W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein?

Diskutiere W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allen mit einander Hat der W 203 eigentlich einen beheizten Wischwaschbehälter, die Düsen sind auf jeden Fall nicht beheizt. Bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo allen mit einander

Hat der W 203 eigentlich einen beheizten Wischwaschbehälter, die Düsen sind auf jeden Fall nicht beheizt.
Bei meinem damals ersten W 201 190 E 2.0 waren die Düsen beheizt.

Scheibenwaschanlage

Die Scheibenwaschdüsen sind in Baureihe 203 definitiv beheizt. Wer sagt denn, dass es nicht so ist?! Die beheizte Scheibenwaschanlage ist als Sonderausstattung Code 875 gegen Aufpreis erhältlich (in der Schweiz im erweiterten Serienlieferumfang bereits enthalten).

Ciao,

Hallo,

ich glaube das läßt sich einfach erkennen: wenn der Deckel vom Wischwasserbehälter "gelb" ist, dann ist er beheizt, wenn er "blau" ist, ist er es nicht.

Gruß

Tobias

Code 875

Tob schrieb:
Hallo,

ich glaube das läßt sich einfach erkennen: wenn der Deckel vom Wischwasserbehälter "gelb" ist, dann ist er beheizt, wenn er "blau" ist, ist er es nicht.

Gruß

Tobias

Kann nicht stimmen. Mein Deckel ist gelb, und ich habe noch ein Modell ohne Beheizung der Scheibenwaschanlage (Baujahr 2002 - Serie in der Schweiz noch ohne Beheizung).

Ciao,

@Diego: Das Foto ist aber nicht vom 203, oder? Bei mir sieht der Stutzen des Wischwasserbehälters jedenfalls ganz anders aus...

Gruß

Wenni

Tja, deshalb hilfts auch nix. Beim 203er hat der Behälter nach oben einen ca 25cm langen gekrümmten Rüssel, da sieht man gar nichts. Ich habe die Heizung jedenfalls noch nicht erblicken können, obwohl ich den beheizten Behälter habe.

Gruß

Wenni

Stimmt.
Aber jetzt weiß Benzländer immerhin wie das Funktionsprinzip aussieht. ;)
Kann man denn die Anschlüsse der Heizung erkennen?

Code 875

Wenni schrieb:
Tja, deshalb hilfts auch nix. Beim 203er hat der Behälter nach oben einen ca 25cm langen gekrümmten Rüssel, da sieht man gar nichts. Ich habe die Heizung jedenfalls noch nicht erblicken können, obwohl ich den beheizten Behälter habe.

Gruß

Wenni

Das ist korrekt. Das Heizgerät sitzt bei BR 203 im unteren Waschwasserbehälter. Es sieht auch nicht so aus wie bei BR 124, sondern besteht eher aus einem an den Behälter angepassten Rohr mit einer recht kurzen Rohrwendel in der Mitte.

Ciao,

Hallo,

es ist ganz einfach festzustellen, ob man einen beheizten Scheibenwaschbehälter hat. Dazu gibt es zwei sehr simple Möglichkeiten:

Man schaut am Kühlmittelausgleichsbehälter, ob von der kleinen Zusatzpumpe ein dünner Schlauch Richtung vorderen Stoßfänger abgeht (zu sehen auf Bild1).
Das ist nämlich die Zuleitung des warmen Wassers für die Waschbehälterheizung.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 890
Oder:
Man schaut am Wischwasserbehälter, ob man die im zweiten Bild mit Pfeil gekennzeichnete Leitung hat. Das ist der Abfluß des Wassers für die Waschbehälterheizung.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.101
Danke erst mal für die vielen Aufkünfte

Also ich hab bei meinem nicht die Abgebildeten Leitungen, und die Düsen haben auch keinen Stromanschluß (Kabel).
Wird der Tank mit dem Kühlmittel erwärmt, kann mir die abbildung nicht anders vorstellen. und kann man das selber nachrüsten ohne großen Presiaufwand.
Ich habe Scheinwerferreinigungsanlage.

Hallo,

die Düse sieht so aus: siehe Bild

Bei der Baureihe 203 müsste eigentlich jedes Fahrzeug serienmäßig beheizte Düsen haben :confused: .

Der Behälter wird mittels warmem Kühlmittel angewärmt, das durch eine Art Heizspirale fließt, welche im Waschbehälter angebracht ist.

Zum Nachrüsten. Ja, das ist prinzipiell schon möglich, allerdings wird es doch relativ teuer werden, denn man muß auf jeden Fall die kleine Heizwasserumwälzpumpe neu kaufen, auch wenn man die Restwärmefunktion der Klimaanlage besitzt (hier ist auch eine kleine Umwälzpumpe verbaut, welche jedoch ebenfalls gegen eine neue getauscht werden muß). Die Pumpe allein schlägt schon mit ca. 150 Euro zu Buche :eek: .
Dann ist noch u.U. ein neues SAM (Sicherungskasten im Motorraum) nötig, welches über 300 Euro kostet. Die Heizspirale kostet an die 100 Euro, der Schlauch ca. 50 Euro, dann noch Kabelsatz und weitere Kleinteile. Alles in allem also ziemlich kostspielig und absolut nicht lohnenswert, finde ich.

:hello:

Anhänge

• Düse.jpg
    Düse.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 374
Danke für die Auskunft, lohnt sich für den preis nicht, wie es den das aber mit der Düse ist die immer im betrieb oder wird dies mit temperaturfühler geregelt wäre ja ne alternative im gegensatz zur Tankheizung. ;)

Beheizte Scheibenwaschdüsen

Benzländer schrieb:
Danke für die Auskunft, lohnt sich für den preis nicht, wie es den das aber mit der Düse ist die immer im betrieb oder wird dies mit temperaturfühler geregelt wäre ja ne alternative im gegensatz zur Tankheizung. ;)

Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind die beheizten Düsen Serie. Die Beheizung wird ab ca. +5 °C Aussentemperatur aktiviert und bei ca. +8 °C Aussentemperatur deaktiviert.

Wie gesagt die hab ich leider nicht vielleicht weil ich nen Anlaufmodell habe.
Wird wohl nichts mit selbsteinbau wegen Tempfühler

Beheizte Düsen

Benzländer schrieb:
Wie gesagt die hab ich leider nicht vielleicht weil ich nen Anlaufmodell habe.
Wird wohl nichts mit selbsteinbau wegen Tempfühler

Muss mal nachgucken (oder vielleicht Matthias? :D ), ob sich die beheizten Düsen kostengünstig nachrüsten lassen. Das Temperatursignal wird normalerweise vom serienmässigen Aussentemperatursensor zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass Du eine Aussentemperaturanzeige im KI hast, oder?

Ciao,

Waschwasserheizung

Hallo.

Jetzt habe ich auch eine kleine Frage @Patrik

Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind die beheizten Düsen Serie. Die Beheizung wird ab ca. +5 °C Aussentemperatur aktiviert und bei ca. +8 °C Aussentemperatur deaktiviert.

Auf wie viel Grad Celsius wird das Waschwasser aufgeheizt?

Und kann man den Einschalt- bzw. Ausschaltpunkt der Heizung verändern (lassen)?

Kann man die Temp. des Waschwassers auch verändern??

Gruß

Fischlaender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein?
Zurück
Oben