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svburke
Stammgast
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- W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Hallo liebe Leute,
habe das bekannte Klopfen in der Vorderachse beim E 200 TK mit nur 68.000 km beim
Überfahren von Querbodenwellen oder Gullideckeln o.Ä. und tippe auf die Kugelgelenke
der Verbindungsstangen (auch Koppelstangen genannt) vom Federlenker
(auch vorderer Querlenker unten genannt) zum Querstabilisator.
Nun habe ich gelesen, das man diese einfach durch Schaukeln am Auto prüfen kann.
Habe aber keine Lust mir unter der schaukelnden Kiste die Pfoten oder anderes einzuklemmen.
Besser soll es noch sein, wenn man einfach die Koppelstangen an einer Seite abschraubt,
weghängt und eine Runde fährt. Ist das Klopfen weg, Koppelstangen und Kugelgelenke
wechseln und die Sache ist gegessen.
Meine Fragen:
1) Macht das Wegschrauben Sinn ?
2) Wo soll man die Koppelstange abnehmen, an den Kugelgelenken im Federlenker oder
am Querstabi?
3) Ist so das kurze Fahren zur Geräuschprobe gefahrlos möglich?
Gruß und Danke für die Antworten.
habe das bekannte Klopfen in der Vorderachse beim E 200 TK mit nur 68.000 km beim
Überfahren von Querbodenwellen oder Gullideckeln o.Ä. und tippe auf die Kugelgelenke
der Verbindungsstangen (auch Koppelstangen genannt) vom Federlenker
(auch vorderer Querlenker unten genannt) zum Querstabilisator.
Nun habe ich gelesen, das man diese einfach durch Schaukeln am Auto prüfen kann.
Habe aber keine Lust mir unter der schaukelnden Kiste die Pfoten oder anderes einzuklemmen.
Besser soll es noch sein, wenn man einfach die Koppelstangen an einer Seite abschraubt,
weghängt und eine Runde fährt. Ist das Klopfen weg, Koppelstangen und Kugelgelenke
wechseln und die Sache ist gegessen.
Meine Fragen:
1) Macht das Wegschrauben Sinn ?
2) Wo soll man die Koppelstange abnehmen, an den Kugelgelenken im Federlenker oder
am Querstabi?
3) Ist so das kurze Fahren zur Geräuschprobe gefahrlos möglich?
Gruß und Danke für die Antworten.