W 211 T-Modell - Beladungsanzeige ?

Diskutiere W 211 T-Modell - Beladungsanzeige ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe W 211 T-Modell BJ 2009 mit Luftfederbeine hinten. Der Lüftdruck sollte zwischen 6 und 10 Bar betragen, abhängig von Beladung. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wdub

Frischling
Fahrzeug
C240T
Hallo,

habe W 211 T-Modell BJ 2009 mit Luftfederbeine hinten.
Der Lüftdruck sollte zwischen 6 und 10 Bar betragen, abhängig von Beladung. Kann mir vorstellen einen Anzeigeinstrument um Beladung zu kontrollieren. Hat jemand so was bereits? Ich stelle mir einen elekronischer Drucksensor in Verbindung mit 3,5 Digits Anzeiger vor. Für alle Ratschläge bin dankbar, insbesondere für Kalibrierungskurve, falls jemand die Enstelldaten hat. Bitte nur die Diskussion zur Thema 'was alles kann passieren, wenn ein Idiot sich in System einmischt' zu sparen.

Hallo,

schreibe doch bitte einfach was dein Problem ist bzw. was du ändern willst.
Bei dem System wird nur ein Vorratsdruck in einem Druckspeicher gemessen, wenn dieser zu wenig wird pumpt der Kompressor Luft nach.
Das Fahrzeug Niveau wird nicht per Druck sondern per Niveau-stand geprüft.
Das bedeutet Sensoren erfassen die Höhe des Fahrzeuges, bei bedarf wird dies dann geändert verursacht durch das Steuergerät.

Gruß

schreibe doch bitte einfach was dein Problem ist bzw. was du ändern willst.

Er will ganz einfach anhand des Luftdrucks in den hinteren Federbeinen auf die hintere Achlslast schließen. Das sollte funktionieren, warum auch nicht. Ich denke aber nicht, daß es dafür bereits Kalibrierungskurven gibt. Man müsste das schon selber ausprobieren. D.H. auf einer Waage Druck und Gewicht mitplotten.

Gruß
Achim

...super Idee, gerade wenn man den Wagen komplett für die Urlaubsreise gepackt hat!

In so einer Sache wäre ich auch interessiert....

Hallo,

So ein System zu öffnen um ein Messinstrument einzubauen welches vom Fahrzeug nicht benötigt wird, Sorry halte ich für einen absoluten Unfug! Ich fahre gelegentlich auch mit Wohnwagen und habe so etwas noch nie benötigt.
Was hat man denn davon wenn man die Achslast weiß?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211 T-Modell - Beladungsanzeige ?