W 203 - Mängel nach Werktstattaufenthalt

Diskutiere W 203 - Mängel nach Werktstattaufenthalt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Wie weiter unten bereits geschrieben, hatte ich meinen W203 C200K (Bj. 12/00) wg. Assyst A und einiger Mängel/Garantiearbeiten bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried,

zunächst auch von mir gute Besserung. Wie Horst II schon schreibt, ist es bei dem momentanen Wetter gar nicht so einfach, die Grippe wieder los zu bekommen.

Zu Deinem letzten Beitrag in dieser Sache: Maastricht hat mir bisher lediglich einen Zwischenbescheid zugeschickt, wonach die Angelegenheit geprüft wird. Ich habe heute Maastricht auch noch über die letzten beiden Werkstattaufenthalte, die nach meinem ersten Schreiben notwendig waren, informiert.

Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo,

Danke für Eure Genesungwünsche. So langsam wird es wieder.
 
Mängel halten an

Hallo Zusammen !

Nachdem ich nun tatsächlich nach 1 1/2 Wochen im festen Glauben war, dass der Hauptmangel (Batterie/Generator - Werkstatt aufsuchen) abgestellt worden sei, bin ich letzten Mittwoch eines besseren belehrt worden.

Ich also gleich mit rotem Display zur NL-Außenstelle vor Ort. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Batterie und die LiMa getestet. Ergebnis: Batterie i.O., LiMa bringt drehzahlabhängig ordentliche Leistung, Fehlerquelle lässt sich nicht zuordnen.

Nach Rücksprache mit Berlin (zentrale Technik-Stelle) wurden als mögliche Fehlerquellen genannt: Kabel mit Sicherung zwischen Batterie und LiMa (wurde aber wohl schon gewechselt).

Außerdem könnte das APS 30 Fehlermeldungen dieser Art produzieren. Ich habe aber nicht das Original DCX-Radio sondern das baugleiche Becker-Gerät eingebaut. Angeblich dürfte der Fehler nur auftreten, wenn es sich um das fernbedienbare Original-Gerät handelt.

Bin nun die letzten drei Tage ausschließlich mit laufender Navigation gefahren. Es kam tatsächlich zu einer Häufung der Fehlermeldungen. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart wird kein Fehler mehr gemeldet - bis zur nächsten Meldung.

Werde die nächsten Tage die Navigation abschalten um ggf. einen Unterschied feststellen zu können.

Sollte es tatsächlich am Becker TrafficPro liegen, so dürfte dieses m.E. durch den vermeintlichen Kurzschluss, ausgelöst durch die VT, der bereits die LiMa und die automatische Leuchtweitenregulierung zerschossen hat, entstanden sein. Schließlich wurde das Gerät von einer Fachwerkstatt einen Tag nach Abholung des Autos aus dem Werk eingebaut und hat rd. 10 Monate klaglos seinen Dienst getan - bis zur Abholung des Wagens von der VT.

Zwischenzeitlich hat sich der zuständige Betriebsleiter der NL bei mir gemeldet. Dieser will sich nochmals mit Berlin in Verbindung setzen und in der nächsten Woche das weitere Vorgehen mit mir besprechen.

Viele Grüße von Eurem leicht gefrusteten

Holgi
 
Hallo Holgi,

das ist ja alles mehr als ärgerlich. Mein Vater hatte mal Probleme mit der Zentalverriegelung, die Reparaturkosten sollten damals 500 DM betragen. Er hat dann einen netten Brief an den Aufsichtsratsvorsitzenden -damals Reuter- geschrieben. Antwort kam von unserer MB-Werkstatt: Alles geht auf Kulanz !
Vielleicht solltest Du auch mal einen Brief an Schrempp schreiben?!

Gruß

Michael
 
Hallo Holgi,

das ist das, was ich mit „Kurzschluß" meinte. Was alles betroffen ist, sieht man leider oft erst später. Ich würde diesen Punkt auf jeden Fall mit dem Betriebsleiter abklären.
 
Hallo Otfried,

falls der Fehler tatsächlich durch das Navi ausgelöst wird, hoffe ich, das DCX den Schaden am Fremdgerät (Becker) auch anerkennt.

Sonst muss ich wieder mein Wildschweinkostüm anziehen :D .

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,

ich denke weniger an das Navigationssystem sondern mehr an die getauschte LM......
 
DCX besinnt sich offenbar auf den Qualitätsanspruch

Hallo !

Heute Vormittag rief mich der Betriebsleiter meiner DCX-NL an: Er würde den Wagen sich gerne noch mal ansehen. Es würde gleich mein Fahrzeug abgeholt werden - ein Ersatzwagen wird selbstverständlich mitgebracht (komisch, beim letzten Mal hieß es noch: "Ihren Wagen abholen ist kein Problem, aber unsere Fahrer dürfen keine Ersatzwagen aushändigen."). Der Ersatzwagen (C240) wäre zwar nur 3/4 voll getankt, aber über Sprit solle ich mir mal keine Gedanken machen (?!?!).

Ich habe dem Betriebsleiter meine zwischenzeitlich gesammelten Erfahrungswerte mitgeteilt:

- Fehlermeldung tritt nur bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand auf
- reagiert offenbar auf Stöße (Tür zuschlagen, Übergang vom Bremsen zum Stillstand)
- Xenon-Licht geht für sekundenbruchteile aus (Auswirkungen auf Lebensdauer?)
- nach Neustart keine Fehlermeldung mehr

Am Nachmittag hat mir der zuständige Meister mitgeteilt, dass man sich bei mir wieder melden wird.

Na ja, ich nehm´s inzwischen von der praktischen Seite:

- wenn es so weiter geht, hat mein Wagen in 10 Jahre noch keine 20 TKM runter :p
- da dauernd irgenwelche Teile gewechselt werden ist der Wagen in 10 Jahren technisch gesehen ein Neuwagen :rolleyes:
- der Wagen wird jedesmal bei DCX gewaschen und ausgesaugt - habe ich die letzten Wochen nicht mehr selbst machen müssen :D

Viele Grüße
Euer leidgeprüfter Holgi
 
Hallo Holgi.

was Dir mit Deinem Wagen passiert, ist echt schon der Hammer.
Dagegen müsste ich mich mit meinen Knackgeräuschen eigentlich zufrieden geben und froh sein, daß nicht auch noch die Technik verrückt spielt.

Hast Du Deiner Werkstatt schon einmal mit Wandlung des Wagens gedroht, hat bei mir schon einmal geholfen, danach wurden die flott.

Wäre zumindest bei Deiner Angelegenheit ein Versuch wert.

Viele Grüße und Kopf hoch

Stefan
 
Hallo Sternengemeinde,

habe soeben einen Anruf meiner DCX NL mit folgendem Zwischenbericht erhalten:

Man hätte nun im Werk einen kompletten Kabelbaum für das Auto bestellt, da es an einer Stelle im Motorraum zu einem Kabelbruch mit den bisher verwendeten Kabeln kommen kann.

Meine Frage, ob der Fehler tatsächlich im Kabelbaum nun ausgemacht werden konnte, wurde sehr diplomatisch wie folgt beantwortet: Ob Elektro- oder CAN-Bus Kabel gebrochen sind, lässt sich erst beim Ausbau feststellen. Außerdem wäre der Fehler mit den alten Kabelbäumen im Werk bekannt (warum hat man dann nicht schon längst mal an den Kabelbaum gedacht?).

Auf die Frage, warum der Wagen aber 10 Monate und 15 TKM problemlos lief bis zum Zeitpunkt, wo ich ihn von der Inspektion/Ausführung von Garantiearbeiten abholte, konnte (oder wollte) man mir nicht beantworten.

Auf die Defekte (LiMa, automatische Leuchtweitenregulierung ...) angesprochen kam die lapidare Aussage: Wenn da ´ne Lampe leuchtet, wird nicht lange geprüft, da wird dann gleich das Bauteil ausgewechselt.

Also, so viel Mühe sich die NL hier offenbar auch gibt, werde ich aus den o.g. Gründen das Gefühl nicht los, dass auch die NL nur im Nebel stochert.

Wenn ich den Wagen (voraussichtlich Anfang der nächsten Woche) zurück bekomme und der Fehler sollte wieder auftreten, so werde ich wohl auf Wandlung bzw. Rücknahme des Fahrzeugs bestehen. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,

somit verzichtet die NL auf eine Fehlersuche und tauscht {indirekt} die Elektronik komplett aus. Was mich ja verwundert ist der Zusammenhang zwischen ML und LM, was ich Dir schon zu Anfang schrieb. Bei den vielen elektronischen Bauteilen, welche durch einen Kurzschluß betroffen sein können, ist dies eigentlich der einzig vernünftige Weg.
Die Aussage zu einer leuchtenden Lampe zeigt jedoch, das bei einem Fehler hier leider nicht groß nach der Ursache gesucht wird.
 
Hallo Otfried,

heute Nachmittag hat man mir plötzlich meinen Wagen wieder vor die Tür gestellt, obwohl er frühestens für Freitag avisiert worden war.

Ein Anruf bei dem Betriebsleiter ergab, dass das Werk den Kabelbaum nun doch schneller als erwartet hat liefern können.

Auf die nochmals bemängelte Umschaltung der Thermotronik von "Auto" auf "Manuell" und den knarrenden Fahrrersitz angesprochen erhielt ich zur Antwort: Na ja, ich habe erstmal Druck gemacht, dass der primäre Fehler behoben wurde. Wegen der anderen Dinge holen wir den Wagen nochmal in der nächsten Woche.

Bin jetzt erst ein paar Kilometer gefahren, bisher alles in Ordnung (muss ja leider noch nichts heißen). ABER: Muss man zum Wechsel eines Kabelbaums im Motorraum nicht auch wieder die Batterie abklemmen? Da das Radio lief und darüber hinaus auch meine persönlichen Einstellungen, die bei Stromunterbrechung alle auf "Standard" gehen, vorhanden waren, kann dies nicht der Fall gewesen sein.

Um ehrlich zu sein, ich will es - glaube ich - auch gar nicht wissen, wenn wenigstens der Fehler, und sei es durch "Hand auflegen", nicht mehr auftritt.

Wie immer, viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,



zum Wechsel des "Kabelbaums" muß die Stromversorgung abgeklemmt werden. Ferner wird ein Teil des Fahrzeuges zerlegt, was nicht so schnell zu bewerkstelligen ist.

Was am W 203 einmal "verbessert" wurde ist die "Abdichtung" der Kabel in Bereichen des Motorraums gewesen {hat meine Frau einmal einen Kommentar zu ihrem alten W 203.045 geschrieben}. Hier wurde jedoch nicht der "Kabelbaum" getauscht, sondern nur die Isolation geändert. Sieht es bei Dir im Motorraum Motorsteuergerät/Elektronikmodul/Sicherungs- Relaisbox {Class C Can Bus} jetzt etwas anders als vorher aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 - Mängel nach Werktstattaufenthalt

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
267
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
358
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
974
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben