W 203 startete vor Bahnübergang nicht!!

Diskutiere W 203 startete vor Bahnübergang nicht!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Heute morgen ist mir etwas peinliches mit dem C200K, Bj. 7/2000, passiert. Die Schranken gingen runter, ich machte den Motor aus. Die Schranken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Heute morgen ist mir etwas peinliches mit dem C200K, Bj. 7/2000, passiert. Die Schranken gingen runter, ich machte den Motor aus. Die Schranken gingen wieder hoch, ich drehte den Schlüssel, die Anzeige im Tachometer blinkte kurz auf und das wars dann. Es ging nichts mehr! Schlüssel raus und wieder rein, kein Geräusch. Von der Straße schieben ging nicht, da Lenkradschloss das Lenken nicht möglich machte. Das Schlimme daran, ich war das erste Fahrzeug vor der Schranke und kam nicht weg.
Der Schlüssel war auch tot! Sonst leuchtet bei jedem drücken eine kleine rote Lampe am Schlüssel, selbst das ging nicht.
Nebenan öffnete ein Geschäft, von dem aus ich meinen Ersatzschlüssel von Hause anfordern konnte.
Nach 10 Minuten Warnblinkanlage verschloss ich die Fahrertür mit dem kleinen „echten“ Schlüssel und öffnete dann die Tür, wie ein WUNDER, danach konnte ich wieder starten und abfahren!
WAS IST DA PASSIERT ?
Hat der Elektrosmog des vorbeifahrenden Zuges meine Elektrik lahmgelegt???

Ist euch das auch schon passiert?
 
Wahrscheinlich will die Bahn, dass du umsteigst und rüstet die Züge mit Störsender aus ;-)

Aber könnte wirklich der Elektrosmog gewesen sein.

Hatten wir bei unserem A 170 CDI auch schon mal , das durch ein Radargerät welches den Vordermann geblitzt hat unsere Automatik in F geschaltet hatte.

Nach einem "Reset (also Motor abgestellt und wieder gestartet)" is ja wie beim PC hat alles wieder funktioniert und seit dem gab es nie wieder Probleme.

Würde ich jetzt einfach mal beobachten ob das nochmal vorkommt und vorallem wo.
 
Hallo,

ich denke man kann Stoerungen,verursacht durch
"Elektrosmog" nicht generell ausschliessen.
Stoerungen dieser Art hat es in der Tat schon desoefteren gegeben.
-Ob das bei Dir allerdings auch zutrifft,ist schwer zu beurteilen.Es gibt sicher mehrere (andere) Gruende,die in Frage kaemen.


Gruss
robi
 
au wei, hätte nicht gedacht, daß die technik in den kfz so sensibel ist.. ich stell mir gerade vor, daß ich unter einer hochspannungsleitung durchfahre und plötzlichder Bremsassistent sich dazu berufen fühlt, tätig zu werden... obwohl:wenn er bei radarstrahlung reagieren würde wäre das ja schon fast wieder sinnvoll... ;-)

aber im ernst: ich kann mir das nur schwerlich vorstellen, daß die elektronik so schlecht abgeschirmt ist, zumal sie ja auch vitale funktionen (wie eben genannte bremssteuerung ) beinhaltet..

gruß vom martin
 
Es gibt Berichte von Autos,die an bestimmen Orten ausgingen,bzw. nicht mehr ansprangen.
Ursachen koennen unter anderem sein: Tueroeffner,Laserscanner,Funkuebertragung,etc.


Gruss
robi
 
Hi,

ist der Bremsassistent denn nicht rein mechanisch ?

Ansonsten habe ich beim W203 noch kein Elektronikproblem gehabt, wenn man mal von einem defekten "SAM Fond" absieht - was auch immer das sein mag. Ist wohl der hintere Sicherungskasten gemeint, denke ich.
Auch die oft genannten Probleme mit dem elektronischen Schlüssel hatte ich bisher noch nie (W210/220/203/211). Keyless-Go-Probleme gabs auch nie. Hoffentlich kommt da nichts auf mich zu :confused:

Mfg
 
Hi!

Halt mich jetzt bitte nicht für naiv, aber mag es sein, dass einfach nur die batterie im schlüssel hin ist? Da der ja vollektronisch ist, muss er ja auch Saft zum starten haben. Wenn man dann 10 Minuten wartet, regeneriert sich die batterie wieder etwas, starten möglich....

Bye,
Garrat
 
Hi,

das ist nicht so ganz richtig. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterien. Der "Saft" kommt dann aus dem Zündschloß über Induktion oder so 'n Kram :confused: . Bei BMW wird übrigens so die Batterie im Schlüssel während der Fahrt aufgeladen. Hat MB meines Wissens nach nicht - schade eigentlich.
 
Danke für Eure Meinungen, Hinweise.
Im Handbuch habe ich gelesen, dass man den Schlüssel keiner starken elektromagnetischen Strahlung aussetzen soll, da Funktionsstörungen auftreten können.
Ich nehme mal an, dass ist passiert.
Die Batterie im Schlüssel ist nicht leer, die rote Kontrolllampe leuchtet bei jedem drücken. Wenn sie fast leer sein sollte, leuchtet sie gar nicht mehr.
 
Hallo Michael,

halte ich durchaus für wahrscheinlich.
Hängt vermutlich mit der Indusi-Schaltung der Lokomotiven zusammen. Bekanntgegeben hatte die DB AG ja vor ca. 1 Jahr, das alle elektrotechnischen Störungen, welche an bestimmten Tagen an der Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda aufgetreten seine, auf Testfahrten mit dem neuen ICE 3 zurückzuführen seien, welcher nicht "richtig" abgeschirmt gewesen sei.

Ähnliche Probleme hatten wir ja schon mit unserem Elchi und dem W 203.065 meiner Frau. Schwierigkeiten an der Getriebesteuerung meines V 220.173 wurden ebenfalls auf Elektrosmog zurückgeführt.

Lies Dir doch bitte noch folgende Threads dazu durch:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=758&highlight=neuwies
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1501&highlight=neuwies
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=908&highlight=Neuhof
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=65&highlight=golfplatz
 
Kann es sein, dass bei deinem W203 überhaupt kein Fehler vorliegt?
Meine Vermutung: Die Wegfahrsperre wurde aktiviert (Hinweis: Lenkradschloss). Wahrscheinlich bist du beim Abstellen des Motors an die Verriegelungstaste der Fernbedienung gekommen. Das Verriegelungsgeräusch war nicht hörbar, weil der verbeifahrende Zug eine erhebliche Geräuschkulisse erzeugte.
Beim Öffnen der Tür wurde der Wagen natürlich entriegelt.
Scheint mir die plausibelste, wenn auch für dich nicht die zufriedenstellendste Erklärung.
Kann ja mal passieren.
 
Aus vielfachen Gründen kann das nicht sein !!
 
Original geschrieben von George
Kann es sein, dass bei deinem W203 überhaupt kein Fehler vorliegt?
Meine Vermutung: Die Wegfahrsperre wurde aktiviert (Hinweis: Lenkradschloss). Wahrscheinlich bist du beim Abstellen des Motors an die Verriegelungstaste der Fernbedienung gekommen. Das Verriegelungsgeräusch war nicht hörbar, weil der verbeifahrende Zug eine erhebliche Geräuschkulisse erzeugte.
Beim Öffnen der Tür wurde der Wagen natürlich entriegelt.
Scheint mir die plausibelste, wenn auch für dich nicht die zufriedenstellendste Erklärung.
Kann ja mal passieren.

Leider sind beim W203 die Stellmotoren der ZV sehr laut, so daß man das Ver- und Entriegeln sofort gehört hätte. Ich denke deshalb es war ein EMV-Problem gewesen, was durch den Zug bzw. Bahnstrecke verursacht wurde

Gruß Dirk
 
Weist du auch warum die so scheisse laut sind? Es liegt daran, dass es keine Luft-Hydraulik mehr ist sondern mechanisch. Ist ja wie in einem VW !!

Sogar die A-Klasse hat noch ein Hydrauliksystem wie alle anderen.

Nur der W203 hat jetzt ein mechanisches System.

Würde mal gerne wisse wie es beim W211 und C209 aussieht, weis da einer bescheid?
 
@Julian:

Der W211 hat auch Elektromotoren für die ZV. Ich mag die ehrlich gesagt auch nicht. Beim 209 weiß ich es nicht, aber da der auf dem W203 basiert und auch so fast jedes Teil davon stammt, nehme ich mal stark an, daß der auch Elektromotoren hat. Ist halt billiger *grrrrrr* :(

@George:
Das kann nicht sein. Sobald der Schlüssel im Schloß steckt, kannst Du auf den Knöpfen für die Fernbedienung rumdrücken, so oft und lange Du willst. Sie ist im Zündschloß deaktiviert. Und die Lenkradsperre geht nur rein, wenn der Schlüssel abgezogen wird; bei steckendem Schlüssel nie.
 
Hallo Matthias,

mir hat mal einer was von sicherheitsrelevanten Gründen erzählt, das die mechanischen nicht so stör anfällig wären, wobei ich auch noch nix über die Hydraulikpumpen negatives gehört habe.

Jo du wirst recht haben, dass der C209 auch die mechanischen Teile hat.

Ist es im W211 auch so laut wie im W203?

Krönung ist ja immer noch der Golf 4 der macht ja einen Krach!

Ich hoffe doch mal, dass DC das in Zukunft weiter optimieren wird und es wieder so leise wird wie früher.
 
Geräusch im W211:
Bin ich im Moment überfragt, ich habe noch nie darauf geachtet. Werde ich nachher mal nachprüfen und dann schreiben :D

Zur Hydrauliksache: Bisher ist da noch nie etwas gewesen, allerdings hat ein Elektromotor beim W203 (und bei zwei weiteren Mietwagen auch) seinen Dienst verweigert - an der Tankklappe. Habe ja bereits einmal darüber geschrieben :( . Soviel zum Fortschritt :( :( :(
 
@Julian:
Ich habe im W211 nachgeschaut. Das Geräusch ist zwar deutlich hörbar, aber doch um einiges leiser als im W203. Vor allem im Innenraum ist es leiser als dieses sehr laute Surren und Klacken beim W203, aber wie geschrieben, noch deutlich zu vernehmen. Einziger Vorteil, den ich an den Elektromotoren sehe: Sie schließen bzw öffnen schneller. Aber auf die paar Millisekunden kommts doch eh nicht an :confused:
 
Hallo Matthias,

das ist ja schon mal gut das es nicht so laut ist.

Aber die Hydraulik-Version fände ich trotzdem besser.
MIch würde mal interessieren wie die Schließanlage im Maybach funktioniert?

Der hat doch nicht etwa auch so ein Geräusch? Das können sie den Kunden doch nicht antun.

Weiss vielleicht irgend einer den wirklichen Grund warum nun die mechanischen Anlagen verbaut werden?

Meist du denn die mechanische Anlage ist günstiger?
 
Ja ja das mit der Schlüssel-LED hab' ich überlesen und das Lenkradschloss verriegelt/entriegelt natürlich mit abziehen/einstecken des Schlüssels (weiss' doch jeder Benz-Fahrer, wie peinlich :rolleyes: ).

Nun aber zur ZV:
Die elektrische ZV ist kleiner und sicherlich billiger (z.B. Kabel statt Unterdruckschläuche) als die pneumatische ZV. Zur Zuverlässigkeit kann man jetzt noch nicht viel sagen, aber Anzeichen für geringere Zuverlässigkeit sehe ich nicht.

Die Geschwindigkeit spielt vielleicht für Keyless-Go eine Rolle (sie muss im 211er ein wenig schneller als im 220er reagieren, weil dort ein mechanischer Taster hinterm Griff sitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 startete vor Bahnübergang nicht!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
264
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
971
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben