w 203 220cdi wenig Leistung und kein Kickdown

Diskutiere w 203 220cdi wenig Leistung und kein Kickdown im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit heute ein neues Problem. Ähnlich wie im Notbetrieb hat der Motor weniger Leistung, reagiert nicht recht auf das Gas und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herbymerby

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W203 220 T-Modell 220 Diesel
Hallo, ich habe seit heute ein neues Problem. Ähnlich wie im Notbetrieb hat der Motor weniger Leistung, reagiert nicht recht auf das Gas und schaltet auch nicht runter, wenn man viel Gas gibt.
Anders als im Notbetrieb fährt er aber locker noch über 120, und es gibt keine Meldung im KI. Nach dem Ausschalten des Motors ist der Effekt kurzzeitig weg. Ist man eine Weile gefahren, kommt das Problem aber wieder. Beschleunigen ist dann eine Quahl!
Leider eilt es bei mir etwas, da ich am Freitag einen Wohnwagen über die Alpen ziehen muss. :(
Weiß jemand einen Rat?

Gruß,
HerbyMerby
 
Hallo,

wie viele km´s hat Dein Wagen denn aktuell runter?

...wenn keine Fehlermeldung über das KI gemeldet wird,
solltest Du einen Kurztest bei MB machen lassen.
Hört sich auf alle Fälle nach Notlauf an...
 
Also er hat so ca. 180.000 runter. Aber da sehe ich keinen Zusammenhang.

Gruß,
HerbyMerby
 
Aus Deinem 1. Beitrag ist lediglich raus zu lesen, dass Dein
Wagen temporär in den Notlauf geht - das KI liefert aber
keinen Hinweis.

Bei mir war kürzlich der Drucksensor für den DPF defekt.
Die Fehlerkette begann ähnlich wie bei Dir. Ein Kurztest
brachte mich auf die richtige Spur.

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/54469-differenz-drucksensor-dpf-fahrzeugen.html

Fehler wie dieser oder aber auch ein krankender LMM
kommen gerne mal so ab 150' km, daher meine Frage :)
 
Hatte vor 3 Wochen auch so ein Problem,

C 200 CDI Automatik. Bj. 3/ 2002 128 000 KM.

Keine Leistung, mußte per Hand schalten.

Das KI lieferte aber keinen hinweis auf einen Fehler.

Fehlerspeicher Auslesen lasssen und es war der Luftmassenmesser.

Luftmassenmesser erneuert. 102,73 Euro. ( Mercedes NL Emden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich bin grade nochmal 20 km Autobahn bergauf (180-200 km/h) geheizt. Dann sportlich über die Landstraße zurück, was ich sonst der Umwelt zuliebe unterlasse.
Kein Problem mehr festzustellen. Im Gegensatz dazu war ich heute Am Nachmittag mit 90 unterwegs (Verkehr) und habe beim überholen eines LKW bemerkt, dass die Leistung fehlt.

Einen LMM-Schaden hatte ich schon vor 30.000 km. Daher kenne ich den Effekt mit dem Notlauf ganz gut. Das ist irgendwie anders aus meiner Erinnerung. Da kommt ja wirklich kaum noch Leistung. Ich hatte davon zwar auch deutlich weniger heute. Aber es reichte zum langsamen beschleunigen über 120 km/h. Nur der Kickdown ging gar nicht. Auch hat das Getriebe heute Nachmittag erst fast im Stand heruntergeschaltet. (Stellung S)
 
Zusatz: Der Beitrag (Differenz-)Drucksensor in DPF-Fahrzeugen bringt mich auf eine Idee: Ich fahre in letzter Zeit wirklich sehr verhalten. Kann es sein, dass der Partikelfilter zusitzt und der Wagen einfach lange nicht heiß genug gefahren worden ist? Ich hatte viel Kurzstrecken dabei und eben einen ökomäßigen Fahrstil.

Noch ein Letztes: Ich meine, dass die Kühlwassertemperatur etwas erhöht war. Normal bei mir sin 85 Grad. Jetzt war es ein Stück darüber.
 
Tja, ich bin selbständig... Und übermorgen will ich in den Urlaub. Und meine Kunden müssen alle noch abgearbeitet werden. Ich würde es natürlich lieber vermeiden, noch stundenlang beim "Freundlichen" zu verbringen.
 
Der Kurztest würde es sicherlich erleichtern ;)

Also gut :D
Du schreibst, dass Du bereits vor 30' km mit dem LMM
Probleme hattest... wurde ein originaler von MB verbaut?
 
Ja, beim Freundlichen. Ich hoffe doch stark, dass dar nur Originalteile verbaut.
 
Zm Abschluss des Tages:
Hallo Olli,<O:p</O:p
erst mal vielen Dank für deine Unterstützung. Deine Beiträge, auch zu anderen Themen, sind immer eine Bereicherung und ich habe schon viel darin gestöbert.<O:p</O:p

Nun was zum örtlichen "Freundlichen": Mein Vater war mit seinem 190er (in deiner Sammlung der zweite von hinten, aber das wirst du ja wissen) Anno 1967 mal bei besagter Firma zur Inspektion und danach beim TÜV. (Da habe ich noch in die Windeln…) Die Prüfer sprachen von einem schlecht gewarteten Fahrzeug und empfahlen eine Inspektion… Mein Pa sagte immer, dass man bei Fa. L.. 500 DM für das auf den Hof fahren bezahlt (heute Euro). Was dann kommt, ist teuer und reiner Zufall. Er hat damals die Marke gewechselt und so bin ich nach langer Zeit wieder der erste mit einem MB in der Familie.

Ein gestörtes Verhältnis zum örtlichen und auch überregional tätigen Händler mit „L“ ist geblieben, da man von gutgekleideten Mitarbeitern in angenehm klimatisierten Räumen in freundlichem Ton oft falsch Auskunft erhält (schon geschehen). Ich habe halt da Vorbehalte…:hunter:<O:p</O:p
Ich mache morgen nochmals eine Probefahrt und entscheide dann. Schnell sind sie ja dort beim besagten Händler. Und so besteht noch Hoffnung auf den Urlaub.:cool:<O:p</O:p
<O:p</O:p
Gruß,<O:p</O:p
HerbyMerby<O:p</O:p
 
Hallo,

so in den Urlaub zu fahren, hm, würde ich nicht machen.

Den Fehlerspeicher auslesen lassen ist schnell erledigt. Die
Fehlersuche sollte sich danach wesentlich klarer gestalten.

Egal wie Du Dich entscheidest, berichte uns bitte :)
 
... versuch's beim BOSCH-Dienst. Die haben eine umfangreiche Dignoseausstattung und kennen sich mit der Elektronik/Einspritzung etc. meist prima aus - ist eh alles BOSCH.

Ist fuer diese Problme eine Alternative, wenn Du den Haendler nicht Konsultieren willst.

Ciao,
Carsten
 
Also, ich war dann doch sicherheitshalber bei der MB Vertretung und die waren sehr bemüht und kundenorientiert (Mal was Neues, das hoffentlich anhält). Nach Auslesung des Copmputers ist der Ladedruck zu niedrig. Ein Schlauch wurde als Fehlerquelle ausgemacht. Kosten so ca. 150 Euro. 50% Material und der Rest Arbeit.
Eine Probefahrt wird erweisen, ob die Spezialisten Recht hatten.
Ich berichte dann morgen weiter...
 
Hallo,
Habe heute sicherheitshalber noch einen längere Probefahrt gemacht. Der Fehler scheint weg zu sien.:)

Mein besonderer Dank gilt neben euch auch mal dem Freundlichen mit L! So viel Mühe, Entgegenkommen und Einsatz habe ich dort noch nie erlebt!! Vielleicht arbeitet man da ja neuerdings kundenorientiert. Mich würde es freuen, denn eine Vertragswerkstatt, der man treuen kann, ist eine große Hilfe und mit Sicherheit ein Grund für den Kauf eines Automobils des Herstellers.

Und nun ab in den Urlaub,:drink:
HerbyMerby

P.S. Lasst euch nicht nassregnen :D in Deutschland
 
Hallo,
Habe heute sicherheitshalber noch einen längere Probefahrt gemacht. Der Fehler scheint weg zu sien.:)

Mein besonderer Dank gilt neben euch auch mal dem Freundlichen mit L! So viel Mühe, Entgegenkommen und Einsatz habe ich dort noch nie erlebt!! Vielleicht arbeitet man da ja neuerdings kundenorientiert. Mich würde es freuen, denn eine Vertragswerkstatt, der man treuen kann, ist eine große Hilfe und mit Sicherheit ein Grund für den Kauf eines Automobils des Herstellers.

Und nun ab in den Urlaub,:drink:
HerbyMerby

P.S. Lasst euch nicht nassregnen :D in Deutschland

Ende gut, alles gut <label for="rb_iconid_14">http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif</label>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w 203 220cdi wenig Leistung und kein Kickdown

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
923
M
H
Antworten
3
Aufrufe
263
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
968
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben