Holgi C200K
leise schnurrt die Katze
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Hallo !
Wie weiter unten bereits geschrieben, hatte ich meinen W203 C200K (Bj. 12/00) wg. Assyst A und einiger Mängel/Garantiearbeiten bei meiner VT.
Hier sei die Geschichte kurz erzählt: Anruf am ersten Tag: Fahrzeug wird erst nächsten Tag fertig, da Teile bestellt werden mussten.
Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt - kein Meister mehr da - bekomme nur kopierte Übersicht der durchgeführten Arbeiten (nachfolgend ohne Assyst A 13AW und Kurztest 4AW): Fehlerspeicher Montagebedingt auslesen und löschen (4AW - noch ein Kurztest?), Dichtung Fahrertür erneuert (7AW - Dichtung war teilweise gebrochen), Kofferraumdeckel nachgespannt (6AW - Deckel klappte nicht auf), Motorgeräusche prüfen und Befund festlegen (8AW - hatte klapperndes Geräusch gemeldet), Kompressor erneuern (17AW - soll der akustische Störenfried gewesen sein), Klimaautomatik prüfen (10AW - schaltete von Auto seitenunabhängig auf manuellen Betrieb) und Multifunktionssensor erneuern (12AW - soll der Störenfried der Klima gewesen sein).
Nach 10 KM Fahrt wechselt das Display auf rot: Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen. Keilriemen ist noch drauf, Kühlwassertemperatur im Auge Fahrt zur nahegelegenen NL.
Erste Diagnose: Die VT musste zum Wechsel des Kompressors die Lichtmaschine ausbauen. Dabei evtl. Fehler. Leihwagen, nächsten Tag meinen Wagen abholen.
Fahrzeug fertig, Lichtmaschine hatte keine Leistung, wurde komplett getauscht, Defekt nicht durch Tausch des Kompressors verursacht.
Letzte Nacht habe ich festgestellt, dass die automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon) offenbar nicht mehr arbeitet (auch nicht beim Einschalten der Zündung), das Licht trifft ca. 5m vor dem Wagen auf den Boden.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
Darf ein Kompressor nach rd. 15TKM defekt sein?
Ist es Zufall, das die LiMa gerade dann ihren Geist aufgibt, wenn sie wg. des Kompressorwechsels einmal aus- und wieder eingebaut worden ist?
Wenn nicht, darf eine LiMa nach rd. 15TKM defekt sein?
Kann der Ausfall der Leuchtweitenregulierung mit dem Abklemmen der Batterie zusammen hängen?
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Leuchtweitenregulierung wieder zum Laufen zu bringen (komme vor Montag nicht wieder in die Nähe einer NL oder VT, wollte aber am Wochenende schon in der Dunkelheit fahren)?
Ich wäre den Experten in diesem Forum für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Holgi
Wie weiter unten bereits geschrieben, hatte ich meinen W203 C200K (Bj. 12/00) wg. Assyst A und einiger Mängel/Garantiearbeiten bei meiner VT.
Hier sei die Geschichte kurz erzählt: Anruf am ersten Tag: Fahrzeug wird erst nächsten Tag fertig, da Teile bestellt werden mussten.
Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt - kein Meister mehr da - bekomme nur kopierte Übersicht der durchgeführten Arbeiten (nachfolgend ohne Assyst A 13AW und Kurztest 4AW): Fehlerspeicher Montagebedingt auslesen und löschen (4AW - noch ein Kurztest?), Dichtung Fahrertür erneuert (7AW - Dichtung war teilweise gebrochen), Kofferraumdeckel nachgespannt (6AW - Deckel klappte nicht auf), Motorgeräusche prüfen und Befund festlegen (8AW - hatte klapperndes Geräusch gemeldet), Kompressor erneuern (17AW - soll der akustische Störenfried gewesen sein), Klimaautomatik prüfen (10AW - schaltete von Auto seitenunabhängig auf manuellen Betrieb) und Multifunktionssensor erneuern (12AW - soll der Störenfried der Klima gewesen sein).
Nach 10 KM Fahrt wechselt das Display auf rot: Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen. Keilriemen ist noch drauf, Kühlwassertemperatur im Auge Fahrt zur nahegelegenen NL.
Erste Diagnose: Die VT musste zum Wechsel des Kompressors die Lichtmaschine ausbauen. Dabei evtl. Fehler. Leihwagen, nächsten Tag meinen Wagen abholen.
Fahrzeug fertig, Lichtmaschine hatte keine Leistung, wurde komplett getauscht, Defekt nicht durch Tausch des Kompressors verursacht.
Letzte Nacht habe ich festgestellt, dass die automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon) offenbar nicht mehr arbeitet (auch nicht beim Einschalten der Zündung), das Licht trifft ca. 5m vor dem Wagen auf den Boden.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
Darf ein Kompressor nach rd. 15TKM defekt sein?
Ist es Zufall, das die LiMa gerade dann ihren Geist aufgibt, wenn sie wg. des Kompressorwechsels einmal aus- und wieder eingebaut worden ist?
Wenn nicht, darf eine LiMa nach rd. 15TKM defekt sein?
Kann der Ausfall der Leuchtweitenregulierung mit dem Abklemmen der Batterie zusammen hängen?
Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Leuchtweitenregulierung wieder zum Laufen zu bringen (komme vor Montag nicht wieder in die Nähe einer NL oder VT, wollte aber am Wochenende schon in der Dunkelheit fahren)?
Ich wäre den Experten in diesem Forum für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Holgi