W/S 203 - Ausstiegsleuchten nachrüsten

Diskutiere W/S 203 - Ausstiegsleuchten nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Diese kleine Anleitung beschreibt die Nachrüstung von Ausstiegsleuchten mit original Anschluß am Türsteuergerät (TSG), so wie er auch Werkseits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Diese kleine Anleitung beschreibt die Nachrüstung von Ausstiegsleuchten mit original Anschluß am Türsteuergerät (TSG), so wie er auch Werkseits vorgesehen ist. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf die vorMopf Modelle der Baureihe 203 - insbesondere gültig für Limousine und T-Modell mit der Ausstattungsline CLASSIC. Das Sportcoupé (CL203) hat, entgegen der Limousine und dem Kombi keinen vorgerüsteten Kabelsatz. sondern nur die Steckplätze im TSG.

Für die Nachrüstung beim Sportcoupé muss man sich also noch einen Kabelsatz besorgen bzw. ggf. selbst erstellen. Darüber hinaus gibt es beim CL 203 auch keine Aussparung in der Türverkleidung, um die Leuchte entsprechend zu Platzieren - ein Dremel o.ä. wäre da nötig.

Die Nachrüstung habe ich an einem T-Modell Modelljahr 2003 und an meiner Limousine Modelljahr 2001 vorgenommen.

Dies kurz als Vorwort.


Für den Umbau werden benötigt:

2 x Torxschraubendreher
1 x Schraubendreher flach
1 x Cutter- / Teppichmesser oder (Modellbau-) Skalpell
1 x kleine, helle Taschenlampe
1 x ggf. Montagekeil (gibt´s bei MB)

Einige Clips als Ersatz :D - ist ein Cent Artikel bei MB...

2 x Ausstiegsleuchte A203 820 08 01 - diese Leuchte wird inkl. Leuchtmittel geliefert, Preis max. 10€ für beide....



Wie geht man nun vor?

Generell darauf achten, dass die Zündung nicht an ist und der Startschalter auf 0 steht.


1. Schritt - Vorbereitung zum Ausbau der Türverkleidung

Zuerst fährt man die Seitenscheibe runter, um leichter arbeite zu können.
Nun nimmt man sich den Montagekeil zur Hand und hebelt vorsichtig die Dreiecksblende vom Fensterrahmen ab. Dabei am Besten im unteren drittel ansetzen. Ich persönlich nehme da nicht den Montagekeil, sondern meine Finger. Einfach vorsichtig und gefühlvoll zwischen Dichtung und Dreiecksblende geifen und diese dann aushebeln - geht auch sehr gut.


2. Schritt - Ausbau der Türverkleidung

Nun geht es dran die Türverkleidung abzubauen. Dazu unten am Türgriff den flachen Schraubenzieher in die entsprechende Nut setzen und die Außenschale des Türgriffs abhebeln. Auch hier ggf. den Monagekeil zur Hilfe nehmen.

Daraufhin kann man die zwei Schrauben mit dem Torx-Schraubendreher lösen.

Nun hebelt man die "SRS"-Plakette des Seitenairbags mit dem flachen Schraubendreher ab. Dazu von oben ansetzen und etwas hebeln. Darunter befindet sich eine weitere Schraube. Auch diese lösen!

Zum Schluss noch die Kunststoff-Abdeckung am Türschloß abschrauben und entnehmen.


3. Schritt - Ausbau Türverkleidung

Nun nimmt man sich wieder den Montagekeil zur Hand und schiebt diesen vorsichtig, aber doch mit etwas Nachdruck, zwischen die Türverkleidung und der Tür. Daraufhin lösen sich die Befestigungsclips und Türverkleidung hängt nur noch oben in der Gummidichtung der Bordkante.

Achtung! Dabei brechen gern ein paar Kunststoff-Clips, von daher immer ein paar als Ersatz parat haben!


4. Schritt - Ausbau Türverkleidung

Nun die Türverkleidung oben aus der Gummidichtung der Bordkante heraushebeln, in dem man man vorsichtig mit den Fingern zwischen die Dichtung und die Türverkleidung greift.

Daraufhin noch den Bowdenzug des Türöffners aushängen und die Schaltergruppe ausclipsen in dem man dessen Verriegelung vorschiebt.



