W 203 und Einpresstiefe

Diskutiere W 203 und Einpresstiefe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe heute reifen samt felgen gekauft(privat) mit der dim.205/55/R16 91 V auf alufelgen 7J X 16 H2 ET34. und bei mir im schein stehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W 210 220 cdi
Hallo
habe heute reifen samt felgen gekauft(privat) mit der dim.205/55/R16 91 V
auf alufelgen 7J X 16 H2 ET34.
und bei mir im schein stehen die gleichen dimensionen nur die ET ist 37.meine frage ist nun ob es auch mit der ET 34 funktionieren wird.dass ich zum tüv muss ist mir klar, aber ob ich am kotflügel usw.etwas ändern muss ist eben die frage.
kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einem ratschlag behilflich sein könntet.
ich danke in vorraus
 
Hallo

Die ET wird glaube ich in mm gemessen, somit sind die Felgen jetzt 3 mm weiter innen oder ausen.
Mit der Bereifung ist optisch ja nicht auffälliges, sollte also alles noch im standard bereich sein.


Gruß Benzländer
 
ET

fredi schrieb:
Hallo
habe heute reifen samt felgen gekauft(privat) mit der dim.205/55/R16 91 V
auf alufelgen 7J X 16 H2 ET34.
und bei mir im schein stehen die gleichen dimensionen nur die ET ist 37.meine frage ist nun ob es auch mit der ET 34 funktionieren wird.dass ich zum tüv muss ist mir klar, aber ob ich am kotflügel usw.etwas ändern muss ist eben die frage.
kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir mit einem ratschlag behilflich sein könntet.
ich danke in vorraus

Guck mal hier, damit kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9313


Gut Nacht,
 
hallo patrick
danke für die tabelle muss aber zugeben das ich damit nichts anfangen kann.bist du so nett und hilfst mir dabei.
danke
 
Hallo fredi...

fredi schrieb:
hallo patrick
danke für die tabelle muss aber zugeben das ich damit nichts anfangen kann.bist du so nett und hilfst mir dabei.
danke
Hallo fredi,

was genau verstehst Du nicht an der Tabelle?

Man braucht nur seine Serien-Dimensionen eintragen und daneben die Dimensionen der Wunschfelge.

Unten erhält man dann als Ergebnis alle Maße im Vergleich zum Serienstand.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Coca-Light
ich habe das Prinzip von dem Programm schon verstanden aber mit den Daten kann ich nichts anfagen....


Serienrad: 7 J x 16 ET 37

Reifenbreite [mm] 205

Höhen-Breiten-Verhältnis [%] 55

Felgendurchmesser, F [Zoll] 16

Felgenmaulbreite, C [Zoll] 7,0

Einpresstiefe, ET [mm] 37

____________________________________________________________
_____________________________________________________________

Nachgerüstetes Rad: 7 J x 16 ET 34

Reifenbreite [mm] 205

Höhen-Breiten-Verhältnis [%] 55

Felgendurchmesser, F [Zoll] 16

Felgenmaulbreite, C [Zoll] 7,0

Einpresstiefe, ET [mm] 34

Distanzscheibendicke, DS [mm] 0

____________________________________________________________
_____________________________________________________________

für Spurbreite, B [mm] ca. + 6
für Abstand Felgenaussenseiten, D [mm] ca. + 6
für Abstand Felgeninnenseiten, E [mm] ca. + 6

für Abstand Reifenaussenflanken [mm] ca. + 6
für Abstand Reifeninnenflanken [mm] ca. + 6


Ergebnisse:

1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 6 mm.

2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 3 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.

3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 3 mm weniger in den Radkasten hinein als die Serienfelge.

4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 3 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.

5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 3 mm weniger in den Radkasten hinein als beim Serienrad.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Was denkst Du darf ich jetzt die Felgen rauf machen oder nicht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mechanisch passt das Rad

Hallo fredi,

mit den Werten hast Du jetzt eine Vorstellung über die Veränderung gegenüber dem Serienstand.

Mechanisch passt das Rad.

Du hast aber bislang hier noch nicht angegeben um welchen
- Felgenhersteller (original MB-Felge?)
- Felgentyp (Felgennummer etc.)
es sich überhaupt handelt.

Wenn es um eine MB-Felge geht, dann findest Du auf der Felge eine MB-Nummer. Diese zu wissen, könnte es schon einfacher machen.
Anhand der Nummer kannst Du Dir beim Freundlichen eine Kopie mit den MB-Freigaben geben lassen. Wenn dort Dein Fahrzeug mit aufgelistet ist, kannst Du die Felge beim TÜV abnehmen lassen.

Wenn es eine Zubehörfelge ist, dann findest Du auf der Felge eine
KBA-Nummer und brauchst dann die ABE des Herstellers.

Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum einen Link zum
Rad/Reifen-Konfigurator.
Dort kannst Du für alle FZ-Modelle die entsprechend freigegebenen MB-Felgen anschauen - und wie sie am Fahrzeug dann auch aussehen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Fredi,

von welchem Fahrzeug sprechen wir überhaupt? Einem W 203 oder W 210 - und welches Modell. Grundsätzlich hast Du im Innenraum der Felge die schon erwähnten 3 mm gewonnen, so das es hinsichtlich der Bremsanlage keine Probleme geben sollte.
Wie Peter jedoch schon schrieb, um welche Felgen handelt es sich.
 
Also es ist eine Original Mercedes Benz Felge die auf einem SLK drauf gewesen ist.Ich habe einen W 203.
War soeben bei Mercedes Händler und der sagte das laut Mercedes diese Felge für den SLK konstruiert wurde, und nur auf den SLK passt????!!!! Angeblich spielt auch dass Gewicht eine Rolle da die C Klasse schwerer sein solte als der SLK.Also Leute ich bekomme langsam eine Kriese von solchen Aussagen.Was meint ihr dazu???
Habe noch Online beim Continental nachgeschaut und die bieten für die 16 Felgen die ET 30 - 35- 37- 38 und wenn auf meiner felge ET 34 steht ,denke ich müsste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB-Teilenummer auf der Felge !

fredi schrieb:
Also es ist eine Original Mercedes Benz Felge die auf einem SLK drauf gewesen ist.Ich habe einen W 203.
War soeben bei Mercedes Händler und der sagte das laut Mercedes diese Felge für den SLK konstruiert wurde, und nur auf den SLK passt????!!!! Angeblich spielt auch dass Gewicht eine Rolle da die C Klasse schwerer sein solte als der SLK.Also Leute ich bekomme langsam eine Kriese von solchen Aussagen.Was meint ihr dazu???
Habe noch Online beim Continental nachgeschaut und die bieten für die 16 Felgen die ET 30 - 35- 37- 38 und wenn meine felge ET 34 hatt denke ich müsste gehen.

So hilft Dir das erst Mal nicht weiter.

Wie gesagt, passt das Rad "mechanisch".


Wie lautet die MB-Nummer auf der Felge?
Hast Du Dir den Rad/Reifenkonfigurator schon angesehen?
Das klärt so gut wie alles.

Gruß
Peter :hello:
 
Teilenummer

Hallo Peter
A 171 401 0902 ich denke das solte die Teilenummer sein oder?
Den Rad/Reifenkonfigurator habe ich noch nicht gefunden ich suche mal weiter dann schaun wir weiter.
Danke mal
 
Link

fredi schrieb:
Hallo Peter
A 171 401 0902 ich denke das solte die Teilenummer sein oder?
Den Rad/Reifenkonfigurator habe ich noch nicht gefunden ich suche mal weiter dann schaun wir weiter.
Danke mal

Hier der Link: klick

Besser wäre die Nummer, welche mit B6 647 XXXX beginnt.
Jedenfalls gibt es für den R171 nur 3 Felgenmodelle mit 7x16 ET 34.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es für den W203 keine MB-Freigabe dazu gibt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ja Peter von MB gibt es sicherlich keine Freigabe Du hast Recht,hat auch der MB Mitarbeiter zu mir gesagt.Und was nun? Du sagtest das mechanisch
die Felge paßt, soll heißen ich könnte die drauf machen und es sollte nichts passieren oder?
Danke und bis bald.
Fredi
 
Nein !

fredi schrieb:
Ja Peter von MB gibt es sicherlich keine Freigabe Du hast Recht,hat auch der MB Mitarbeiter zu mir gesagt.Und was nun? Du sagtest das mechanisch
die Felge paßt, soll heißen ich könnte die drauf machen und es sollte nichts passieren oder?
Danke und bis bald.
Fredi
Nein, das soll es nicht heißen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann dann bin ich ja recht billig davon gekommen wenn ich sehe was dieser für den Satz bekommen hat.Habe meine 360 Euronen bezahlt ;) und sind 100% identisch.Werde vielleicht sogar meine auch im Ebay anbieten und mache sogar ein Plus,dann bin auf der sicherer Seite.

Nein, spaß bei Seite.
Rabbit 67
Ich mach Sie mal drauf wie Du sagtest und fahre zu Dekra,gebe euch Bescheid was paßiert ist ,versprochen.
Jungs,und Mädels danke mal und bis bald. :hello:
Fredi
 
fredi schrieb:
Mann, Mann dann bin ich ja recht billig davon gekommen wenn ich sehe was dieser für den Satz bekommen hat.Habe meine 360 Euronen bezahlt ;) und sind 100% identisch.Werde vielleicht sogar meine auch im Ebay anbieten und mache sogar ein Plus,dann bin auf der sicherer Seite.

Nein, spaß bei Seite.
Rabbit 67
Ich mach Sie mal drauf wie Du sagtest und fahre zu Dekra,gebe euch Bescheid was paßiert ist ,versprochen.
Jungs,und Mädels danke mal und bis bald. :hello:
Fredi

Da es hier auch schon (von dir) den Hinweis gab, dass das Problem beim Gewicht liegen könnte, würde ich darüber nochmal ernsthaft nachdenken. Du solltest nicht versuchen den Dekra-Mitarbeiter zu überreden, sondern ihm alle Daten geben und schaun was dann rauskommt.

FYI: Eine sichere Rad-Reifen-Kombination ist eine Lebensversicherung ...
 
Hallo,
auf Basis MEINER Erfahrungen bzgl. Anbau einer Original-DC-Felge von einem anderen Type am W203 (8 x 17 ET 37 von der E-Klasse), welche auch nicht für diesen seitens DC global freigegeben war berichte ich Dir:

1.) Da die Felge NICHT in der "DC - Freigabeliste" für den W203 steht, MUSS diese "eingetragen" werden. - Hier würde ICH zum TÜV gehen; da die DEKRA nicht über gesamtheitliche Unterlagen zu verfügen scheint und i.d.R. nur auf Basis vorliegender Unterlagen (die Du ja nicht hast) eintragen kann. -
2.) Der TÜV hat für jedes Fahrzeug ultimative Unterlagen bzgl. JEDER zulässigen Felge. Deine Felge hat eine DC-Nr., ist also "bauartgeprüft" (und kein China-Bastel-Billigteil) und damit vom Grundsatz her schon mal ganz allgemein "zulässig".
3.) Der TÜV sucht die Tragfähigkeit Deiner Felge; die ja original für den SLK war/ist; raus. Wenn diese für Deine Achslasten "reichen", bis Du schon auf halbem Weg ... ansonsten "ebay"!
4.) Der TÜV sucht dann bei den Felgen für den W203 eine beliebige Felge mit Deiner Breite und Deiner ET (oder weniger) raus um sicher zu stellen, das die Geömetrie "passt".
5.) Der TÜV vollzieht eine "Sichtprüfung" an Deinem Fz. bzgl. der Sicherstellung von Mindestfreigängigkeiten; z.B. 5 mm zu Fahrwerksteilen/Bremsen.
6.) Der TÜV stellt eine Rechnung über 40,- € aus.

Wie gesagt, bei MIR gab's bei 1.) - 6.) keine Probleme und da waren die "Unterschiede" zwischen "alt" und "neu" wesentlich nachhaltiger. - Einzigst die "Tragfähigkeit" könnte Dir zum Verhängnis werden; ansonsten ist's mit Sicherheit problemlos!
 
Hallo Dieschmi
war gerade beim Tüv und es geht genauso wie es Du aufgelistet hast.Exakt gleich.Muß nur vom MB eine Spcifikation über die Felge holen weil, wie Du sagst möchte TÜV genaue Tragfähigkeit von der Felge wissen.
Er ist aber der Meinung das es mit sichercheit passt,ansonsten Ebay.
Morgen weiß ich mehr und gebe euch Bescheid.
Danke und bis bald.
Fredi
 
Habe auch noch ein Problem

Hallo zusammen,

habe nun meinen Mischradsatz verkauft und mir über ebay einen 5 Stern Felgensatz für den W203 gekauft.

Angeblich soll dieser vorher auch auf einem W203 gewesen sein.

Nun habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Felgendimension 8Jx17 mit einer ET von 35 nirgends finde :eek: :o:

Derzeit sind auf diese Felgen die 225 / 45 / 17 Zoll Winterreifen aufgezogen, welche ich gegen Sommerreifen tauschen möchte.

Kann mir jemand sagen, ob diese Daimlerfelgen für meinen Kombi zugelassen sind?

Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 203 und Einpresstiefe

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
264
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
350
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
971
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben