W 210: 320, 420, 430 Benziner (Gas) oder Diesel? Brauche Eure Hilfe...

Diskutiere W 210: 320, 420, 430 Benziner (Gas) oder Diesel? Brauche Eure Hilfe... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute, ich möchte nach einem kurzen Intermezzo mit einer 124er Limousine wieder einen Kombi kaufen. Ich fahre so rund 50.000 km im Jahr, fast...
B

bernardo

Guest
Moin Leute, ich möchte nach einem kurzen Intermezzo mit einer 124er Limousine wieder einen Kombi kaufen. Ich fahre so rund 50.000 km im Jahr, fast nur Autobahn. Jetzt schweben mir verschiedenen Modelle vor. Es wäre toll, wenn Ihr Eure Meinung dazu äußern könntet:

1. Ich kaufe einen 320 T cdi. Diesel wird zwar vermutlich auch nicht billiger, aber was soll's. Was gibt es da zu beachten?

2. Ich kaufe einen 320, 420, 430 Benziner, lasse ihn auf Gas umrüsten und fahre mit dem. Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass die Wartungskosten für Achtender erheblich höher sind als bei den Sechszylindern. Weiß jemand genaueres? Natürlich passt da mehr Öl rein, das weiß ich schon, aber was ist mit den Inspektionsintervallen. Was haltet Ihr von der Gasidee? Könntet Ihr zwischen den Modellen wählen, welchen würdet Ihr nehmen? 420er sind doch erheblich günstiger zu bekommen als 430er. Der Verbrauch von 420er und 420/30 unterscheidet sich ja wohl nicht so sehr, oder

3. Ich fahre weiter meinen 200er, verbrauche rund 6 Liter Diesel und fertig. Dafür schwitze ich aber wie Sau, weil die Karre keine Klima hat, meine Kinder nörgeln weiter, und ich kann auf der Landstraße noch nicht mal einen Müllwagen überholen

Wie gesagt, wäre toll, wenn Ihr Euch äußern würdet. Danke schon mal im Voraus.

Bernd
 
Willkommen im Forum

Zu 1 : Der Motor wurde für Vielfahrer erfunden. Die einfachste Lösung.
Die spezifischen Ausfälle der Dieselmotoren sind mit der Suchfunktion zu finden.

Zu 2 : Die automobile Oberklasse hat ihren Preis. Wer erwartet denn einen 8-Zylinder zum Unterhaltspreis eines 6 Zylinders zu bekommen ?
Zum Thema Gas würde ich mich seperat klug machen - auch hier gibt die Suche viel her. Da du Familie hast ist der Kofferaum wichtig - Gas verkleinert denselben. Ob du wirklich die Nachteile des Gases bzw. des Umbaus mit den möglichen , zukünftigen Ersparnissen der Betriebskosten hinnehmen willst ist deine Entscheidung. Rechne dir vorher den Amortisierungszeitpunkt aus.

Zu 3 : Egal welches von den genannten Modellen du erwirbst, automobiltechnisch ist es immer eine Verbesserung. Kinder finden im übrigen auch mit Klima Grund zum nörgeln.
Es ist eine reine Preisfrage : wieviel ist dir das neuere Auto wert ?

Entscheidungshilfe :
Beantworte und entscheide in umgekehrter Reihenfolge.
Erst Frage 3 - willst du überhaupt mehr ausgeben und ein tolles Auto kaufen da man ja nur einmal lebt und zur Zeit noch die Kinder so toll vorschieben kann?
Danach Frage 2 : Willst du dir überhaupt einen auf Gas umgerüsteten Motor antun ?
Danach beatwortet sich Frage 1 wie von selbst und steht als Vernuftlösung fest.

Übrigens ist der Sprung vom 200D zum V8 ein bischen heftig. :)
Vom Gehetzten zum Jäger... da kommt der 320CDI dazwischen gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 50 tsd. im jahr ist das sparpotential mit gas am größten,
es gibt leute die rüsten ihren w211 V8 gleich auf flüssiggas um, zumal der tank prima in die reserveradmulde passt,

würde bei fragen hierzu aber ein anderes forum wählen
 
Hi Bernado,

vom 200 D auf 430 V8 ....was für ein Sprung.....pass auf dass die "Pferdchen" nicht mit dir reiss aus nehmen... ;)

Benzin, Gas oder Diesel ?
Wie wärs mit Salatöl ?? :D

Dann kauf dir einen 300 TDT mit
Vorkammersystem und Reihen-Einspritzpumpe.
Der geht auch gut los und damit kannst Du reines Salatöl für 60 Cent verfahren, ohne Umbau, ohne 2ten Tank, ohne Raumverluste im Kofferaum, für Langstrecke ideal...
Du hast ein besseres Abgasbild, keine Schwefelanteile,
einen geschlossenen CO2-Kreislauf

bist unabhängig vom Monopol, dein Geld bleibt im Land,
kein Krieg für Erdöl, das gute Gefühl anders zu handeln...

Kannst den Saft ohne Auflagen selber lagern
da Salatöl grundwasserunbedenklich ist,
kannst im Supermarkt tanken

Steuerfreiheit abgesegnet von D und EU bis vorerst 2009

Ich tanke seit 30 Tkm 90% reines Rapsöl,
ohne Umbau, keine Probleme, keine spürbaren Leistungsverluste

E300 TDT Bj:09/98, 177PS km-Stand 171Tkm

Gruss....Hinnerk
 
Hi Poeler,

echt schlagende Argumente! :D

Auch wenn diese Frage sicherlich schon woanders diskutiert ist, geht das nur mit diesem 300tdt oder funktionieren auch andere/heutige Modelle?

Gruß
Einstern
 
Vom 200D kann man auch zu einem 220 / 270 CDI wechseln. Das ist dann ein vernünftiger Aufstieg. Ein V8, auch mit Gas, wird sicher auf Dauer teurer sein. Und mit obigen Motoren kannst du auf der Autobahn auch Jäger spielen.
 
Pflanzenöl im CDI

Einstern schrieb:
... geht das nur mit diesem 300tdt oder funktionieren auch andere/heutige Modelle?

Hallo!

Soviel ich weiss, ist Pflanzenöl für CDI-Motoren nicht freigegeben, muss aber noch mal stöbern gehen.

Hier einige Links, die die Problematik beschreiben:

- http://www.pflanzenoel-auto.de/node54.html
- http://www.pflanzenoel-auto.de/node55.html

Auf jeden Fall wird aufgrund der anderen Dichte / des anderen Heizwerts eine merkliche Leistungseinbusse zu verzeichnen sein.


Ciao,
 
>Auch wenn diese Frage sicherlich schon woanders diskutiert ist, geht das >nur mit diesem 300tdt oder funktionieren auch andere/heutige Modelle?

Prinzipiell geht jeder Diesel, allerdings hat das Vorkammersystem mit Reihen-Einspritzpumpe von Bosch (z.B. Mercedes) einige Vorteile....
muss z.B. nicht umgebaut werden.....TDI, CDI schon....
Für mehr Info empfehle ich www.fmso.de oder google'n

Gruß
Hinnerk
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Soviel ich weiss, ist Pflanzenöl für CDI-Motoren nicht freigegeben,

Freigegeben is gar nichts für gar nichts.....auch nicht beim Vorkammersysstem... :eek:
und es funktioniert trotzdem... :D
zugegeben die CDI-Typen müssen 2-Tank fahren, (Umbau) d.h. mit Diesel starten --> ab Betr.-Temp. auf Pflanzenöl umschalten
 
Thema: W 210: 320, 420, 430 Benziner (Gas) oder Diesel? Brauche Eure Hilfe...

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Thorsten320
T
C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Benzinger
Benzinger
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Omega01213
Antworten
2
Aufrufe
2K
Snobbytec
Snobbytec
Zurück
Oben