W 204 Standheizung ohne Funktion

Diskutiere W 204 Standheizung ohne Funktion im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Wenn ich den Sender betätige blinkt die Kontrolldiode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Carlson vom Dach,

mag sein, dass es hier nicht relevant ist.

Hatte ich mal beim Bus. Da sprang die Heizung irgendwann mal nicht mehr an. Der Startvorgang lief, dann ging aber alles aus. Telefonische Ferndiagnose des sehr patenten Meisters in der EVO-Buswerkstatt in Dortmund : 1. Es gibt viele mögliche Ursachen. 2. Versuch es mal, den Wasserfilter im Heizungskreislauf mit einer Wurzelbürste zu reinigen oder zu erneuern.(Kostet 3 oder 5 Euro) Filter im Wasserkreislauf für die Heizung ??? Nie gehört. Er hat mir beschrieben, wo er sitzt, wie er ab- und wieder anmontiert wird. Ich hab ihn mit der Wurzelbürste bearbeitet. Die Heizung funktionierte wieder einwandfrei.

Haben wir in unseren Autos im Wasserkreislauf einen Filter ? Wenn ja, versuche rauszukriegen, wo er sitzt, bau ihn aus und reinige ihn. Vielleicht hilft es. Kostet nix und viel Arbeit ist es bestimmt auch nicht.

Grüsse

Johannes
 
Hi Chauffeur Johannes,

ein Filter im Kreislauf der STH? Habe ich auch noch nie im Leben gehört... Scheint mir auch unlogisch, weil die STH nach meinem Verständnis im selben Kreislauf, wie die Motorkühlung läuft. Wo kann da ein Filter sein? Und wozu? Und wenn da tatsächlich irgendwo ein Filter eingebaut ist, warum taucht er in keiner Serviceprozedur auf, schliesslich werden ja solche Filter hin und wieder gewechselt, sei es nach 100tkm? Nur Fragen über Fragen, gell..

Gruß
 
Hallo akbor,

ich würde auch so langsam die Geduld verlieren.
Garantie schön und gut, aber ich hätte vermutlich schonmal die NL gewechselt, da es ja eine Daimler Garantie ist!
Dass mit dem fehlenden Schriftverkehr liegt wohl daran, dass es sich um Garantiearbeiten handelt.
Als meine Batterie damals in der Garantie ausgetauscht wurde, habe ich auch nichts erhalten.

Die NL können aber alle auf die Eintragungen im System zugreifen und sehen, wann und vor allem was schon alles an Deinem Wagen gemacht wurde.

Das sollte also nicht so ein Problem darstellen.

Ich würde mal eine andere NL aufsuchen und auch mit Maastricht Kontakt aufnehmen!

Gruß und viel Glück!
Frank
 
Ach, übrigens, ich habe ja ganz vergessen, den neusten Stand hier zu berichten. Die Ursache ist scheinbar gefunden und ich musste sie selber finden. Meine STH fällt definitiv aus, wenn ich den Motor starte und die STH nicht davor ausmache. Das ist ein Softwarefehler. Die STH sollte sich automatisch ausschalten und stattdessen läuft sie weiter, bis sie sich überhitzt und aus Sicherheitsgründen dauerhaft abschaltet. Dagegen gab es keine Abhilfe, mir wurde gesagt, der Fehler wurde an die Entwicklung gemeldet und irgendwann mal wird es einen SW-Update geben. Mittlerweile sollte das Update da sein und wird beim nächsten Kundendienst aufgespielt werden. Das heißt, meine STH geht zwar im Moment, aber sie kann sich jeden Moment ins Eck stellen, sollte ich es mal wieder vergessen, sie vor dem Anlassen auszumachen. Sachen gibt es, gell? Vor allem scheine ich der erste, oder gar der einzige Betroffene von diesem SW-Fehele zu sein.

Gruß
 
War Anfang Januar wieder in der NL mit dem STH-Problem. Habe die STH in der Silvesternacht benutzt und mal wieder vergessen auszuschalten, schon hat sie sich wieder ins Eck gestellt. Der Fehler wurde gelöscht und ein SW-Update gemacht, laut dem Meister behebt aber dieses Update nicht das Überhitzungsproblem. Laut dem Meister ist nur die Kombination C250 + STH betroffen und ein SW-Update, das explizit dieses Problem behebt existiert immer noch nicht, obwohl es an die Entwicklung gemeldet wurde. Ich weiß auch nicht...
 
Hallo,

also STH´s überhitzen bei nicht genügendem Wasserkreislauf durch das Heizgerät oder aber auch (hört sich blöd an, aber selbst schon gehabt) zu hoher Frostschutzgehalt im Kühlmittel. Das heisst evtl. schon bei -40-45°C. Frostschutzkonzentration. Dies passiert eher bei STH neuer Generation, wo der Wassermantel sehr auf Effizienz ausgelegt ist.
 
Also, wie ich schon geschrieben habe, meine STH überhitzt sich, wenn man den Motor startet, ohne die STH vorher abzuschalten. Denn dank einem SW-Bug schaltet sich die STH nicht ab, sondern läuft weiter, bis die Sicherheitsabschaltung aufgrund einer zu hohen Temperatur erfolgt. Der Fehler ist dann permanent und die STH lässt sich nicht mehr einschalten. Das hört sich für mich plausibel an un stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Nur ohne einen Bugfix in der SW nützt mir das alles nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, daß das mit der SW zu tun hat. Wenn bei Motorstart/-lauf die Heizung überhitzt, ist der Wasserlauf durch die STH behindert oder der Motor fördert gegen die Umwälzpumpe der STH. Normalerweise regelt die STH runter und geht bei grösser werdenden Wassertemperaturen in die Regelpause. Wasserfluss der STH muss gleich wie beim Motor sein. Bei Motorlauf müsste der Durchfluss durch die Motorwasserpumpe ja noch besser sein, wenn die Flussrichtung Motor-> STH gleich ist.
Wie ist denn die Unterspannungschwelle der STH eingestellt? Dies ist im Heizgerät einstellbar, neue SW wäre mir neu.
 
Also, wie ich schon geschrieben habe, meine STH überhitzt sich, wenn man den Motor startet, ohne die STH vorher abzuschalten.

Theoretisch könnte man dem Problem auf Elektrischen Weg beikommen.
Man nimmt ein Impulsrelais, das einen Impuls abgibt, sobald der Motor läuft, also z.B. die Lima Strom liefert.
Mit dem Impuls(Schaltkontakt) könnte man z.B. die STH Abschalten.
Müsste sich mal ein Autoelektriker anschauen.
Wäre zwar keine Softwarelösung, aber sicher eine machbare Lösung um die STH bei Motorlauf quasi Zwangsabzustellen.
Evtl. gibt ja sogar das Steuergerät der STH schon so einen entspr. Kontakt her, wo man an einem Pin eine Spannung anlegen kann um die STH Abzuschalten.
Wie gesagt, das müsste sich einer ansehen, der 1. was von Autoelektrik und 2. was von der verbauten STH und deren Steuergerät versteht.

Wäre vielleicht einfacher, wie laufend bei Mercedes aufzulaufen um den Überhitzungsschutz entsperren zu lassen.
 
Naja, wäre Mercedes nicht in der Pflicht, das Problem zu beheben, könnte ich das eventuell so lösen. Mercedes muss das Problem lösen, ich habe es noch in der Garantiezeit gemeldet.

Ich habe das jüngste SW-Update noch nicht ausgiewig durchgetestet. Einmal habe ich es schon versucht, mit angeschalteter STH loszufahren und merkwürdigerweise funktioniert die STH immer noch obwohl sie mit dem Motor mitgelaufen ist. Das werde ich jetzt 3-4 Mal probieren, dann schauen wir mal.
 
Nun habe ich das SW-Update getestet... Nach dem dritten Anlassen und jeweils einer kurzen Fahrt, ohne vorher die STH auszuschalten, hat sie sich wieder ins Eck gestellt. Gelbe Meldung im KI "STH ohne Funktion" und auf der Fernbedienung Flammensymbol, drei Pfeilen nach oben und "FAIL", wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-siehe oben-

Prüfen die das in der MB Werkstatt nicht? Wäre ja irgendwie blöd, oder?:300 (169):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage in der Werkstatt war, dass laut Beschreibung diese neue SW-Version das Problem nicht explizit behebt, aber es wäre ja schon ein wenig blöd nicht zu testen, ob vielleich doch...
 
Hallo akbor,

ich leide mit Dir, wenn ich das hier so lese!
Bisher hatte ich die Heizungen immer nachrüsten lassen und bei der Letzten auch erhebliche Probleme, weshlab ich mir sagte, dass die nächste Hzg auf jeden Fall eine sein wird, welche direkt vom Hersteller eingebaut wurde.
Nun bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher, ob ich damit besser fahren würde.
Der einzige Vorteil ist, dass man im Fall der Fälle nur EINEN Verantwortlichen hat, dem man die Hammelbein langziehen kann!

Ich drücke dir die DAUMEN!
Man(n) könne aber langsam verzweifeln, da es ja auch zeitlich immer wieder ärgerlich ist, zumal man die tolle Einrichtung gerade JETZT nicht nutzen kann!

Gruß
Frank
 
Also ich weiß langsam auch nicht mehr so richtig... Eigentlich war es mit dem Meister abgemacht, dass bis zu dem nächsten Service (im Sommer2015 ) ein SW-Update zur Verfügung steht, das das Problem behebt. Aber ich frage mich, was wenn nicht? Den Wagen komplett wandeln, da werde ich vermutlich keine Freude daran haben, weil Daimler mir sicherlich die Nutzung in Rechnung stellt und ich bleibe auf dem Wertverlust sitzen. Kann ich nur die STH wandeln? Klingt etwas doof, aber man kann ja sicherlich aus der Sonderaustattungsliste herausfinden, wieviel ich für die STH extra bezahlt habe. Und so richtig nutzen konnte ich die STH im Schnitt nur einmal im Jahr, danach war sie defekt.
 
Hallo Akbor,
also ich würde mir einmal einen Termin bei dem Leiter der NL geben lassen, um mit diesem das Problem zu erörtern.
Du hast einen Wagen mit StHzg gekauft, welche auch funktionieren sollte und so genutzt werden kann.
Dieses ist bei Dir ja nun anchweislich nciht der Fall, mal ganz abgesehen von dem ewigen Zeitaufwand fürs Aufsuchen der NL (Fahrtzeit / Freizeit / Ärgerzeit ;-)) )
Frage diesen doch mal, was er in einem solchen Fall tun würde, wäre er der (gelagmeierte) Kunde!
Der Komplettwandel dürfte eine Alternative sein, aber wie Du schon sagst, wird man Dir einiges abziehen und wenn Dir der Wagen gefllt, ist das wohl nicht die richtige Lösung, es sei denn, Du hast auf dem Hof des Händlers ein anderes Objekt der Begierde gesehen, welches Du dann statt Deines Jetzigen nehmen würdest.
Ansonsten sollen die einfach mal einen Fachmann vom Werk herauskommen lassen, um eine komplett neue StHzg, inkl. passender Software einzubauen.
Es kann doch nicht sein, dass bei MB keiner in derLage ist, eine StHzg. zu reparieren!
Hast Du denn einmal gefragt, ob es nur eine bestimmte Baureihe mit den Problemen bei der StHzg getroffen hat oder sind mehrere Modelle?
Sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich dort mal von einem Anwalt beraten lassen. Die Beratung kostet nichts und dann bist Du auf der sicheren Seite und auch schlauer, wie Du Dich konkret verhalten sollst!
Bericht mal weiter!
Nicht, dass ich noch die Lust an einer StHzg bei Daimler verliere!

Gruß
Frank
 
Mir wurde gesagt, es sei nur die Kombination aus C250 (Benziner) + STH betroffen und anscheinend sei diese Kombination relativ selten, außer mir gebe es noch einen zweiten Kunden in der NL, der betroffen sei.

Ich wollte von Anfang an eine friedliche, einvernehmliche Lösung, bin mit dieser NL sonst zufrieden, die STH ist für mich keine lebensnotwendige Sache, deswegen war ich überhaupt damit einverstanden, bis zum nächsten Kundenservice zu warten. Zum Anwalt gehe ich nur, wenn alle anderen Lösungswege ausgeschöpft sind. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich zwar nicht, aber für solche Fälle kann ich mir einen Anwalt leisten.

Ich mache mir halt (wie auch sonst oft im Leben) im Voraus ein paar Sorgen und entwerfe einen ungefähren Plan, was werde ich tun, falls Daimler einfach die Entwicklungskosten für eine neue SW-Version gegen die möglichen Kundenansprüche abwägt und sich entscheidet, dieses SW-Update nicht auszuliefern.

Ich bin mit dem Wagen sonst eigentlich top zufrieden. Naja, bis auf den Spritverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Akbor,

lass dir das bloß nicht gefallen. Du hast das Auto mit STH gekauft und diese sollte demnach auch funktionieren. Ich selbst hab ne Webasto drinnen und bin richtig happy damit (insbes. bei den aktuellen Temperaturen).
 
Mir wurde gesagt, es sei nur die Kombination aus C250 (Benziner) + STH betroffen und anscheinend sei diese Kombination relativ selten, außer mir gebe es noch einen zweiten Kunden in der NL, der betroffen sei.

Hallo,
dann bin ich ja beruhigt, da ich nur Diesel fahre :300 (194):
Wenn Du natürlich keinen Wert auf das gekaufte Zubehör legst, ist es ja nicht so tragisch.
Mich würde es, insbesondere bei einer StHzg, auf die Palme bringen.
Dann noch viel Spaß?
Gruß

Frank
 
Habe letzte Woche einen Anruf aus der NL bekommen, dass die heißersehnte Software nun endlich zur Verfügung steht. Muss nur noch einen Termin ausmachen und meinen Wagen updaten lassen. Die Sache hat vielleicht doch ein baldiges Ende...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 204 Standheizung ohne Funktion
Zurück
Oben