W 220 S500

Diskutiere W 220 S500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal. Ich bin der Roman und ganz neu hier. Nachdem ich meinen 500 SEC verkauft habe,einen Audi fahre und jetzt wieder zur S-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

romanze

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W 126
Hallo erstmal.
Ich bin der Roman und ganz neu hier.
Nachdem ich meinen 500 SEC verkauft habe,einen Audi fahre und jetzt wieder zur S-Klasse zurück möchte liebäugle ich mit einem W220 S500 Bj.99.
Leider hat der Benz 245000 runter.
Kaufen oder oder nicht?

Danke im vorraus
GrussRoman
 
Ja.
Alleine bei der Historie und der ausführlichen Beschreibung im Eröffnungsbeitrag, würde ich den sofort nehmen.

:cool:
 
Hallo Florian,
Danke!
Ich werde morgen zum Händler fahren,mal sehen,möglich daß ich mit dem Benz zurück fahre
Roman
 
:D

Und, schon zugelassen??
 
Ich würde keinen 99er kaufen. Zu viele Kinderkrankheiten.

245.000 km wäre der zweite Grund den stehen zu lassen.

Spar lieber noch ne Weile und hole dir einen ab 2003, da haste mehr Freude dran.
 
Hallo Roman,
ich würde auch abraten. Zuviele km und keine Modelpflege des W220, die es ab Ende 2003 gab. Ich habe 11/2010 einen S430L 4matic (Bj 12/2003) mit 108 tkm gekauft. Seither hatte ich folgende Reparaturen:
- Löseschalter des Bremskraftverstärkers defekt (ca. 900 €)
- Unterdruckpumpe durchgebrannt (ca. 900 €)
Derzeit steht mein Mercedes wieder in der Werkstatt zu einem großen Kundendienst und er bekommt dazu zwei neue Querträger vorne rechts und links (Materialwert je ca. 460 €) und eine neue Pumpe zum Öffnen der Kofferraumdeckels (Materialwert ca. 560 €).
Den Wagen hatte ich vor dem Kauf von der DEKRA durchchecken lassen und unmittelbar nach dem Kauf nochmals von Daimler-Benz direkt - alles ok! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und ca. 10tkm Fahrt, ist bei diesen Fahrzeugen immer mit teuren Reparaturen zu rechnen. Deshalb auf wenig Kilometer achten und vor dem Kauf von Fachleuten prüfen lassen. Das kostete bei der DEKRA ca. 80 €!
Ich fahre jetzt nach einem 126er und 140er den dritten S-Klasse und würde nie mehr etwas anders kaufen! Allerdings, Geld für Reparaturen sollte im Hintergrund immer da sein!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Roman,
ich würde auch abraten. Zuviele km und keine Modelpflege des W220, die es ab Ende 2003 gab. Ich habe 11/2010 einen S430L 4matic (Bj 12/2003) mit 108 tkm gekauft. Seither hatte ich folgende Reparaturen:
- Löseschalter des Bremskraftverstärkers defekt (ca. 900 €)
- Unterdruckpumpe durchgebrannt (ca. 900 €)
Derzeit steht mein Mercedes wieder in der Werkstatt zu einem großen Kundendienst und er bekommt dazu zwei neue Querträger vorne rechts und links (Materialwert je ca. 460 €) und eine neue Pumpe zum Öffnen der Kofferraumdeckels (Materialwert ca. 560 €).
Den Wagen hatte ich vor dem Kauf von der DEKRA durchchecken lassen und unmittelbar nach dem Kauf nochmals von Daimler-Benz direkt - alles ok! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und ca. 10tkm Fahrt, ist bei diesen Fahrzeugen immer mit teuren Reparaturen zu rechnen. Deshalb auf wenig Kilometer achten und vor dem Kauf von Fachleuten prüfen lassen. Das kostete bei der DEKRA ca. 80 €!
Ich fahre jetzt nach einem 126er und 140er den dritten S-Klasse und würde nie mehr etwas anders kaufen! Allerdings, Geld für Reparaturen sollte im Hintergrund immer da sein!

Viele Grüße
Frank

Kleine Korrekturen:
1. Mopf war schon ab Modelljahr 2003, also ab Herbst 2002.
2. Ich nehme an, Du meinst nicht Querträger, sondern Querlenker, ein Standarddefekt beim W220 ab ca. 140.000 km, bei mir wurden sie bei 156.000 km gewechselt.

Nach inzwischen 60.000 km mit meinem W220 möchte ich einen Erfahrungswert beisteuern.
Für Reparaturen, Verschleißteile (Reifen) und Assyst (bisher 1x A und B) habe ich bisher 12.000 € investiert, umgerechnet also 2000 € auf 10.000 km.

Versicherung, Steuer und Sprit kommen natürlich noch dazu.

Für diesen Wagen ein aus meiner Sicht angemessene Kosten.
Der W220 ist bisher mit Abstand mein bester Wagen, allerdings im Unterhalt ebenfalls am höchsten.

Bei einem W220 von 1999 würde ich allerdings davon ausgehen, daß am Anfang noch ein mächtiger Reparaturstau dazukommt und der Vorbesitzer den Wagen abgibt, weil die Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich erscheint.

Da gesellen sich zum Kaufpreis schnell mal 5000 € für ein neues Airmatic-Fahrwerk und andere Kleinigkeiten hinzu, was beim Kauf leider nicht jeder berücksichtigt.


lg Rüdiger:-)
 
Hallo Rüdiger,
danke für deine Korrekturen. Es war natürlich nicht Querträger, sondern Querlenker gemeint!
Zunächst habe ich mich schon gewundert nach 118 tkm zwei neue Querlenker zu brauchen. Zunächst dachte ich der Allrad mit seiner zusätzlichen Belastung sei Schuld. Aber es scheint ein übliches Problem zu sein.
Übrigens bin ich absolut deiner Meinung, nie mehr eine S-Klasse ohne Allrad!

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Hallo Stern-Fahrer,
Danke,Eure Beiträge sind hilfreich!
Reparaturen,bzw,Reparaturkosten sind im Moment nicht ganz so wichtig,ein guter Freund ist Meister bei Benz mit eigen Werkstatt,werde mir jedoch für den Kauf eines 220er mehr Zeit lassen.
Irgendwann ist es der Richtige!
Gruß Roman
 
Querlenker?

@ Frank,

bei MB heisst der Querlenker anders: Entweder Zugstrebe oder Federlenker.

Welches meinst Du?


LG Andy
 
Hallo Andy,
ich habe die beiden Träger in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Der Meister sprach vom Querlenker, ich werde aber am Montag telefonisch nochmal nachfragen und mich dann wieder melden. Fährst du wirklich mit 12,4 l/100 km? Ich brauche ab 15 l aufwärts und im Winter auch schon mal 19 l.

Viele Grüße
Frank
 
Naja, ich fälsche ja nicht meine Verbrauchswerte. Wenn Du da mal draufklickst wirst Du sehen das ich den Wagen noch nicht so lange habe. Ausserdem sind eine Menge Autobahn-km dabei. Nur im Stadtbetrieb bin ich auch bei 15 L/100km. Aber ich denke das ist für die 8 Kollegen da vorn auch ganz i.O. :girl:

Meiner hat beim überfahren von kurzfrequenten Bodenwellen auch ein übles Schlagen im Frahwerk. Daher denke ich das auch hier dieser Querlenker die Ursache sein könnte. Im WIS ist zwar ein Querlenker zu finden aber die richtige Bezeichnung laut EPC ist eine andere...


LG Andy
 
weiter suchen

Hallo an Alle,
nachdem der 99er nicht mehr in Frage kam ,habe ich ,bis ich den richtigen S500 gefunden habe,mir einen schönen 430CLK gekauft.
Fun PUR!!
Aber trotzdem immer die Augen auf den S500 gerichtet.
Ich stelle fest :Einen guten Benz zu finden ist nicht so leicht wie man sich vorstellt!
Euch ein schönes WE.:)
Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 220 S500
Zurück
Oben