W 211.076 {e 55 Amg}

Diskutiere W 211.076 {e 55 Amg} im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, nachdem ich nun gut 600 km mit dem neuen E 55 gefahren bin, möchte ich euch ein paar eindrücke übermitteln. Es geht nicht nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Ian!

Was macht eigentlich dein neuer DC Job?

Gruss,

Markus
 
Hi,

ist vorraussichtlich erst ab november 2003. Wird aber endlich mal wieder was gscheites....

Viele grüße,
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Chris,

könnte mir (theoretisch:( ) vorstellen das die beiden Wagen untenrum recht ähnlich sind allerdings der E-55 ab Tempo 100 oder höher unglaublich mehr nachlegen kann und der E-500 ist ja nun auch nicht untermotorisiert.

hatte ja mal einen E-55 auf der Bahn erwischt und so bei Tempo 200 wo bei meinem Wagen die Puste ausgeht hat der E-55 Fahrer wohl kurz auf Spaßpedal gedrückt und ich dacht ich stehe, ähnliches habe ich erst einmal bei einem Porsche GT-2 oder 3 erlebt.

Gruss Christian

Untenrum heisst für den E 55 der Bereich 0-250 :D
 
Auch ich bin der meinung dass der E 55 mit dem E 500 nicht vergleichbar ist. "Untenrumm" und "Obenrumm" gibts da nicht. Es ist dem motor schei*segal wie schnell man gerade fährt - er beschleunigt immer sowas von heftig:D

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

das Kühlmittel geht relativ schnell auf Betriebstemperatur, ich gehe jedoch davon aus, das daß Motoröl wesentlich länger benötigt. Bei mir {R 230.474} geht das Kühlmittel nach dem Start zuhause auf ca. 5 Kilometer zur Autobahn {maximal 80 km/h} auf Betriebstemperatur. Bei dem V 220.173 hatte ich einmal einen LapTop angeschlossen, welcher auf derselben Strecke nach 15 Kilometern erst eine Schmierstofftemperatur von 80° anzeigte. {Bei Fremdfabrikaten mit Trockensumpf beträgt die Fahrstrecke sogar > 25 Kilometer.}
Zu stark sollte man auf keinen Fall aus dem Leerlauf auf das Gas gegehen :D.
 
Hallo Ottfried, ich bin zwar nur mit 4 Zylinderkompressor unterwegs, aber ich warte auch ca. 15 km , bis ich Vollgas gebe.
 
Wie ist denn eigentlich der Drehzahlunterschied zwischen E55 und SL55? Der SL ist doch kürzer übersetzt, meine ich. Z.B. bei 140 km/h: Um wieviele rpm dreht der SL höher?

Und noch was anderes: Die 55er haben ja keinen roten Bereich mehr auf dem Drehzahlmesser :mad: . Deshalb meine Fragen:
Welcher Sinn steckt dahinter? Wollte man Farbe sparen :Lol1: ?
Ok, Überdrehen ist ja sowieso nicht möglich, aber trotzdem :confused: ...
 
HI Matthias,

yep, überdrehen ist nicht mehr möglich, deswegen fällt der rote bereich weg. Habe ich selbst nicht geglaubt, stand aber so in einer zeitschrift und der mercedes-händler hat es bestätigt.

Viele Grüße,
 
was miur aber immer noch nicht ganz in den Kopf geht, warum die AMG Modelle alle keine Öltemp. Anzeige haben?!

Chris
 
Hat er einen elektronischen Begrenzer oder warum ist überdrehen nicht möglich ?
Oder soviel Reserve ?
 
Genau der Punkt interessiert mich auch. Überdrehen elektronisch gesehen ist sowieso unmöglich, d.h. das ab einer bestimmten Drehzahl schiebt die Elektronik einen Riegel vor (hat doch jeder Motor, nicht nur die AMG).
Aber ist der Motor trotzdem zusätzlich noch so drehzahlfest, daß er theoretisch 7 000 U/ min schadlos überstehen würde?

Ich meine, erster Fall ist ja bei jedem modernen(?) Motor gegeben. Überdrehen ist praktisch unmöglich, solange man nicht ein Schaltgetriebe hat und bei zu hoher Geschwindigkeit einen zu kleinen Gang reinknallt oder mit Anhänger den Zirler Berg runterfährt und nicht bremst und den Gang überdreht :Lol1: :confused: . Allerdings haben die "kleineren" W211 alle einen roten Bereich, obwohl dieser sowieso nie erreicht werden kann :confused: (genannter Fall ausgenommen). Denn vorher schaltet sich der Drehzahlbegrenzer ein :confused: . Und die Automatik schaltet bei Erreichen der Höchstdrehzahl sowieso von selbst weiter.
Oder anderes Beispiel: Mein W203 hat noch die alte Automatikversion, die bei Erreichen der Abriegeldrehzahl nicht automatisch weiterschaltet. Dann jubelt der Motor eben bei 6200 U/min im Begrenzer und dreht nicht höher. Von daher ist überdrehen ebenso nicht möglich :confused: .

BTW, ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß vor der Präsentation der C-Klasse W203 es Bilder gab und die Rede davon war, daß der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser bei den W203 abgeschafft wurde. Nachdem es lauter Beschwerden hagelte, wurde er wieder "eingezeichnet". Bin mir da aber überhaupt nicht sicher, nur spukt so etwas in meinem Hinterkopf umher.
Bin schon gespannt, wann als nächstes bei Automatikfahrzeugen der Drehzahlmesser eingespart wird :mad: .


Das mit der fehlenden Öltemperaturanzeige ärgert mich auch seit langem. Es wäre sicherlich möglich gewesen, eine digitale Ausgabe per MFD zu machen, wo die Daten doch sowieso auf dem CAN liegen :mad: .
 
Zirler Berg

Hallo Matthias,

Vermute das man mit dem E-55 den Zirler Berg bergauf bei der ersten Kehre unglaublich in die Eisen muß:Lol1:

Selbst mit dem 300DT und dem 320CDI lassen sich beachtliche Werte bergauf erziehlen (Achtung Lappenweggefahr).

Im ürbigen darf man mit Anhänger nicht den Zirler runter fahren;)

Gruss Christian

P.S.: Ich liebe den Berg/Beliebter Treffpunkt für Biker
 
Hallo Matthias,

bei 140 km/h dreht der R 230.474 ca. 2750 U/min. {mit 285/30 ZR 19 MO auf der HA}. Ich meine beide Modelle wären gleich Übersetzt, d.h. 2.82:1 Differential.
Wie ich es verstehe, kann nicht mehr überdreht werden, da das Getriebe selbstständig hochschaltet {auch im manuellen Modus}, was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe. Bei 6.500 U/min riegelt der M 113.992 ab, Drehzahlfest soll er jedoch bis weitaus höher sein.

@ Chris,

genau diesen Punkt habe ich schon reklamiert........
 
Hallo,

Oh, dann ist der E 55 doch etwas länger übersetzt als der R230. Der E hat meines Wissens 2,65:1.
Ist aber gut zu wissen, daß der Motor über die Abriegelgrenze hinaus drehzahlfest ist :Lol1: .
 
Hi Matthias,

Original geschrieben von Matthias

BTW, ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, daß vor der Präsentation der C-Klasse W203 es Bilder gab und die Rede davon war, daß der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser bei den W203 abgeschafft wurde. Nachdem es lauter Beschwerden hagelte, wurde er wieder "eingezeichnet". Bin mir da aber überhaupt nicht sicher, nur spukt so etwas in meinem Hinterkopf umher.
Bin schon gespannt, wann als nächstes bei Automatikfahrzeugen der Drehzahlmesser eingespart wird :mad: .
----> Yep, war so! Die ersten bilder des 203 KI ´s zeigten keinen roten bereich an. Wegs kritik wurde er eingeführt.

Öltemperatur wäre auch uns sehr wichtig - da wurde wiedermal an der falschen stelle gespart.

Viele Grüße,
 
Hallo Matthias,

der W 211.076 hat dieselbe Getriebeübersetzung wie der R 230.474, die Differentialübersetzung beträgt jedoch wie Du schon geschrieben hast 2,65:1 beim W 211.076 und 2.82:1 beim R 230.474.
 
kleines Update zum E 55:
Kein Defekt, kein Ausfall, kein einziger Mangel, einfach nix :D .
Das einzig störende ist dieser verdammte Einkuppel-Ruck des Kompressors im ersten und zweiten Gang. Quietschen tut es (noch) nicht, nur kurz rasseln. Im dritten Gang kann man den Ruck noch sehr leicht spüren, in den restlichen Gängen nur noch hören durch ein kurzes leises Geräusch, das ähnlich ist, als wenn man einen Schlauch durch die Luft wirbelt und er dann anfängt zu pfeifen :confused: . Diese Einkuppelvorgänge des Kompressors sind das einzig (aber wirklich extrem) nervende Unding am Fahrzeug :mad: .
 
Update unserer seits:

3 elektronik probleme aber der motor ruckelt und wackelt kein stück. Kein murren, kein surren, kein quietschen:D Gottseidank...

Viele Grüße,
 
Hallo Matthias und Ian,

so muß das sein.
Jetzt muß ich für nächstes Jahr denken. Da die Fahrzeugpalette bei mir ja wieder mit Elektronikproblemen zugeschlagen hat, fahre ich im Moment W 124.030/M 103.980 3.2 :D
 
so muß das sein
Na ja, also das Einkuppelrucken des Kompressors im ersten und zweiten Gang hätte ich ganz gerne weg :confused: :mad: .


@Ian:
Was ist denn nun herausgekommen mit der v-max-Anhebung? Ist sie doch nicht eingebaut :confused: ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211.076 {e 55 Amg}
Zurück
Oben