821F599246

Der Witz ist ja , das er noch keinen spürbaren Leistungsverlust hat.
Er klappert bloß bei einer bestimmten Drehzahl .

Mal sehen wie lange das so bleibt , bzw was das neue Öl bringt ......

Gruß Mikko
 
Motor ist ein M111.944.
Der passende Kompressor heist bei Mercedes A111 090 0380 und kostet rund 1700Euronen ohne Steuer.
Verbaut ist wahrscheinlich das Vorgängermodell A111 090 00 80.

Die Kupplung dazu heist aktuell A111 097 01 28 und kostet 330Euro o.Steuer.
Verbaut ist wahrscheinlich auch noch das Vorgängermodell A111 097 00 28.
Aber frag mich bitte nicht, was die Unterschiede sind, ich wies es nicht.

PS.Farbe Azuritblau stimmt?
 
Okay , das mit dem Öl hatte ich mir auch schon überlegt !
die Fahrgestellnummer : WDB 2020821F599246

Der Witz ist ja , das er noch keinen spürbaren Leistungsverlust hat.
Er klappert bloß bei einer bestimmten Drehzahl .

Mal sehen wie lange das so bleibt , bzw was das neue Öl bringt ......

Gruß Mikko

Hi Finni,

schreib mal den User "convertible" im Forum auf mbslk.de an, möglicherweise kann er Dir helfen.

Gruß Michael
 
Vielen Dank für Eure Hilfe , werde mal versuchen einen gebrauchten Kompressor oder eventl. überholten zu bekommen .....

Grüße Finni
 
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