Stimmt eigentlich, allerdings lasse ich das mit den Kosten beim Endtopf nicht gelten. Ein Endtopf ist relativ preiswert auszutauschen.
Andere Möglichkeit: man müßte lediglich die beiden Rohre, die aus dem Endtopf austreten (und die sind wirklich relativ klein und werden nur durch ovale Chromblenden optisch aufgeblasen), zu einem vereinen und in eine gemeinsame Endrohrblende münden lassen wie bspw. beim SLK 230. Dort münden ebenfalls zwei Endrohre in eine gemeinsame Blende.
Noch einfacher wäre es beim SL 55 AMG, da hier ein einziges Rohr aus dem Endtopf austritt und dieses Y-förmig aufgezweigt wird, so daß eine Doppelrohr-Attrappe entsteht. Dass es möglich ist und keine vier Ofenrohre für den Motor notwendig sind, zeigt ja der SL. Allerdings paßt gerade zu diesem Fahrzeug die „große“ Auspuffanlage. Hier gehört sie einfach dazu
..
Nun ja, wahrscheinlich werde ich wohl zu den seltenen Ausnahmen gehören, die sich nur dezente optische Modifikationen gegenüber der „Serie“ wünschen
…
Zur Zeit sehe ich in meinem Fall bei den Baureihen, in denen der V12-Biturbo neben dem V8-AMG angeboten wird (215, 220, 230), im V12 die wesentlich bessere Wahl
. Zum Glück kann bei Mercedes jeder nach seinem Geschmack auswählen, so daß jeder Kunde glücklich wird. Bei anderen Marken gibt es dieses „Vergnügen“ ja gar nicht
.