W 210 K Bj. 1999 springt immer schlechter an

Diskutiere W 210 K Bj. 1999 springt immer schlechter an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab von Autos nicht viel Ahnung und brauch echt einen Tipp. Ich hab schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden. Vielleicht weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jule

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 240 Kombi Baujahr 1999, Benziner
Hallo,

ich hab von Autos nicht viel Ahnung und brauch echt einen Tipp. Ich hab schon gesucht, aber mein Problem nicht gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand, wie ich das Problem angehen soll.

Also, ich fahre ne alte E Klasse Kombi, Typ W 210 K, Bj. 1999. Ist ein Beziner. Seit einigen Monaten springt das Fahrzeug manchmal nicht an. Also, man steckt den Schlüssel rein, es macht noch Klack, dann ist Ende. Es passiert gar nichts mehr! Auto mausetot. Der Motor springt dabei nicht an. Es passiert einfach gar nichts. Also, Schlüssel rein, drehen, nichts. Tot!

Nach mehreren Versuchen, manchmal, wenn man den Schlüssel noch mal abzieht oder gar das Fahrzeug nochmal zu- und aufschließt, geht es plötzlich wieder. Bzw. wenn man ganz sauber arbeitet. Bisher kam das so alle 14 Tage vor. Manchmal springt das Auto an, man macht es wieder aus, weil man z.Bsp. was vergessen hat, startet dann wieder, und es geht nicht. Oder man fährt 400m, stellt das Fahrzeug nochmal ab und dann gehts nimmer.

Oder man fährt in ne Waschsstraße, stellt den Motor ab und dann springt er nicht mehr an. Mal dauert es 2-3 Versuche, mal 20.

Seltsamerweise spinnt ab und an dann auch die Mittelkonsole. Also das Teil über dem Radio, wo man die Klimanlage etc. einstellen kann. Das blinkt dann manchmal wie ne Lichtorgel. So wie wenn irgendwie ein Kurzer oder ein Wackelkontakt wäre.

Tja, und gestern kam dann meine Tochter heim und meinte, je kälter es wird, um so schlimmer wird es. Sie brauchte gestern 50 Anläufe, bis das Fahrzeug wieder ansprang.

Vor einigen Wochen hatte ich es in der Werkstatt, die fanden nichts und vermuteten den Anlasser. War aber keine MB Werkstatt. Fehlermeldungen wurden keine gefunden. Nun hab ich gestern in einer MB Werkstatt angerufen. Die haben erst gar nicht geblickt, was ich für ein Fahrzeug fahre. War alels ein bisschen seltsam. Jetzt will man für 40,-€ die Fehlermeldungen auslesen und ich bin mir sicher, die finden nichts. In der Werkstatt lief schon manches bei meinem Fahrzeug schon schief und eigentlich mag ich da nicht wirklich hingehen. Aber auf Verdacht irgendetwas reparieren lassen, mag ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Das Schloß? Die Batterie? Der Anlasser? Oder sonstwas? Hab so langsam Angst, dass irgendwann ich in der Pampa stehe und das Fahrzeug nicht mehr an bekomme. Und eigentlich wollte ich es noch ne Weile fahren.

Grüße Jule
 
Hallo Jule,

mit "tod" meinst Du, dass auch die "Zündung" nicht funktioniert, also beim Schlüsseldreh die Leuchtem im Kombiinstrument nicht aufleuchten!?

Wie alt ist denn die Batterie des Fahrzeugs?

Ich würde im Zweifel die 40 € für das Fehlerauslesen bei MB zahlen und mir dann aber auch den Ausdruck des Kurztestprotokolls mitgeben lassen - und lass' Dir nicht erzählen, dass sie Dir das nicht aushändigen dürfen. Das ist Quatsch, Du bezahlst für diese Leistung also darfst Du auch das Ergebnis schwarz auf weiß haben ;)

MB kann über die StarDiagnose nämlich Komponenten wie das Zündschloss etc genau auslesen und man wäre vielleicht einen Schritt weiter.

P.S.: Dein Fahrzeug müsste ein 210.261 sein, schau' Dir einfach mal die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer an.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, mit tot meine ich, da tut sich gar nichts.

Und ja, mein Fahrzeug ist ein 210.261.

Mich hats heute morgen wieder erwischt. In der Garage kein Problem. Nach 45 min. parken, kein Problem. 10 min beim Metzger, nichts. Hab dann das Fahrzeug abgeschlossen und wieder aufgeschlossen, dann gings problemlos.

An die Batterie dachte ich auch schon, die dürfte so 3-4 Jahre alt sein, aber angeblich ist die es nicht. Dass wäre die einfachste Übung, die auszuwechseln. Komisch ist nämlich, je kälter, desto öfters tritt das Problem auf. Ich persönlich tippe aufs Schloß, aber man wollte mir auch schon den Anlasser auswechseln. Aber ich kann doch nicht erst die Batterie auswechseln, und wenns die nicht ist, das Schloß, und wenns das nicht ist, den Anlasser. Auf die Lichtmaschine hat auch schon einer getippt. Ein neues Auto wollte ich mir eigentlich nicht bauen lassen.;)
 
So, ich hab jetzt einen Termin bei einer MB Niederlassung. Hörte sich wirklich gut an. Bin echt gespannt, was da rauskommt.
 
Danke für den Tipp. Das hört sich irgendwie gut an, das werden wir uns mal angucken.
 
Ich hatte das gleiche Problem - Anlasser drehte aber, das Fahrzeug sprang nicht an und es stank nach unverbranntem Benzin. Für mich kam eigentlich nur die Wegfahrsperre in die engere Auswahl. Ich habe den Zweitschlüssel genommen und er startete. Am nächsten Tag funktionierte auch wieder der andere Schlüssel - bis heute ohne Probleme. Ursache?????
 
Das ist bei uns nicht der Fall. Das Problem besteht seit 6 Monaten immer wieder mal, egal welchen Schlüssel man nimmt. Mal ist 14 Tage lang alles ok, dann kommt es wieder gehäuft vor. Je kälter es nun wird, um so schlimmer wird es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 210 K Bj. 1999 springt immer schlechter an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben