W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein?

Diskutiere W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allen mit einander Hat der W 203 eigentlich einen beheizten Wischwaschbehälter, die Düsen sind auf jeden Fall nicht beheizt. Bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matthias schrieb:
Man schaut am Kühlmittelausgleichsbehälter, ob von der kleinen Zusatzpumpe ein dünner Schlauch Richtung vorderen Stoßfänger abgeht (zu sehen auf Bild1).

Hallo Matthias

welche Aufgabe übernimmt die Zusatzpumpe?

Meiner Meinung ist der größte Vorteil des beheizbaren Behälters, dass das Fassungsvermögen 6 Liter anstelle von 3 Litern beträgt.
Jetzt noch ein Versuch: kleines Fassungsvermögen = blauer Deckel; großes Fassungsvermögen = gelber Deckel (zumindest bei den Baureihen 203 und 209)

Gruß

Tobias

Wischwasserheizung

Tob schrieb:
Hallo Matthias

welche Aufgabe übernimmt die Zusatzpumpe?

Meiner Meinung ist der größte Vorteil des beheizbaren Behälters, dass das Fassungsvermögen 6 Liter anstelle von 3 Litern beträgt.
Jetzt noch ein Versuch: kleines Fassungsvermögen = blauer Deckel; großes Fassungsvermögen = gelber Deckel (zumindest bei den Baureihen 203 und 209)

Gruß

Tobias

Die Zusatzpumpe sollte für die Umwälzung des Kühlwassers durch das Heizgerät im Wischwasserbehälter zuständig sein. "Freiwillig" wird das Kühlwasser die Leitung nicht durchströmen! ;)

Ciao,

Hallo,

@Benzländer:
Wie hast Du nachgeschaut, daß die Düsen keinen Stromanschluß haben? Hast Du das Gitter in der Motorhaube abgenommen?
Hast Du vielleicht zwei Leitungen, die in die Haube führen (-> siehe Bild)? Oder nur eine?
Ist ja wirklich seltsam :o ...

Anhänge

• Düsenheizung.jpg
    Düsenheizung.jpg
    45 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Tob schrieb:
zumindest in der Online-Betriebsanleitung ist die Größe des Waschwasserbehälters nur von der Scheinwerferreinigungsanlage abhängig: bei SRA 6 l, ohne SRA 3 l.
Scheint also von der beheizten Scheibenwaschanlage unabhängig zu sein.

Tob schrieb:
Nach Deiner Theorie müsste der Behälter der C-Klasse auf den Bildern von mir einen blauen Deckel haben, da keine SRA (und keine beheizte Scheibenwaschanlage) vorhanden.

Gruß
Diego

Diego schrieb:
zumindest in der Online-Betriebsanleitung ist die Größe des Waschwasserbehälters nur von der Scheinwerferreinigungsanlage abhängig

Hallo Diego,

ich bin von der C-Klasse ausgegangen und da haben meines Wissens Fahrzeuge mit Behälterheizung und/oder Scheinwerferreinigungsanlage und die T-Modelle generell (wg. Heckscheibenwaschanlage) die größere Ausführung. Vielleicht hat sich diesbezüglich während des Bauzeitraumes auch mal was geändert?

Gruß

Tobias

Anhänge

• Betriebsanleitung C-Klasse Limo.jpg
    Betriebsanleitung C-Klasse Limo.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 190
Tob schrieb:
ich bin von der C-Klasse ausgegangen und da haben meines Wissens Fahrzeuge mit Behälterheizung und/oder Scheinwerferreinigungsanlage und die T-Modelle generell (wg. Heckscheibenwaschanlage) die größere Ausführung.
Interessant, wenn ich von der Online-Betriebsanleitung ausgehe, stimmt das nicht. Kannst ja mal reinschauen... ;)
Danach wirkt sich weder die Heizung auf die Behältergröße aus, noch besitzt das T-Modell generell einen Behälter mit 6 l Fassungsvermögen.

Tob schrieb:
Vielleicht hat sich diesbezüglich während des Bauzeitraumes auch mal was geändert?
Könnte sein. :confused: :confused:

Gruß
Diego

Grösse Waschwasserbehälter

Diego schrieb:
Interessant, wenn ich von der Online-Betriebsanleitung ausgehe, stimmt das nicht. Kannst ja mal reinschauen... ;)
Danach wirkt sich weder die Heizung auf die Behältergröße aus, noch besitzt das T-Modell generell einen Behälter mit 6 l Fassungsvermögen. ...

Ja, wurde anscheinend geändert. In meiner gedruckten Fassung von 2002 steht noch der grössere Behälter für den S 203 drin.

Vielleicht mache ich noch einen Scan ... :D

Ciao,

Diego schrieb:
Kannst ja mal reinschauen... ;)

Tatsache! Aber in der Online-Betriebsanleitung vom CLK ist noch von einem beheiztem Behälter als Sonderausstattung die Rede.

Gruß

Tobias

Ich habs gefunden es war in einem Wellrohr oder wie das ding heist, habs aufgemacht war mit drin.
Sorry das ich euch soviel Mühe nicht hab ersparen lassen hätte ich genauer hingekuckt hätt es mir auffallen müssen das es verkleidet ist.
:o

Zuletzt bearbeitet:
Mühe?

Benzländer schrieb:
Ich habs gefunden es war in einem Wellrohr oder wie das ding heist, habs aufgemacht war mit drin.
Sorry das ich soviel Mühe nicht hab ersparen lassen hätte ich genauer hingekuckt hätt es mir auffallen müssen das es verkleidet ist.
:o

Was denn jetzt?! Die serienmässige Waschwassserdüsenbeheizung oder die Sonderausstattung "Beheizte Scheibenwaschanlage"?! Ich werde nicht schlau aus Deiner Beschreibung ...

Die Düse ...

Aaah jaa ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 Beheizte Waschwaschbehälter ja oder nein?
Zurück
Oben