W 204 Leder Savannabeige

Diskutiere W 204 Leder Savannabeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo benz-fans, ich bin im begriff, mir einen 204er c 220 cdi avantgarde zu zulegen. ich bin mir aber noch im unklaren welche lederfarbe! da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killerrickl

Frischling
Fahrzeug
W204 C220 CDI
Hallo benz-fans,

ich bin im begriff, mir einen 204er c 220 cdi avantgarde zu zulegen.
ich bin mir aber noch im unklaren welche lederfarbe!
da ich das auto gerne in obsidianschwarz nehmen würde und leder savannabeige (finde diesen außen-dunkel innen-hell kontrast verdammt edel), würde ich gerne wissen wie es denn mit der pflegeintensivität aussieht!? würde das auto für etwa 4-5 jahre fahren, bin meißtens im schwarzen anzug oder jeans unterwegs (wie siehts mit verfärbungen aus?)... ist das leder mittlerweile sogut imprägniert, dass es da keine solche verfärbungen mehr gibt? mich würde es schon ganz schön stören, wenn nach 2 jahren das leder mehr schokobraun als vanille aussieht!

gibt es da schon erfahrungsberichte und bilder von solchen innenausstattungen?

will nicht auch noch innen schwarz, erstens wird mir dann das auto viel zu dunkel (möchte auch noch vogelaugenahorn-holz) und zweitens denke ich mal 80 % der fahrzeuge werden so ausgeliefert, kurz: meine augen wollen mal was anderes!

danke schonmal für die comments!

lg

killerrickl

Leder

Hallo Killerrickel,

wenn sich Leder im Laufe der Zeit "verfärbt" liegt das nicht am Leder selbst und gilt im Grunde für alle Lederfarben, nur dass man es bei hellem Leder eben sieht im Gegensatz zu dunklem Leder.

Nur bestimmte Jeans färben ab, wobei es eine Qualitätsfrage ist. Solche Verfärbungen lassen sich vollständig reinigen.

Bei einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren sehe ich kein Problem bei normaler pfleglicher Behandlung, selbst nach 10 Jahren und mehr.

Über die Suchfunktion findest Du auch Beiträge zur Lederpflege und -Reinigung bei Bedarf.

Helle Innenausstattungen sind zwar Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt Deine Kombi ausserordentlich gut.

Über die in BR204 verwendete Lederqualität kann ich Dir leider nichts berichten. Bei allen vorherigen Baureihen, meine ich, ist immer sehr gutes Leder verarbeitet worden.

Beim 204 sind sehr viele Details vor allem im Innenraum einfach "anders" als man es bisher von MB gewohnt war/ist.

Gruß
Peter

Ich sehe es wie Peter!

In bisher jedem Fahrzeug mit hellem Leder welches ich kenne konnte man leichte Abfärbungen im Leder nach einer gewissen Zeit sehen!
Ich glaube auch nicht, dass eine bestimmte Imprägnierung wirklich etwas daran ändern kann! Es sind ja nur oberflächliche Abfärbungen!

So eine Lederreinigung ist schnell gemacht und kein Thema!

Superfarbkombination übrigens!

Olli

Ich habe mir zwangsläufig diverse Farbkomibationen live ansehen müssen, da sich mein Vater für einen 204 interessiert und diesen in jedem Fall mit Leder haben will.

Daher konnte ich mir bis dato folgende Farbkombis ansehen:

Avantgarde -> Leder Schwarz/Riffgrau
Elegance -> Leder riffgrau

Avantgarde -> Leder Schwarz/ Cognac
Avantgarde -> Leder Schwarz/ Sahrabeige

Elegance -> Leder Schwarz

Das Schwarz/ Saharabeige geht in meinem Augen fast schon ins Cremeweiß hinein und halte das daher schon für sehr empfindlich. Gut beim Avantgarde ist dann der Rest in Schwarz gehalten und somit ist es von der Wirkung einserseits sehr edel, andererseits sind die wirklich dreckempfindlichen Stellen dadurch gut geschützt. Trotzdem, halte ich dieses Farbe für zu hell.

Wesentlich besser ist die Kombination von Avantgarde und Schwarz/ Riffgrau. Da ebenfalls alle Verkleidungsteile in schwarz gehalten sind, das Armaturenbrett dafür zwei Farbig (oben schwarz, unten ab höhe Handschufach grau) und die Armauflage wiederum Schwarz ist. Ferner ist der Farbton Riffgrau zwar hell aber in der Art gemacht, das Verschmutzungen nicht sofort ins Auge stechen da der Farbton sehr warm und gediegen ist. Daher halte ich Riffgrau in Verbung mit der Avantgarde Line für die Beste Möglichkeit.

Eine gute Alternative ist das Cognac, allerdings ist dann der Aramturenträger wieder dröge in schwarz gehalten.

Komplettschwarz ist natürlich sehr Pflegeleicht, allerdings auch seeeeehhr langweilig. Da wirkt der 204 schon sehr bieder, daher muss da eigentlich etwas pep in den Innenraum

E.D. schrieb:
Ich habe mir zwangsläufig diverse Farbkomibationen live ansehen müssen, da sich mein Vater für einen 204 interessiert und diesen in jedem Fall mit Leder haben will.

Daher konnte ich mir bis dato folgende Farbkombis ansehen:

Avantgarde -> Leder Schwarz/Riffgrau
Elegance -> Leder riffgrau

Avantgarde -> Leder Schwarz/ Cognac
Avantgarde -> Leder Schwarz/ Sahrabeige

Elegance -> Leder Schwarz

Das Schwarz/ Saharabeige geht in meinem Augen fast schon ins Cremeweiß hinein und halte das daher schon für sehr empfindlich. Gut beim Avantgarde ist dann der Rest in Schwarz gehalten und somit ist es von der Wirkung einserseits sehr edel, andererseits sind die wirklich dreckempfindlichen Stellen dadurch gut geschützt. Trotzdem, halte ich dieses Farbe für zu hell.

Wesentlich besser ist die Kombination von Avantgarde und Schwarz/ Riffgrau. Da ebenfalls alle Verkleidungsteile in schwarz gehalten sind, das Armaturenbrett dafür zwei Farbig (oben schwarz, unten ab höhe Handschufach grau) und die Armauflage wiederum Schwarz ist. Ferner ist der Farbton Riffgrau zwar hell aber in der Art gemacht, das Verschmutzungen nicht sofort ins Auge stechen da der Farbton sehr warm und gediegen ist. Daher halte ich Riffgrau in Verbung mit der Avantgarde Line für die Beste Möglichkeit.

Eine gute Alternative ist das Cognac, allerdings ist dann der Aramturenträger wieder dröge in schwarz gehalten.

Komplettschwarz ist natürlich sehr Pflegeleicht, allerdings auch seeeeehhr langweilig. Da wirkt der 204 schon sehr bieder, daher muss da eigentlich etwas pep in den Innenraum

Hi ED,

sag mal hast du von dem Avantgarde Fahrzeug mit der riffgrauen Lederausstattung Fotos gemacht?

Würde nämlich so welche suchen!

lg
Simon

Empfindlich

E.D. schrieb:
...Saharabeige geht in meinem Augen fast schon ins Cremeweiß hinein und halte das daher schon für sehr empfindlich. ....
Hallo Emanuel,

das kann ich leider nicht bestägigen.
Ich kann Dir gerne Fotos einer 11 Jahre alten beigen Ausstattung hier posten...

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
Hallo Emanuel,

das kann ich leider nicht bestägigen.
Ich kann Dir gerne Fotos einer 11 Jahre alten beigen Ausstattung hier posten...

Gruß
Peter

Interessant! Ich hatte mal in einem 202 eine Innenaustattung in Champignon, allerdings kein Leder sondern Stoff. Diese war schon recht empfindlich. Den Wagen hatte einst mein Vater als Neuwagen bekommen und ich habe ihn dann nach ein paar Jahren übernommen. Man sah der Innenaustattung den Dreck nach rund 2,5 bis 3 Jahren recht deutlich an. Auch Wasser (durch Regen) hinterlies schöne Ränder, gut das fällt bei Leder weg, aber trotzdem denke ich das es bei Saharabeige schon sehr stark auf eine regelmäßige Pflege ankommt. Da es ansonsten schnell unansehnlich wird.

Abgesehen davon hatte ich auch bei einigen älteren BMW (gut einige hier finden die Marke doof ;) ) mit heller Innenaustattung schon recht starke Abnutzungs- und Verschmutzungsspuren gesehen. Daher meine Meinung dazu.

@ Simon: Nein, leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Aber mal sehen, vielleicht denke ich das nächste mal dran wenn wir wieder zum Händler fahren und dann mache ich gern ein paar Bilder.

E.D. schrieb:
@ Simon: Nein, leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Aber mal sehen, vielleicht denke ich das nächste mal dran wenn wir wieder zum Händler fahren und dann mache ich gern ein paar Bilder.

Hallo,

das wäre echt super nett von dir!
Schon mal danke im voraus!

lg
Simon

Hallo Killerrickel,

ich fahre eine 203 Kombi mit kieselbeiger Lederausstattung. Das Auto habe ich mit ca. 25tkm gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war offensichtlich ein Freund von bordeauxfarbenen Ledergürteln, die deutliche Spuren an der Rückenlehne zurückgelassen haben. Solche Verfärbungen sind selbst mit guten Lederreinigern nicht mehr vollständig wegzubekommen.
Zur laufenden Pflege muß man sagen, daß die ständigen Verfärbungen durch Jeans und dunkle Hosen nur durch intensive Dauerpflege im Rahmen zu halten sind. Ich finde jedoch, der Aufwand lohnt sich und werde auch in Zukunft ein Auto in heller Innenausstattung bevorzugen.

Gruß Fred

Hallo Killerrickel,

persönlich fahre ich solche Farbzusammenstellungen schon seit > 20 Jahren und konnte bisher noch keine Verfärbung feststellen. Üblicherweise bin ich in Anzügen/Golfkleidung oder Rennbekleidung unterwegs, wie Peter schon andeutete, kommt es m.E. jedoch darauf an, das die Kleidung selbst nicht färbt.
Die aktuelle Standardlederqualität im W 204 kann ich nicht beurteilen, im V 221 ist die Exclusic Lederqualität nach meiner Meinung besser geworden.
Am längsten sind etwa „Champignon“ von Duchatelet seit 10/86 {> 270.000 Kilometer}, C 68 27 00 03 C seit 10/91 {> 260.000 Kilometer} {oder weißes Connolly Leder seit 5/70 {Fremdfabrikat} > 170.000 Kilometer im „Einsatz“}

Hier zwei Ansichten von Leder Riffgrau.

Grüße
Dr. Z

Anhänge

• Leder riffgrau.jpg
    Leder riffgrau.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 292
  • Leder riffgrau1.jpg
    Leder riffgrau1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 319
Status
Für weitere Antworten geschlossen.