W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

Diskutiere W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nogi

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes E2ooK;WDB211
MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist zu tun? MB-Werkstatt findet den Fehler nicht.
 
Hallo und willkommen im Forum...

Hallo und willkommen zunächst...

Als erstes solltest Du die Werkstatt wechseln.
Mehr kann man Dir bei Deiner kurzen Vorstellung und der mageren Beschreibung der Beanstandung nicht raten.


Gruß
Peter
 
Hmm, nun, daß Servolenkung und Bremsunterstützung nicht mehr funktionieren, wenn man den Motor während der Fahrt abschaltet, ist normal. :D
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

Gruß
Hermann
 
Hallo Nogi,

willkommen im Forum.
Wie Peter schon schrieb, wäre es vorteilhaft das Problem genauer zu schildern, d.h. unter welchen Fahrzuständen es auftritt und ob sich Fahrzeug und Motor in unverändertem Originalzustand befindet.
Geht der Motor „aus“ – oder schaltet er in den Notlauf und „kuppelt“ dabei aus?

@ Herrmann,

stimmt ;).
 
Nogi schrieb:
MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist zu tun? MB-Werkstatt findet den Fehler nicht.
Hallo,
Baujahr 2005 und Ausfall des Bremskraftverstärkers paßt nicht zusammen ;) . Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Motorausfall während der Fahrt

Ergänzungen zu meinen ersten Ausführungen:

Der Vorfall hat sich bereits drei Mal ereignet! Ich fahre Mercedes-Wagen seit 35 Jahren und kenne derartige Vorfälle bisher nicht. Von fahrzeugtechnischen Dingen habe ich wenig Ahnung und bitte daher nur um hilfreiche Antworten.

Der Motorstillstand während der Fahrt kündigt sich an im Display mit dem roten Symbol -Batterie /Werkstatt aufsuchen -. Danach wird die Benzinzufuhr zum Motor unterbrochen und das Fahrzeug kommt langsam zum Stillstand. Nach dem Motorausfall lässt sich das Fahrzeug nur schwer lenken und kaum bremsen.

Das Fahrzeug stand bereits mehere Wochen in einer MB-Werkstatt. Hierbei wurde die Benzinversorgung des Motors überprüft und Teile gewechselt. Trotz dieser Arbeiten kam es erneut auf der Autobahn zum Motorstillstand - Gott sei Dank an einem Sonntag Vormittag und bei äußerst geringen Verkehr. Meine Frau will mit diesem Auto nicht mehr reisen!

Wegen der ständigen Angst einen Unfall zu erzeugen habe ich erst 9.000 km gefahren. Das Fahrzeug hatte keinen Unfall und ist auch nicht verändert worden.

1. Motorstillstand - nach einigen Minuten konnte der Motor wieder gestartet werden.
2. Motor ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen, Pkw wurde abgeschleppt.
3. Stillstand - Motor konnte nach völliger Abschaltung aller Systeme wieder nach einigen Minuten gestartet werden.

Letztes MB Eingangs-Kurztest-Protokoll zeigte folgende Fehler auf:
ABS Antiblockiersystem-Regelung
ESP Electronic Stabbility Programm-Regelung
Signalleitung -Klemme 61- hat Unterbrechung
Batteriesteuergerät - das Klemme-6.1-Signalauf dem Can-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.
Bordnetz (Spannungsversorgung) Verbraucherabschaltung 1 und 2

MB-Werkstatt sagt heute, sie könne keinen Fehler finden und hat das Fahrzeug wieder frei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein paar Fragen als Laie:
Wurde denn die Batterie überprüft, ich meine, die Fehlermeldung wird ja nicht ohne Grund aufleuchten :rolleyes: Was steht denn nach diesem Vorfall im Fehlerspeicher des Fahrzeugs?

Das sich das Auto bei "abgeschaltetem" Motor schwer lenken und Bremsen lässt, ist normal, da die Servounterstützung der Lenkung und auch Teile der SBC abgeschaltet werden... (Bei SBC bin ich mir aber nicht ganz sicher)
 
Nogi schrieb:
Ergänzungen zu meinen ersten Ausführungen:

Der Vorfall hat sich bereits drei Mal ereignet! Ich fahre Mercedes-Wagen seit 35 Jahren und kenne derartige Vorfälle bisher nicht. Von fahrzeugtechnischen Dingen habe ich wenig Ahnung und bitte daher nur um hilfreiche Antworten.

Der Motorstillstand während der Fahrt kündigt sich an im Display mit dem roten Symbol -Batterie /Werkstatt aufsuchen -. Danach wird die Benzinzufuhr zum Motor unterbrochen und das Fahrzeug kommt langsam zum Stillstand. Nach dem Motorausfall lässt sich das Fahrzeug nur schwer lenken und kaum bremsen.

Das Fahrzeug stand bereits mehere Wochen in einer MB-Werkstatt. Hierbei wurde die Benzinversorgung des Motors überprüft und Teile gewechselt. Trotz dieser Arbeiten kam es erneut auf der Autobahn zum Motorstillstand - Gott sei Dank an einem Sonntag Vormittag und bei äußerst geringen Verkehr. Meine Frau will mit diesem Auto nicht mehr reisen!

Wegen der ständigen Angst einen Unfall zu erzeugen habe ich erst 9.000 km gefahren. Das Fahrzeug hatte keinen Unfall und ist auch nicht verändert worden.

1. Motorstillstand - nach einigen Minuten konnte der Motor wieder gestartet werden.
2. Motor ließ sich nicht mehr in Betrieb nehmen, Pkw wurde abgeschleppt.
3. Stillstand - Motor konnte nach völliger Abschaltung aller Systeme wieder nach einigen Minuten gestartet werden.

Letztes MB Eingangs-Kurztest-Protokoll zeigte folgende Fehler auf:
ABS Antiblockiersystem-Regelung
ESP Electronic Stabbility Programm-Regelung
Signalleitung -Klemme 61- hat Unterbrechung
Batteriesteuergerät - das Klemme-6.1-Signalauf dem Can-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.
Bordnetz (Spannungsversorgung) Verbraucherabschaltung 1 und 2

MB-Werkstatt sagt heute, sie könne keinen Fehler finden und hat das Fahrzeug wieder frei gegeben.

Hallo Nogi,

na das ist ja Frust pur. Die Arroganz mit der das dann teilweise abgehandelt wird, ist sicher der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

Habe den Thread gelesen. Ich denke, dass Du bei DB nicht weiterkommen wirst. Als alter Vielfahrer rate ich Dir, fahr mal in einer großen Bosch Vertretung vorbei.

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass wenn die Herstellerwerkstätten nicht weiter wissen, dann hat mir Bosch geholfen. In der Regel bauen die ja auch die Bordelektrik und Elektronik.

Ein weiterer Unterschied: Für Autowerkstätten ist Autoeletrik "Euterelektrik" also das 5 Rad am Wagen. Von Autoelektrik lebt Bosch aber.

Probleme mit Autoelektrik und Co immer mal bei Bosch reinschauen. (ich arbeite da nicht, bin Pharmawerker im Außendienst.Spitze 120.000 km im Jahr, da lernste mit Problemen fertig zu werden)


Grüsse Roland
 
Habe das gleiche Problem bei meiner E-Klasse 220.Bj.96, meine Mercedes-Werkstatt
liess die Steuergeräte überprüfen ( 4 Wochen Wartezeit, Kosten 160,--Euro )--
Steuergeräte in Ordnung. Nun geht die Suche weiter. Es ist lebensgefährlich das Auto weiter zu fahren. Mein Auto steht seit Woche in der Werkstatt.
Gruss Peter
 
Hallo Nogi,

ich kann Dein Problem nachvollziehen. Solange sich der Wagen jedoch in Garantie/Kulanz seitens DAI befindet, kann ich nur davon abraten, das sich „Dritte“ an dem Fahrzeug auf Fehlersuche begeben.
Persönlich kenne ich ein solches ähnliches Problem, zuletzt von unserem „Elchi“ und V 220, wobei sich das Problem hier nicht in Motorabschaltung, sondern in „auskuppeln“ wiederspiegelte, was auf der Autobahn, bzw. beim beschleunigen ähnliche Effekte wie ein totaler Motorausfall hat.

Die Hinterlegten Fehlermeldungen von ESP & ABS führen jedoch m.E. lediglich zu einem „auskuppeln“.

Beim W 211 würde ich den SAM überprüfen. Ist dies geschehen?
 
Otfried schrieb:
Hallo Nogi,

ich kann Dein Problem nachvollziehen. Solange sich der Wagen jedoch in Garantie/Kulanz seitens DAI befindet, kann ich nur davon abraten, das sich „Dritte“ an dem Fahrzeug auf Fehlersuche begeben.
Persönlich kenne ich ein solches ähnliches Problem, zuletzt von unserem „Elchi“ und V 220, wobei sich das Problem hier nicht in Motorabschaltung, sondern in „auskuppeln“ wiederspiegelte, was auf der Autobahn, bzw. beim beschleunigen ähnliche Effekte wie ein totaler Motorausfall hat.

Die Hinterlegten Fehlermeldungen von ESP & ABS führen jedoch m.E. lediglich zu einem „auskuppeln“.

Beim W 211 würde ich den SAM überprüfen. Ist dies geschehen?



Hallo Otfried,
danke für Deinen Wilkommensgruß im Forum und den Ausführungen zur Sache, aber was ist der < SAM > ?

Wie geschrieben, kenne ich wenig von den einzelnen Funktionen eines Autos. Aber ich bin lernfähig und bitte um eine kurze Erklärung.
Im Voraus besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Nogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nogi,

ich bin zwar nicht so der PKW-Mensch, kann Dir aber Fehlerursachen von Mercedes-Nutzfahrzeugen nennen, die gleiche oder ähnliche Ausfälle zur Folge hatten:
- Masseband fehlt/defekt
- Freilauf-Riemenscheibe Lichtmaschine defekt
- Zündschloß defekt
- Motorkabelbaum defekt, bzw. einzelne Stecker lose, Pins vergammelt oder rausgerutscht
-Kurzschluss/Unterbrechung am Steuergerät

Das kann jedenfalls eine sehr langwierige Geschichte werden, und da Deine Werkstatt offenbar etwas unwillig ist, solltest Du für eine etwaige rechtliche Klärung anfangen, genau zu notieren, was wann wo passiert ist, welche Maßnahmen Deine Werkstatt vorgenommen hat.

Du musst Deine Werkstatt auf jeden Fall quälen: Du hast einen Fehler zur Behebung in Auftrag gegeben, der Fehler wurde nicht behoben und nicht diagnostiziert, also weitersuchen. Und lass Dich nicht darauf ein, dass jedesmal ein anderes Teil auf Verdacht ersetzt wird; bei der Symptomatik kannst Du dabei verarmen.

MfG,

Eric.
 
Otfried schrieb:
Solange sich der Wagen jedoch in Garantie/Kulanz seitens DAI befindet, kann ich nur davon abraten, das sich „Dritte“ an dem Fahrzeug auf Fehlersuche begeben.

Was verstehst Du genau unter "Dritte"? Andere NL oder DAI unabhängig?
 
Hallo Nogi,

das Signalerfaß- und Ansteuerungsmodul sitzt am CanBus B, faß viele Informationen zusammen. U.a. ist es für die Spannungsversorgung der Benzinpumpe zuständig.

@ Markus

"Dritte" sind alle nicht von DAI autorisierten Betriebe. Zwischen den einzelnen VT/NL kannst Du ohne Probleme wechseln.
 
Hallo megamediker,
mein Frust ist tatsächlich riesengroß!

Weil zu dem Ärger mit dem Auto hinzukommt, dass die MB-Werkstatt behauptet, die im Eingangs-Kurztest-Protokoll aufgezeigten Fehler seinen keine. Das Fahrzeug sei mangelfrei.

Da ich mir keinen der drei Motorstillstände während der Fahrt gewünscht, noch die vorgefundenen Protkollaufzeichnungen während der Fahrt herbeigeführt habe, sehe ich in den Behauptungen von Mercedes-Benz lediglich den Versuch, Forderungen meinerseits abzuwehren, zumal sich auch der dritte Vorfall innerhalb der Gewährleistungszeit ereignete.

Für mich gibt es somit zwei Richtungen in dieser Angelegenheit. Zum einen möchte ich die Verläßlichkeit des Autos wieder herstellen lassen und zweitens mich gegen die unverschämte Behauptung von Mercedes-Benz wehren.

Vielleicht gibt es Antworten.
MfG Nogi
 
Falsche Adresse

Nogi schrieb:
...und zweitens mich gegen die unverschämte Behauptung von Mercedes-Benz wehren...

Dafür ist das Forum aber die falsche Adresse...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Dafür ist das Forum aber die falsche Adresse...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, dass das Forum die falsche Adresse sei, mich gegen die unverschämte Behauptung meiner MB-Werkstatt zu wehren.

Für mich stellt der dritte Motorstillstand auf der Autobahn und die dazugehörende Aufzeichnung der Fehler im Eingangs-Kurztext-Protokoll ein technisches Problem dar und ich wehre mich zweitens, wenn die MB-Werkstatt behauptet, das Fahrzeug sei mangelfrei.

Im Forum glaubte ich von Fachleuten Antworten zum technischen Problem zu finden, rechtlichen Beistand finde ich leicht an anderer Stelle.

Wenn ich aber nach Deiner Meinung hier falsch am Platz bin, tut es mir Leid dieses Forum aufgesucht zu haben.

MfG Nogi
 
Um den Fehler abzustellen wurde Dir zu Beginn geraten die Werkstatt zu wechseln - dies wurde im Threadverlauf noch einmal wiederholt! Diesem Rat würde ich an Deiner Stelle Folge leisten! Über die "unverschämten Aussagen" kannst Du Dich im Customer Care Center in Maastricht beschweren! Die Kontaktmöglichkeiten findest Du über die Suche im Forum!

Meine private Meinung:
Zu einem Bosch Dienst kannst Du gerne mit einem Auto bis BJ 2000 fahren - alles danach halte ich für wesentlich aussichtsloser als den Besuch in einer anderen Mercedes Werkstatt!

Olli
 
Nogi schrieb:
Wenn ich aber nach Deiner Meinung hier falsch am Platz bin, tut es mir Leid dieses Forum aufgesucht zu haben.
Es interessiert hier tatsächlich niemanden, wie unverschämt Du Dich behandelt fühlst und wer was gesagt hat! In einem Forum gibt es immer nur eine Seite - und das ist Deine! Intelligente Menschen schliessen daraus aber, dass es auch eine andere Seite geben muss und enthalten sich deshalb Ihrer Meinung!

Es gibt sicher irgendwo ein Meckerforum wo man seinen ganzen Frust ablassen kann ohne objektiv weiter zu kommen oder eine Lösung zu finden!

Mit technsichen Problemen - netten Anekdoten - freundlichem gequatsche bist Du hier allerdings immer sehr gerne gesehen :)

Viel Erfolg Dir weiterhin!

Olli
 
Hallo Nogi,

wobei Du Dich mit dem Desinteresse der VT/NL am besten nach Berlin/Maastricht wendest, damit ein qualifizierter Mitarbeiter aus Stuttgart das Problem behebt.

Wie schon erwähnt solltest Du die VT/NL wechseln. Von den Usern kann Dir bei dem Problem mit der VT/NL niemand helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?
Zurück
Oben