W 204 Standheizung ohne Funktion

Diskutiere W 204 Standheizung ohne Funktion im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Wenn ich den Sender betätige blinkt die Kontrolldiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr.

Wenn ich den Sender betätige blinkt die Kontrolldiode schnell. Keine Reaktion. Ich habe bereits versucht den Sender neu anzulernen.
Kein Erfolg! Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??

Original Webasto bei Mercedes nachgerüstet!

Wo wird bei der Nachrüstung der T91 Empfänger verbaut? Kann diesen nicht finden!

Muss es zwangsweise im Innenraum einen Taster geben? Auch diesen habe ich bisher nicht gefunden.

Für jeden Rat bin ich euch dankbar.

Grüße

Günni
 
Hallo
schon mal ein reset der Standheizung versucht? Alle drei Sicherungen der Heizung ziehen 2-3 Minuten warten und dann wieder einsetzen.
Läuft die Heizung den an? oder macht sie gar nichts.
Gruß
Stin
 
Bitte versuche es einmal, wenn der der Kraftstofftank zu mindestens 35 Prozent gefüllt ist. Bei einer Füllung unter einem Viertel wird Sie erfahrungsgemäß nicht laufen, besonders dann, wenn der Wagen an einer Schräge abgestellt wurde.
 
Hallo zusammen,


Reset habe ich schon versucht. Kein Erfolg. Sie Standheizung zeigt absolut gar keine Reaktion.

Das selbe auch bei vollem Tank !

Hab ihn gestern beim freundlichen abgestellt. Die suchen noch :-(

Grüße
 
Hallo miteinander,

ich wollte keinen neuen Thread starten, weil der Betreff hier exakt zu meinem Problem passt: die Standheizung ist ohne Funktion.

Im KI erscheint in gelb das Symbol der Standheizung/-Lüftung und die Meldung "ohne Funktion s. Betriebsanleitung"

IMAG0218.jpg

Bei einem Versuch die Standheizung mit der Fernbedienung zu starten, erscheint "FAIL"

IMAG0219.jpg

In der Betriebsanleitung habe ich nur die Hinweise darauf gefunden, dass der Füllstand des Tanks eventuell nicht ausreichend sein könnte (ist in meinem Fall voll!) und dass die Batteriespannung nicht ausreichend sein könnte (habe ich zwar nicht gemessen, wüsste aber nicht, warum die Batteriespannung zu niedrig sein sollte). Hat sonst jemand eine Idee? Danke Euch im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bleibt Dir jetzt nur der Gang zu Mercedes-Benz. Da das Steuergerät der STH bei
Fehler verriegelt muss dieses über die StarDiagnose freigeschaltet werden und beim
Auslesen des Fehlerspeichers sollte auch gleich klar werden, wo genau das Problem
liegt. Häufige Fehlerquelle ist, dass die STH über die warme Jahreszeit nicht (z.B. 1x
im Monat) in Betrieb genommen wird ...

Auch wenn "Stand" im Namen steckt, lange Standzeiten mag so eine STH gar nicht.
 
Das ist alles sehr merkwürdig, weil die STH bereits diesen Monat paarmal in Betrieb war...

Und im Sommer auch - meine STH schaltet sich im Sommer als STL (Standlüftung) ein :)
 
Hallo,

i.O. - dann können wir das ja schon mal vernachlässigen.
Jetzt kannst Du noch einen Reset (alle Sicherungen ziehen) versuchen und dann bleibt
nur noch das Auslesen des Fehlerspeichers. Berichte mal, was es letztlich war...
 
OK, Danke. Wieviele Sicherungen sind denn beteiligt, weißt du das zufällig? Nicht, dass ich im Sicherungsplan eine übersehe...
 
Hallo,

müssten 3 Sicherungen sein...
 
ok, die Sicherungen #45, 47 (sind im Sicherungsplan für die Standheizung angegeben) habe ich mal gezogen und wieder eingesteckt. Es hat nicht geholfen. Dann bleibt mir doch nur der Gang zum :) Blöd...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

"tickt" denn die (eigene) Benzinpumpe der StHzg nach dem Start oder hört Ihr da überhaupt nichts?

Sollten alle Sicherungen in Ordnung sein würde ich auf eine defekte Glühkerze tippen, da die Anlage dann auch komplett in Störung geht.

Habt Ihr denn keinen weiteren Schalter oder eine Uhr im Wagen, um die StHzg ohne die FB zu starten?

Ggf. ist die Batterie der FB ja auch leer, weshalb kein Signal gesendet bzw. empfangen werden kann.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn Ihr über das Ergebnis berichtet!!!

Gruß
Frank
 
Bei mir (ich kann nur über meinen Fall berichten) ist es so: beim Versuch, die STH einzuschalten, gibt es einmal ein klackendes Geräusch und danach ein Summen. Summen hört sich nach Lüfter, oder Pumpe an. Klacken eventuell nach einem größeren Relais. Es ist egal, ob ich die STH mit der Fernbedienung einschalte, oder mit der Cockpittaste - das Ergebnis ist gleich, wie in meinem ersten Post beschrieben. Wenn die Batterie in der FB leer wäre, gäbe es auch ein "FAIL", aber mit einem anderen Symbol, leere Batterie eben. Wenn vom Auto keine Quittung über Funk käme, gäbe es dann wieder ein anderes Symbol.

Wenn die beiden Sicherungen #45, 47 gezogen sind, passiert gar nichts, als wäre keine Heizung verbaut und die gelbe KI-Meldung kommt auch nicht.

Was letztendlich defekt war, kann ich am 27.12. berichten - habe einen Termin in der NL. Die Daimler-MAs in der NL machen alle einen ganz gestressten Eindruck. Nichts geht spontan, ohne einen Termin für Wochen im Voraus, nicht einmal der Fehlerspeicher auslesen. :( Es war auch keiner in der Lage, mir die Fehlermeldung im KI "... s. Betriebsanleitung" zu erklären. :( Aber egal, was das auch immer ist, hoffentich fällt es unter Garantie, denn mein Auto ist noch in der Garantie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto heute um 8:00 in einer NL abgegeben... Den Fehlerspeicher direkt auslesen und sagen, was die Sache ist, ist leider nicht, ich werde jetzt angerufen, vielleicht bis um 10:00, vielleicht gegen Mittgag :rolleyes: Ich glaube, es ist an der Zeit, die NL zu wechseln, nur leider viel Auswahl habe ich nicht.

UPDATE: um 10:00 einen Anruf bekommen, der Fehler sei durch die Überhitzung der Anlage entstanen, man wolle die Anlage (hat sich nach dem Kühlkreislauf angehört...) entlüften, das dauert jetzt nochmal bis 13:00. Hört sich das für einen von Euch plausibel an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ein gutes Neues Jahr! :)

Meine STH ist wieder mit der gleichen Fehlermeldung ausgefallen :( Zuletzt wurde der Kühlkreislauf in der NL entlüftet. Die ausgelesene Fehlermeldung lautete "Sicherheitsabschaltung wegen Übertemperatur", oder so ähnlich. Deswegen hat man einen Lufteinschluss im Kühlkreislauf vermutet. Danach hatte ich die STH dreimal in Betrieb gehabt. Nach dem dritten Mal ist sie mit den gleichen Symptomen wieder ausgefallen. Der Meister, der alles bearbeitet hat ist bis zum 7.1. im Urlaub. Die STH ist nichts Lebensnotwendiges, kein Problem soweit, ist aber trotzdem ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Zufall ist, oder hat das wirklich eine Auswirkung. Die beiden Male, wo die STH ausgefallen ist, habe ich den Motor gestartet, während die STH noch lief. Macht das was aus? Sollte eigentlich nicht, oder?
 
W204 Standheizung

...
Meine STH ist wieder mit der gleichen Fehlermeldung ausgefallen :( Zuletzt wurde der Kühlkreislauf in der NL entlüftet. Die ausgelesene Fehlermeldung lautete "Sicherheitsabschaltung wegen Übertemperatur", oder so ähnlich. Deswegen hat man einen Lufteinschluss im Kühlkreislauf vermutet. Danach hatte ich die STH dreimal in Betrieb gehabt. Nach dem dritten Mal ist sie mit den gleichen Symptomen wieder ausgefallen. Der Meister, der alles bearbeitet hat ist bis zum 7.1. im Urlaub. Die STH ist nichts Lebensnotwendiges, kein Problem soweit, ist aber trotzdem ärgerlich.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Zufall ist, oder hat das wirklich eine Auswirkung. Die beiden Male, wo die STH ausgefallen ist, habe ich den Motor gestartet, während die STH noch lief. Macht das was aus? Sollte eigentlich nicht, oder?
Hallo akbor,

nein, macht nichts aus ob der Motor mitläuft oder nicht, jedenfalls wenn alles i.O. ist.
Scheinbar gibt es aber irgend ein Problem mit der Kühlmittel-Umwälzung?

Grüße
 
Vielleicht Unterspannung, weil die Batterie nicht mehr so Taufrisch ist?
Evtl. bricht beim Starten des Motors bei laufender Standheizung, die Spannung zu weit ein und produziert deshalb nen Fehler?
Ansonsten würde ich mal ne Webasto Service-Werkstatt empfehlen, also so eine, die auch Standheizungen nachrüstet und zwar ohne Herstellersetup, sprich für alle Fahrzeuge.
Die kennt sich mit den Tücken vielleicht etwas besser aus, wie Mercedeswerkstätten.
 
Ich weiß es echt nicht, auf was ich tippen soll. Beim ersten Mal wurde ja der Fehlerspeicher ausgelesen und von einer Batterie-Unterspannung war keine Rede, sondern von einer Überhitzung. Bevor man in der NL den Fehlerspeicher erneut ausliest, kann man wohl über die Ursache nur spekulieren... Sollte es wieder eine Überhitzung sein, dann ist vielleicht mit der Umwälzpumpe etwas nicht in Ordnung. Es muss doch im Kühlkreislauf irgendwo eine Umwälzpumpe sein, oder?
 
Hallo,

Du hast zwar Recht, wenn Du schreibst, dass die StHzg nichts lebenswichtiges ist, aber ich habe auch immer zu viel bekommen, wenn es das Teil nicht tat!

Wenn ich mit meinen StHzg'en Probleme hatte, waren es entweder:
- durchgebrannte Sicherungen
- ein zugesetztes Spritflies
oder die Batterien, welche immer im Turnus von 3 bis 4 Jahren ihren Dienst versagten

Ich würde Dir also auch raten, einen BOSCH Dienst aufzusuchen, der sich tatsächlich mit StHzg'en auskennt.

Bei den NL ist dieses eher ein "Abfallprodukt", welches nebenher mal eben mitgemacht wird.
Ich habe bisher (leider) noch niemanden dort kennengelernt, der sich so gut auskannte, wie die Mitarbeiter eines guten BOSCH Dienstes.

Von einer Entlüftung des Kühlkreislaufes habe ich noch nie etwas gehört, was einen solchen Fehler hervorgerufen hätte. Man(n) ist aber ja wissbegierig und lässt sich konstruktiv gerne eines Besseren beraten.

Wie Thomas schon schrieb, könnte es evt. an der Spannungsunterversorgung liegen, wenn Du bei laufender StHzg startest. Wie gesagt, die Batterien werden bei Betrieb der StHzg nicht wirklich alt.

Teile uns doch bitte mit, woran es denn tatsächlich gelegen hat.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 204 Standheizung ohne Funktion
Zurück
Oben