W 203061 Thermatik

Diskutiere W 203061 Thermatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Stimmt es, dass wenn die Klimaanlage in Stellung "Automatik" läuft, im Fussraum plötzlich die Kühlleistung reduziert wird, dies als Folge einer...
H

HannsL

Guest
Stimmt es, dass wenn die Klimaanlage in Stellung "Automatik" läuft, im Fussraum plötzlich die Kühlleistung reduziert wird, dies als Folge einer Überlast- Abschaltung?
In der manuellen Betriebsart passiert das nicht.
Grüsse HannsL
 
Hallo HannsL,

auch bei der Thermatik im W 203 wird die Luftverteilung über Sensoren gesteuert. Einer befindet sich im Dachhimmel beim Innenspiegel, der andere in der Mittelkonsole. Wenn jetzt bei warmem Innenraum die Klimaanlage nach anlassen des Wagens anläuft, "bläst" sie aus allen Düsen kalte Luft. Da diese jedoch "schwerer" ist, senkt sie sich auf den Boden des Fahrzeuges, wodurch der Sensor der Mittelkonsole die "richtige" Temperatur als erreicht erkennt und die Gebläseleistung für den Fußbereich reduziert. Die Kühlleistung "nach oben" bleibt jedoch unverändert, bis auch der Sensor im Dachhimmel die gewünschte Temperatur als erreicht erkennt.
 
Hi Katharina.
Besten Dank für Deine Antwort. Sie scheint mir sehr plausibel, auch aus regelungstechnischer Sicht. Aber in der DC NL hat man mir auf meine Anfrage hin die obige Antwort gegeben. DC hat die Thermotronik geprüft und die Funktion so als i.O. befunden. Ansonsten bin ich jetzt sehr Zufrieden mit dem Wagen. Auch bei den jetzigen vielen Schnee den wir haben, funktionieren die Fahrhilfen sehr gut. Der Wagen macht echt Spass.
Viele Grüsse: HannsL
 
Thema: W 203061 Thermatik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben