W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

Diskutiere W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina schrieb:
Hallo Nogi,

wobei Du Dich mit dem Desinteresse der VT/NL am besten nach Berlin/Maastricht wendest, damit ein qualifizierter Mitarbeiter aus Stuttgart das Problem behebt.

Wie schon erwähnt solltest Du die VT/NL wechseln. Von den Usern kann Dir bei dem Problem mit der VT/NL niemand helfen.
Hallo Katharina,
Danke für Deinen Hinweis mich nach Berlin/ Maastrich zu wenden.

Was aber versteht man unter den Begriffen < Berlin und Maastrich>?

Für Deine Rückantwort bedanke ich mich im Voraus.

MfG Nogi

Maastricht

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande

oder

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.
PO Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
Telefax: +31 (0)43 356 24 22

FAQ

... was übrigens ohne Weiteres über die Suchfunktion zu finden ist und in den FAQ.

Gruß
Peter

Fehlersuche

Mein ML ging an der Roten Ampel einfach aus und lies sich nicht wieder starten. Diagnose: Defekter Kurbelwellensensor.

Was hat denn die Auslesung des Fehlerspeichers ergeben?

Gruß Atoll

atoll schrieb:
Mein ML ging an der Roten Ampel einfach aus und lies sich nicht wieder starten. Diagnose: Defekter Kurbelwellensensor.

Was hat denn die Auslesung des Fehlerspeichers ergeben?

Gruß Atoll
Hallo Atoll,

vielen Dank für Dein Interesse an der Sache.

Über die Fehleranzeige habe ich in den Ergänzungen zu meinen ersten Ausführungen vorgetragen, siehe bitte hierzu den Beitrag #6.

MfG Nogi

Netter Hinweis auf eine freundliche Frage. Da hilft man doch in Zukunft gerne wieder...
Über die Behebung Deines Problems haben alle schon in den Antworten zu Deinen ersten Ausführungen vorgetragen, siehe bitte hierzu die Beiträge #1-24...

MnfG
Mupfel

Motorausfälle während der Fahrt

Mupfel schrieb:
Netter Hinweis auf eine freundliche Frage. Da hilft man doch in Zukunft gerne wieder...
Über die Behebung Deines Problems haben alle schon in den Antworten zu Deinen ersten Ausführungen vorgetragen, siehe bitte hierzu die Beiträge #1-24...

MnfG
Mupfel

Hallo,
ich glaube dieser Beitrag ist so überflüssig wie ein Kropf.

Mit gleichem Gruß zurück
Nogi

Hallo Nogi,

wir hatten selbes mit dem E 320 T (S211 EZ: 10/2005) meines Vaters. Es haben sich bei uns zwei Fehler herausgestellt. 1. defekter Kurbelwellensensor und zweitens hat unser "E" ein zusätzliches Batteriesteuergerät im Kofferraum. Dieses war defekt. Fehlermeldung elektrische Verbraucher werden abgeschaltet. Unterspannung. Batterie prüfen. Nach Erneuerung alle Fehler behoben.

MfG
Günni

günni200k schrieb:
unser "E" ein zusätzliches Batteriesteuergerät im Kofferraum. Dieses war defekt.

MfG
Günni
Das könnte doch die Fehlermeldung mit dem Batteriesymbol erklären, oder?

Nogi schrieb:
MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist zu tun? MB-Werkstatt findet den Fehler nicht.

Meine Frau hatte genau das gleiche Problem am letzten Freitag mit unseren E320, BJ2002, Kilometerstand 30000.

Die Abschlaltung des Motors wurde wohl im APS50 Display angekündigt, mit der Warnung, dass dies innerhalb von 3 Minuten geschehen wird.
Der Schock sitzt immer noch tief.

Sämtliche Kundendienstmassnahmen für diese E-Klasse wurden seinerzeit
durchgeführt , es waren eine ganze Menge bei diesem Modell (!).

Das Auto ist wieder in der MB Werkstatt. Warte in den nächsten Tagen auf Resultate.

sam36 schrieb:
Die Abschlaltung des Motors wurde wohl im APS50 Display angekündigt, mit der Warnung, dass dies innerhalb von 3 Minuten geschehen wird.
Der Schock sitzt immer noch tief.
Wie darf man sich das denn vorstellen? "Lieber Autofahrer, in T minus 3 Minuten muss ich leider den Motor abschalten"? :D
Und wieso meldet das Navi einen Motorfehler?

Motorausfall während der Fahrt

günni200k schrieb:
Hallo Nogi,

wir hatten selbes mit dem E 320 T (S211 EZ: 10/2005) meines Vaters. Es haben sich bei uns zwei Fehler herausgestellt. 1. defekter Kurbelwellensensor und zweitens hat unser "E" ein zusätzliches Batteriesteuergerät im Kofferraum. Dieses war defekt. Fehlermeldung elektrische Verbraucher werden abgeschaltet. Unterspannung. Batterie prüfen. Nach Erneuerung alle Fehler behoben.

MfG
Günni

Hallo Günni,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wie bereits von mit vorgetragen, bin ich hinsichtlich der Beurteilung von Fahrzeugmängel ein Laie. Die freundlicher Weise von anderen Usern aufgezeigten möglichen Fehlerquellen notiere ich, um diese gesammelt ggf. einer anderen Werkstatt vorlegen zu können.

Auf die Hilfestellung der Mercedes-Benz AG bei der Fehlersuche kann ich nicht hoffen, egal ob diese aus den MB-Zentralen in Masstich, Berlin oder Stuttgart kommen könnte, da mir bereits die hiesige MB-Niederlassung bestätigt hat, dort nach möglichen Ursachen angefragt zu haben. Offensichtlich ohne Erfolg - oder doch nur Schweigen?

Der Fehler, der den letzten Motorausfall währen der Fahrt verursacht hat, wurde bisher nicht beseitigt. Für mich ist mein Fahrzeug E 200 K deshalb nicht verkehrssicher! Auch eine entsprechende Abhilfe sehe ich derzeit nicht.

Die kurz vor dem Motorausfall im Display rot angezeigte Meldung lautete:
Batterie, Werkstatt aufsuchen.

Die dann im Eingangs-Kurztest-Protokoll aufgezeigten Fehler habe ich in den Ergänzungen zu meinen ersten Ausführungen unter dem Beitag Nr. 8 einzeln aufgeführt.

Die Hoffnung, durch geeignete Beiträge von Fachleuten den Mangel am Fahrzeug beheben lassen zu können, habe ich nicht aufgegeben.

MfG Nogi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nogi,

auf die Aussage einer NL würde ich mich nicht verlassen. Wenn ich die Liste von "Informationen" betrachte, am besten eine VT: "Meister -Wir tauschen EHS/MSG/KI, dann fährt er vermutlich wieder" :mad:

Stand der Technik etc., zeigen das Du eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen solltest. Aus welcher Region kommst Du?

:D :D
Hallo bin neu hier und möchte meinen Senf mal dazugeben.

Wenn der Fehler kommt Klemme 62 fehlt dem Sam von der Lichtmaschine
ein Signal das die Lichtmaschine lädt. Wobei das BSG (Batterie - Steuergerät) keine Ladung mehr erkennt.
Als erstes würde ich mal schauen ob das BSG eine neue Software verträgt.
Ist das nicht der fall würde ich einen Generatortest machen ob Spannung bzw. Strom erzeugt wird. Am Sam vorne testen ob das Signal 61 über den Lin -Bus kommt.

Ich tippe mal stark auf ein defekt vom BSG.
Mit freundlichen Grüssen
MBFuchs

Katharina schrieb:
Hallo Nogi,

auf die Aussage einer NL würde ich mich nicht verlassen. Wenn ich die Liste von "Informationen" betrachte, am besten eine VT: "Meister -Wir tauschen EHS/MSG/KI, dann fährt er vermutlich wieder" :mad:

Stand der Technik etc., zeigen das Du eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen solltest. Aus welcher Region kommst Du?

Hallo Katharina,
Danke für Deinen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle am Fahrzeug.

Mein Wohnsitz liegt im Einflußbereich der Stadt Kassel. Ich habe kein Problem mein Fahrzeug in einer anderen Region in die Werkstatt zu geben.

Jedoch müsste ich zunächst die finanzielle Seite über meinen Anwalt abklären lassen, da alle Motorausfälle innerhalb der Gewährleistungsdauer lagen, diese aber inzwischen beendet ist.

Aus dem vorgenannten Grund verzögert sich eine baldige Terminabsprache zum Werkstattbesuch.

Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Nogi

MBFuchs schrieb:
:D :D
Hallo bin neu hier und möchte meinen Senf mal dazugeben.

Wenn der Fehler kommt Klemme 62 fehlt dem Sam von der Lichtmaschine
ein Signal das die Lichtmaschine lädt. Wobei das BSG (Batterie - Steuergerät) keine Ladung mehr erkennt.
Als erstes würde ich mal schauen ob das BSG eine neue Software verträgt.
Ist das nicht der fall würde ich einen Generatortest machen ob Spannung bzw. Strom erzeugt wird. Am Sam vorne testen ob das Signal 61 über den Lin -Bus kommt.

Ich tippe mal stark auf ein defekt vom BSG.
Mit freundlichen Grüssen
MBFuchs

Danke für den Tip.

Waren bei der Mercedeswerkstatt. Denen war das Problem wohl bekannt, auch die von mir genannte Fehlermeldung. Die habe mir nicht im Detail geschildert , was die gemacht haben. Habe lediglich nach den Test Protokollen verlangt. Für die Reparatur habe ich nichts bezahlt , obwohl die Kiste schon 5 Jahre alt ist.

Nogi schrieb:
Hallo megamediker,
mein Frust ist tatsächlich riesengroß!

Weil zu dem Ärger mit dem Auto hinzukommt, dass die MB-Werkstatt behauptet, die im Eingangs-Kurztest-Protokoll aufgezeigten Fehler seinen keine. Das Fahrzeug sei mangelfrei.

Da ich mir keinen der drei Motorstillstände während der Fahrt gewünscht, noch die vorgefundenen Protkollaufzeichnungen während der Fahrt herbeigeführt habe, sehe ich in den Behauptungen von Mercedes-Benz lediglich den Versuch, Forderungen meinerseits abzuwehren, zumal sich auch der dritte Vorfall innerhalb der Gewährleistungszeit ereignete.

Für mich gibt es somit zwei Richtungen in dieser Angelegenheit. Zum einen möchte ich die Verläßlichkeit des Autos wieder herstellen lassen und zweitens mich gegen die unverschämte Behauptung von Mercedes-Benz wehren.

Vielleicht gibt es Antworten.
MfG Nogi

Hallo,

gleich mal meine erste Frage, warum wandelst(Rückgabe des Fahrzeuges an die Mercedes Benz Ag) Du nicht. Laß das Auto bei DC stehen und übergebe den Fall deinem Anwalt. Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß Martens

Hallo Nogi,

schreibe einen ausführlichen Bericht bezgl. der Fehler und der "Werkstattleistungen" an das Herstellerwerk und nach Maastricht und bitte um den Nachweis einer KOMPETENTEN Werkstatt...

rät
Hellmuth

Nogi schrieb:
Hallo Katharina,
Danke für Deinen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle am Fahrzeug.

Mein Wohnsitz liegt im Einflußbereich der Stadt Kassel. Ich habe kein Problem mein Fahrzeug in einer anderen Region in die Werkstatt zu geben.

Jedoch müsste ich zunächst die finanzielle Seite über meinen Anwalt abklären lassen, da alle Motorausfälle innerhalb der Gewährleistungsdauer lagen, diese aber inzwischen beendet ist.

Aus dem vorgenannten Grund verzögert sich eine baldige Terminabsprache zum Werkstattbesuch.

Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Nogi
Hallo Katharina,

Deinen Ratschlag, ggf. eine andere Werkstatt zur Reparatur des Fahrzeugs aufzusuchen, würde ich gern befolgen; denn mein Fahrzeug steht wegen der fehlenden Verkehrssicherheit schon viel zu lange ungenutzt in der Garage, bitte siehe meinen Beitrag unter Nummer 36.

Ich gehe davon aus, dass Du mich über meine E-Mail Anschrift erreichen kannst. Für Deine Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nogi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?
Zurück
Oben