W 202 T Modell Zenon macht hier Zicken

Diskutiere W 202 T Modell Zenon macht hier Zicken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Kurz Vorgestellt. Andreas 43 Jahre komme aus dem Münsterland, habe mein 1. Benz W 202 CDI T-Modell, ganz ok nur einige Sache Nerven. Würde mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas-CDI

Frischling
Fahrzeug
W 202 CDI T Modell
Kurz Vorgestellt. Andreas 43 Jahre komme aus dem Münsterland, habe mein 1. Benz W 202 CDI T-Modell, ganz ok nur einige Sache Nerven. Würde mich sehr freuen mal ein paar Tipps von euch zu bekommen. HAbe mich schon ein wenig Eingelesen, aber da steht ja eine Menge, Tolles Forum.

Mal gleiche einige Fragen. Temperatur, das wird wohl eine Krankheit sein, das der nicht Warm wird. Je Kälter draußen umso Kälter drin. Liegt das tatsächlich an dem Thermostat das der auch bei 30 min Autobahn nicht über 70 Grad kommt. HAbe vorne am Kühler schon Rennpappe vorgesteckt, Hilft aber nur wenn er Steht. Damit fährst dir doch den Motor platt wenn der nicht auf Temperatur kommt, oder

Nächstes Frage. HAbe hinten ein Federbruch gehabt, ganze gelumpe neu incl. Bremsschlauch, alles >Fein, nur jetzt kommt das Nervliche. Ich habe vorne Zenon Verbaut, die beim Einschalten, mal kurz hochgeblendet haben u. sich dann justiert haben, ganz normal, konntest auch etwas mit sehen. Auch bei Zuladung kein Problem. jetzt nach dem Federwechsel geht da nix mehr hoch. Der Zenon geht zwar an, bewegt sich aber nicht mehr. Der Strahl geht gerademal 3 Meter vom Auto weg. Könnte mir das einer erklären. Das müssen ja autom. Leuchtweitenregulierung sein, hinten etwas vergessen, Defekt oder Fehlercode.

Würde mich rießig freuen mal Sachlichea Feetback zu bekommen.

niveausensor hinten defekt oder falsch montiert? das prüfen ---wenn das passt , scheinwerfer neu einstellen---schaun ob es dann besser ist und so bleibt.

Thermostat: Wenn defekt, hilft nur Ersatz (keine große Sache). Wenn das Thermostat ständig offen ist, kommt der Motor auch bei Autobahn, dazu kommen die niedrigen Außentemperaturen) nicht auf seine Betriebstemperatur. Die Sache mit der Pappe würde ich lassen.

Xenon: Hat Dein Fahrzeug Niveaulift an der Hinterachse? Hast Du die richtigen Federn verbaut?

MfG

Bezüglich Thermostat: Einfach auswechseln und gut. Der 202 hat ja in der Mittelkonsole am Wählhebel noch den Schalter für den dieselbetriebenen Zuheizer, wenn nichts leuchtet, heizt dieser bis 70° Kühlwassertemperatur immer mit. Ich mache ihn immer bei etwa 50° aus (rote Lampe ist an). Der nimmt nämlich ganz ordentlich Sprit und 50° sollten als Warmlaufhilfe ausreichen.

MfG Paule

Vielen dank für eure Hilfe, genau das wollte ich hören. Die richtige Federn aus dem EPC raussuchen ist schon eine Kunst, kenne ich von Fahrzeuge so nicht. Gehe aber davon aus das die richtig ist. Bei dem Einbau kann nur der Niveausensor falsch oder verbogen worden sein. Das funktionierte vorher nämlich.Ich kann es mir auch nicht anders erklären. Werde das am DO checken lassen. Speichert der das auch ab mit einen Fehlercode, wenn der Defekt sein sollte ??

Mit dem Zuheitzer, habe ich auch erstmal rumtesten müssen, da hast du recht, das sind locker 1-1,5 Liter mehr an Verbrauch. Seuft so schon wie ein Loch. Werde den wahrscheinlich mal im Sommer Chipen lassen, wenn der diesen Verbrauch hat, dann darf auch etwa smehr an Leistung sein.

Themostat, den werde ich mal Austauschen, so ganz geheuer ist mir das so nicht, wenn die Temperatranzeige das richtige Anzeigen sollte. Da muss ja jeder Motor auseinanderfallen. 65-70 Grad und 180 auf der Uhr.

Wenn ihr sonst noch allgemeine Tipps haben solltet, immer her damit.

Danke euch nochmals

Ein Tipp:

Lass die Finger vom Chippen. Welchen Motor fährst du denn? Wir sind mit unserem 220 CDI und seinen 125 Pferdchen sehr zufrieden. Als ich ihn mal längere Zeit im Einsatz hatte, bin ich nur im permanenten Autobahnbetrieb >160km/h über 8 Liter gekommen, Landstraße waren immer zwischen 6 und 7 Liter, für einen >10 Jahre alten Motor sehr sehr ordentlich. Etwas brummig und nicht gerade der Inbegriff von Laufruhe, aber he... Dein Problem dürfte sein, dass der Zuheizer aufgrund des defekten Thermostaten permanent mitläuft, nur so kommt der erhöhte Verbrauch zustande.

MfG Paule

Laut Mercedes Werkstatthandbuch soll beim Federn oder Gummilagerwechsel an der Hinterachse auch die Scheinwerfereinstellung geprüft und ggf. Neu eingestellt werden!!!

Und zwar mit 75Kg Balast auf dem Fahrersitz!

Also alles keine so ganze einfache Sache bei Xenonlicht!
Nix mit federn raus und Neue rein und fertig!!

Jau Thomas, das habe ich JETZT auch gelesen. Schon merkwürdig, das eine Benz Werkstatt das nicht weis bzw. nicht kontrolliert. Ist mir bei dem Schnee im Hellen auchnie direkt aufgefallen, aber das werde ich klären. Thx für die Info. Nächstemal Frage ich erst HIE Rnach u. dann wird gemacht.

@Paule
kommt mir evt. auch nur so vor weil da ja rießige Instrumente verbaut sind, da fällt jeder mm auf. Ich Fahre kaum mit Zuheitzer, nur wo es heftig Kalt war, aber da hätte ich auch eine Kerze anzünden können.

Thermoscahlter, gibt es da auch ein Tipp für, Entlüften oder bevor sie Schraube Q lösen, hängen sie besser den Motro auf ??

Wieso würdest du den 220 CDI nicht Chipen wollen, ich würde das nicht wegen den angeblichen 1 Liter weniger machen sondern die mehr Leistung die angeblich dabei rauskommen sollen.

Hallo Andreas,

zum Thema Chiptuning solltest du mal die Suche bemühen. Rate mal, warum Mercedes den Motor mit seinen Anbauteilen wie Krümmer, Turbo, etc. nicht gleich mit den versprochenen 10-20% Mehrleistung ausstattet. Ganz einfach, er ist dafür nicht ausgelegt (höhere Abgastemperaturen, höhere Drücke). Der Wagen läuft so schon 200 km/h ohne zu zucken, ist ansonsten ein feines Sparbrötchen. Willst du mehr Leistung, musst du wohl einen 270er oder 320er wählen, ganz einfach.

Den Verbrauch ganz einfach an der Tanke nachrechnen. 700km mit 50 Litern macht einen Verbrauch von 7,14.... l/100km. Das ganze dann über ein paar Tankquittungen mitteln und fertig ist dein Durchschnittsverbrauch.

Nachdem du den Thermostaten gewechselt hast, solltest du dem Motor immer einen Spritzer Zweitaktöl gönnen (siehe hierzu auch den Riesen-Thread über die Suche). Einfach bei der nächsten Tankfüllung vorher einen halben Liter in den Tank, ab den folgenden Füllungen dann immer 1/4 Liter dazu. Schmiert besser, hält Brennräume und Injektoren sauber und senkt nebenbei auch noch etwas den Verbrauch.

Den Zuheizer einfach wie oben beschrieben für die ersten 50° benutzen.

MfG Paule

Thermoscahlter, gibt es da auch ein Tipp für, Entlüften oder bevor sie Schraube Q lösen, hängen sie besser den Motro auf ??

Nö, den Thermostat kannst so wechseln.
Ist ein bischen Schraubarbeit, da einiges an Verkleidung abgeschraubt werden muß,aber sonst recht easy.
Vorher Kühlwasser ablassen, auffangen und hinterher wieder einfüllen.
Oder wenn das schon Jahrelang drin ist, bei der Gelegenheit gleich erneuern, inclusive Frost u.Korrosionsschutzmittel.

Und deine Xenons, wie gesagt, da ist der HA-Sensor Hinten Rechts nicht sauber eingestellt oder einfach noch ausgehängt.
Ums Lichteinstellen in ner Werkstatt wirst auch nicht rumkommen, denn wenn deine Xenons blenden, dann gibts bald Ärger.

Zum Chiptuning, das ist ein heikles Thema!
Denn meist bringt es sowieso nicht was versprochen wurde und wenn, dann überlastet es meist diverse Komponenten wie Getriebe, Kupplung, Gelenkwelle, Hinterachsmittelstück u.Antriebswellen, weil das Drehmoment über das zulässige Maß erhöht wurde.
Den meisten Motoren tuts auch nicht gut, da sie für diese Leistungen gar nicht gebaut sind.
Das geht dann voll auf die Lebensdauer und vorzeitigen Verschleißerscheinungen.

Ich bring da immer gerne die A-Klasse mit 5 Gang Getriebe ins Spiel.
Hier sind sämtliche Motore auf 180NM begrenzt, denn mehr kann das Getriebe als Eingangsmoment auf Dauer nicht vertragen.
Liest man aber was es da so Werte bei den unterschiedlichen Chiptunern gibt, dann liegt da kaum einer bei 180NM, sondern alle einiges über 200Nm.
Das könnte im Extremfall dazu führen daß das Getriebe bei scharfem Anfahren im 1.Gang bricht oder einfach die kupplung verbrennt bzw vorzeitig verschleisst.
Denn hier ist einfach fürs Chiptunging Getriebeseitig Null Spiel vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch

Mit dem Zuheitzer, habe ich auch erstmal rumtesten müssen, da hast du recht, das sind locker 1-1,5 Liter mehr an Verbrauch. Seuft so schon wie ein Loch.

Da stellt sich natürlich die Frage (oder auch nicht) was besser ist? Etwas mehr verbrauchen oder bei 60°C-70°C KüWa rumdümpeln.
Fahre mit meinem seit mittlerweile 10 Jahren mit ~6,2 l auf 100 km/h. Sommer, wie Winter. Im Winter mit 205er-Asphaltschneidern und Zuheizer im Sommer mit der klassischen Mischbereifung.
Von Saufen wie ein Loch keine Spur!
Bei 180 km/h nimmt sich auch ein 202.193 10 l/100km!

Schau, dass die Kiste richtig läuft...

Exakt meine Werte :) auch seit 10 Jahren.:drink:

Zunächst, Danke euch alle für die vielen Tipps, war der Niveausensor die die Werkstatt bezahlen wird. Bringst das Auto zu Rep. anschließend ist mehr Defekt wie vorher, so nicht. Funkt wieder alles Prima, sehe jetzt mehr wie vorher obwohl das vorher eingestellt war. Thermo lasse ich noch machen, aber bestimmt nicht mehr bei denen.

Der Tipp mit dem Zuheitzer bis 50 Grad, danach aus, ist ein guter Tipp gewesen, handhabig jetzt weiter so. Danke

Verbrauch. Bei 6,2 L auf 100 km, gehe ich mal davon aus, das es die Leute sind, die mir meist auf der Autobahn im Weg stehen:crazy_girl: Halte ich ggf. für möglich aber bei zügiger Fahrweise unrealistisch. Wenn ich solche Werte erreichen möchte, Fahre ich wahrscheinlich das falsche Auto. Bei 10l/100 km bei 180 km/h steht garantiert an meinem Fahrzeug "zu Verkaufen" dran. Bei dem Wert darf dann hinten am Heck auch eine größere Zahl dran stehen.

Wenn ich nochmals ein Problem haben sollte, dann werde ich euch als 1. Fragen, wenn ich darf. Ansonsten werde ich mich mal durch das tolle Forum durchlesen und vll. mal den einen oder anderen Tipp weitergeben darf.

Thank for All

Hier wird's leider auch nicht mehr besser...habe ich den Eindruck

Verbrauch. Bei 6,2 L auf 100 km, gehe ich mal davon aus, das es die Leute sind, die mir meist auf der Autobahn im Weg stehen:crazy_girl: Halte ich ggf. für möglich aber bei zügiger Fahrweise unrealistisch. Wenn ich solche Werte erreichen möchte, Fahre ich wahrscheinlich das falsche Auto. Bei 10l/100 km bei 180 km/h steht garantiert an meinem Fahrzeug "zu Verkaufen" dran. Bei dem Wert darf dann hinten am Heck auch eine größere Zahl dran stehen.

Ja was denn jetzt?
6,2 l/100 km eindeutig zu wenig....10 l/100 km sind dann aber auch wieder eindeutig zu viel!
Ach so, Deiner nimmt sich immer 8 l / 100 km. Egal ob Stadt, Teilllast, Volllast... alles klar!:D

Zunächst, Der Tipp mit dem Zuheitzer bis 50 Grad, danach aus, ist ein guter Tipp gewesen, handhabig jetzt weiter so. Danke

PRIMA ABER FALSCH :crazy:

Verbrauch. Bei 6,2 L auf 100 km, gehe ich mal davon aus, das es die Leute sind, die mir meist auf der Autobahn im Weg

BELEIDIGST DU IMMER DIE LEUTE DIE DIR HELFEN?:diabolo:

Thank for All

Siehe bitte in Deine Zeilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 202 T Modell Zenon macht hier Zicken