Das Ergebnis hat dann so auszusehen :D

http://www.db-forum.de/galery/data/506/w203_004.jpg



5. Schritt - Kabelbaum finden

Nun sucht man den bereits vorgerüsteten Kabelbaum. Dazu einfach einfach mal mit einer Taschenlampe den Bereich rund um das TSG ausleuchten. Dann findet man sicher den mit Kreppband fixierten Kabelbaum sehr schnell.

Hier im Bild unten links, das Kabel mit dem hellen Band drumherum...

http://www.db-forum.de/galery/data/506/w203_007.jpg



6. Schritt - der Kabelbaum

Nun löst man das Kreppband und führt das Kabel durch die Öffnung der Türdichtfolie die für das Lautsprecherkabel gedacht ist. Damit ist abesichert, dass das Kabel auch von der Länge ausreicht.

http://www.db-forum.de/galery/data/506/w203_008.jpg



7. Schritt - die Ausstiegsleuchte

Nun kann man mal die Leuchten ausprobieren :D
Da diese aber nur Funktionieren wenn es für den Lichtsensor dunkel genug ist, empfiehlt es sich ein Handtuch o.ä. über diesen zu legen, um dem Sensor Dunkelheit vorzugaukeln. Alternativ reicht auch eine Garage aus - so wie bei mir - bei der man schlicht das Licht aus macht :D

Leuchten OVP
http://www.db-forum.de/galery/data/1/w203_009.jpg

Leuchte mit Leuchtmittel
http://www.db-forum.de/galery/data/1/w203_012.jpg

Check der Leuchte :cool:
http://www.db-forum.de/galery/data/1/w203_013.jpg



8. Schritt - Vorbereiten der Türverkleidung

Nun nimmt man sich die Türverkleidung zur Hand.
An der Unterseite befindet sich bereits ein für die Ausstiegsleuchte vorgesehener Platz, der lediglich mit Stoff Kachiert ist. Nun nimmt man sich das bereitgelegte Cuttermesser und schneidet am Besten diagonal über Kreuz die Kachierung in diesem Bereich auf.

Die überstehenden Reste (Dreiecke) kann man dann so am leichtesten entfernen.

ACHTUNG!!! Nicht zu viel von Stoff entfernen. Am Besten ca. 3mm Stoff überstehen lassen. Der Stoff fixiert die Leuchte nochmal zusätzlich.

Hat man nun doch zuviel abgeschnitten ist es auch nicht weiter tragisch. Die Leuchte hält sicher auch so, nur optisch ist es dann nicht mehr so toll - allerdings sieht´s ja auch keiner ;)

http://www.db-forum.de/galery/data/500/w203_014.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/w203_017.jpg



9. Schritt - Zusammenbau

Nun geht es wieder an den Zusammenbau. Dabei sollte man zuvor die Türverkleidung auf gebrochene oder fehlende Clips untersuchen und die ggf. entsprechend ersetzen. Nun führt man den Kabelbaum der Ausstiegsleuchten durch die an der Innenseite der Türverkleidung vorgesehenen Öffnung und zieht diesen dann soweit wie möglich unten aus der Aussparung der Leuchte wieder heraus. Dann noch die Schaltergruppe wieder einclipsen, den Bowdenzug am Türöffner nicht vergessen und anschließend die Türverkleidung wieder an der Bordkante in die Dichtung drücken - dabei zuvor an die Ausrichtung denken.

Jetzt die Clips der Türverkleidung festdrücken - auch hier können ggf. gern welche kaputt gehen - die Schrauben rein, alle Verkleidungsteile montieren und dann hat man es auch schon geschafft.





10. Schritt - Endergebnis

http://www.db-forum.de/galery/data/506/w203_018.jpg
Hinweis in eigener Sache: Ich würde mich freuen, wenn man diese Anleitung im Unterforum "Tipps & Tricks" unterbringen könnte :hello:
 
Schöne Anleitung...

... damit könnte selbst ich die Ausstiegsleuchten nachrüsten - wenn sie nicht schon da wären :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W/S 203 - Ausstiegsleuchten nachrüsten

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
267
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
358
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
974
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben