W 203 Innenspiegel elektr. abblendbar

Diskutiere W 203 Innenspiegel elektr. abblendbar im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gleich mit einem "Problemchen" belästigen. Habe mir einen elektrisch abblendbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Innenspiegel

molchi schrieb:
Hey, das macht Sinn!

Ist jetzt nur die Frage, ob es diesen so, auch ohne Garagentoröffner gibt!!?

Grüße

ein gespannter

Thomas

Aber natürlich, wieso nicht?! Also ich habe das Gefühl, dass trotz der vielen Threads zum Thema Innenspiegel (automatisch abblendend, Garagenöffner, ...) keiner Lust hat, mal die Suchfunktion zu bemühen, oder?!

Gut Nacht,

Hallo Patrick!

Natürlich nutze ich die Suchfunktion!

Nur leider wird nie expliziet beschrieben, das es sich um einen Spiegel mit LED für die Ambientebeleuchtung handelt oder nicht!!

Jetzt habe ich auf den Bildern von Matthias gesehen, das ein solcher Spiegel in einer C-Klasse vor Mopf eingebaut ist!
Lediglich die Garagenöffnerfunktion ist noch dabei, die ich nicht nutzen könnte!

Somit suche ich einen autom. abblendbaren Spiegel mit LED ohne Gato-Öffner und ohne Micro.!

Ich habe bislang ein Fahrzeug (CL203) damit gesehen, versäumte es aber, die Ident.-Nr. aufzuschreiben!!

Bei DC konnte man mir auch nicht helfen!!

Grüße

Thomas
habe nochmal eine Frage an Dich, Patrick
(siehe Klimaanlagenthread)

Innenspiegel

Hallo Thomas!

Was ich damit sagen wollte: Die Versionen mit Garagenöffner haben nix mit den anderen Funktionen zu tun und sind daher separat erhältlich. Zu der Version mit Leuchtdiode kann ich momentan nix beitragen ...

Gut Nacht,

Hallo!

Hab mal 'ne Teilenummer rausgesucht, wobei es sich um einen automatisch abblendbaren Spiegel handelt. Es ist einer aus der Mopf-Serie und hat augenscheinlich die Diode für die Ambientebel. eingebaut!

Teilenr.: A 2038102717 7D43(oriongrau)

Kann einer von den Profis prüfen, ob es sich tatsächlich um den o. g. handelt und ob dieser mit der Vormopf-Version kompatibel ist!?

Grüße

Thomas

Hallo!? :)

Hat jetzt wohl jeder einen abblendbaren Spiegel, oder warum gibts keine Resonanz!? :confused: :)

@Matthias

Hab mal in die Deckenbeleuchtung geschaut und mir das Steuergerät betrachtet.
Im Prinzip ist dort nur noch ein Steckplatz frei.
Sollte da der gemopfte Spiegel in mein vormopftes :D
Steuergerät passen und auch funktionieren?

Bei Deinen Fotos sah es auch so aus, als wenn es sich um einen 'älteren' 203 handelt, wo ein gemopfter Spiegel eingebaut wurde.

Muss dieser dann noch evetl. freigeschaltet werden?

Grüße

Thomas

Innenspiegel autom. abblendbar.....

Nachdem ich nun unendlich viel zu diesem Thema gelesen hatte, habe ich mir einen autom. abblendbaren Innenspiegel (A203 810 02 17) für meinen C200TK Avantgarde (mit Regensensor..)
Bj.31.03.2004 zugelegt. Einbau und Anschluß war 5 Minuten Sache.... Nur funktioniert der Spiegel leider nicht... Spiegel wieder raus, auf die Werkbank und Trockenübung mit 12V. Ohne Probleme - Spiegel funktioniert.
Nur warum funktioniert der Spiegel nicht im Fahrzeug.
An der Innenleuchte konnte ich am Stecker nichts messen. Nun erzählt mir meine Niederlassung, dass diese Variante evtl. mit Stardiagnose freigeschaltet werden muß. Hat jemand solche Aussage schon einmal gehört ? Vorstellbar wäre es ja mit dem CanBus System... Gruß an alle / Michael

Hallo,

wie hast Du es denn überhaupt festgestellt, dass der Spiegel nicht abblendet? War beim Ausprobieren die Zündung an und hast Du den Sensor, welcher zur Frontscheibe ausgerichtet ist, mal zu gehalten?

Normalerweise sollte es mit dem einfachen anschließen gut sein. Freigeschaltet werden muss da eigentlich nichts, bei meinem Wagen (ebenfalls mit Regensensor) hat das jedenfalls so einwandfrei geklappt.

Am Besten ist es wenn Du noch mal die Innenleuchte ab machst und dann den Spiegel noch mal so lose anschließt ohne ihn gleich fest einzubauen. Anschließend machst Du die Zündung an und hälst einfach mal den Sensor hinter dem Spiegel zu. Normalerweise muss es dann dunkler werden.

Ja,

die Fotozelle habe ich natürlich abgedeckt, Zündung ein und nichts
passiert... Ich habe gerade noch mal in aller Ruhe die Kontakte an der Leuchte durchgemessen und festgestellt, dass dort doch in einer anderen Kombination als bei dem neuen Spiegel, Spannung anliegt.
Da dort leider nur Dauerplus (Kl.30) anliegt würde dieser Spiegel immer unter Spannung stehen. Habe mal kurz den Stecker umgepinnt - Dann funzt der Spiegel. Ich werde mir wohl doch besser die Richtige Teilenummer besorgen, weil diese 203 810 02 17 bis 10/2003 ist. Und mein Renner ist ja neuer :) Trotzdem besten Dank !

Hallo Jungs,

sooo viel Beiträge zu diesem Thema und nun möchte ich auch mitmischen :) .
Ich war gestern in meiner NL und wollte die Teilenummer erfragen, die Antwort kahm mir sehr unsicher vor... Ich sollte mir einen
A 203 810 27 17 in der Farbe 7D43 bestellen. Ich möchte einen Abblendbaren Rückspiegel mit Umfeldbeleuchtung haben. Mein Fzg. hat einen Regensensor und eine Handyvorrüstung (Meine Fahrgestellnummer ist: WDB2032161F516039 6). Kann mir einer von Euch Profis das so bestätigen? Bittteeee!!! :D

Hallo,
nachdem ich mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt habe und zu folgendem Ergebnis gekommen bin: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18908
denke ich mal, das der Spiegel bei Dir falsch wäre.
Es fehlt bei dem Spiegel eindeutig die Aufnahme für das Micro.
Hast Du denn einen MOPF? Vor MOPF gab es meines Wissens nach die Ambientebeleuchtung noch nicht. Kann mich aber auch irren.
Wenn Du einen geMOPFten hast, dann siehe die Teilenummern in meinem o.a. Thread.

Gruß
Thomas

Danke für Deine schnelle Nachricht. Nein mein Fahrzeug ist leider noch nicht der Modellpflege unterzogen :(
Nach meinem Wissen gab es aber schon die Ambientebeleuchtung vorn Mopf, mhhh.
Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe. :)

Hiiilfe - autom. Innenspiegel ---- ERLEDIGT

Alles ist jetzt gut :D

Mit dem A203 810 27 17 funktioniert alles wie es sein soll.
Besten Dank für Eure Mühe !

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Stecker für Spiegel gesucht

Hallo!
Eröffne mal wieder diesen alten Beitrag, da ich ein ähnliches Problem habe. Habe mir (bewusst) einen Innenspiegel aus dem W210 gekauft um diesen in meinen W203 zu basteln ;)
Der Grund: Der 210er Spiegel war wesentlich günstiger als alle 203er Spiegel (beides bebraucht) die ich finden konnte und hatte zudem als einziger die Ambientebeleuchtung (wollte ich unbedingt).
Der Spiegel ist wie neu, sogar mit Gewährleistung, nichtmal dreckig. Autom. abblendend, mit Mikro, mit Ambientebel. für 30€... Da habe ich natürlich zugeschlagen da ich wusste, dass der Spiegel im Prinzip passt, nur der Stecker nicht.
Habe am Spiegel nun den türkisen Stecker (wie im W202) und suche eine Möglichkeit zum Umrüsten.
Habe ja schon so einiges umgepinnt, wenn ich also irgendwie den Stecker vom 203er Innenspiegel bekomme, sollte es doch kein Problem sein, das ganze zu ändern.

Nun die Masterfrage an euch :D :

1.) Gibt´s den Stecker für den W203er Innenspiegel auch einzeln? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer parat?

2.) Kann mir auch jemand die Pinbelegung des 203er und des 210er Steckers nennen, damit ich die richtigen Kabel in die richtigen Pins kriege?

Wäre suuuuuper! :D

P.S.: Gibt´s beim 203er Vormopf überhaupt einen Anschluss für die Ambientebeleuchtung? Hab ich nämlich noch nie gesehen... :o:

Danke euch!

Hallo Markus,

habe bei mir mal ein ähnliches Projekt durchgeführt, hier findest Du die Pinbelegung und die Teilenummer des Steckers:

automatisch abblendender Innenspiegel w208 im w203 - W203 / S203 - Mercedes-Forum.com

Hoffe man darf hier einen Querlink zu einem anderen Forum einstellen...

Habe den Spiegel aber später wieder gegen einen originalen getauscht, da mit dem w208er keine Funktion des abblendbaren Außenspiegels möglich ist!

Könnte vielleicht bei Deinem 210er Spiegel auch so sein?!

Ich hatte übrigens auch einen türkisen Stecker dran und Ambilight - das sah schon sehr schön aus... hat mein jetziger Spiegel leider nicht. Ob man das auch nachrüsten könnte?

Viele Grüße
Stefan

P.S. Weiß nicht warum in meinem Beitrag so ein blöder Smily die Teilenummer des Steckers überdeckt... hier aber nochtmals leserlich: A 035 545 46 28

Zuletzt bearbeitet:
Dankeeeee!!!
Perfekt! Genau das habe ich gesucht :D

Soooo...

Habe mir den Stecker besorgt und wie von dir beschrieben umgepinnt. Hatte genau wie du noch zwei Kabel übrig - damit diese nicht so lose herum baumeln, hatte ich sie zunächst einfach in die noch freien Pins des Steckers gestöpselt, mit dem Erfolg, dass nach dem Einbau NICHTS funktionierte - weder Abblenden noch Ambilight. Dann die beiden Kabel wieder ausgepinnt und Alles lief bestens. Die beiden Kabel haben wohl eine Art Kurzschluss verursacht (obwohl sie im CLK bzw. E-Klasse-Stecker ja eingepinnt waren)... Jetzt liegen sie halt lose rum ;)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich beleuchtete Sonnenblenden nachgerüstet :D

Die Ambientebeleuchtung hätte ich mir schöner vorgestellt, sieht man fast gar nicht. Man hätte gleich eine 5mm LED verbauen sollen, die wäre effektiver, bei der Entfernung aber dennoch dezent gewesen.
Naja, hat mich ja nichts gekostet ;)

Vielen Dank nochmals!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 Innenspiegel elektr. abblendbar
Zurück
Oben