W/S211 Ölmeßstäbe

Diskutiere W/S211 Ölmeßstäbe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo !! Kann mir mal jemand die genauen Längen vom Motorenöl- und Automatikgetriebeölstab sagen. Vom Anschlag oben, wo der Stopfen aufsitzt bis...
S

simsondreher

Guest
Hallo !!

Kann mir mal jemand die genauen Längen vom Motorenöl- und Automatikgetriebeölstab sagen.

Vom Anschlag oben, wo der Stopfen aufsitzt bis zur Max bzw. Min und beim Automatikgetriebe die 80°C bzw. 25°C Marke.

Hab mir letzten Monat einen S211 320 CDI, EZ.10/03, 204PS, Automatik geholt und jetzt erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt.

Motoröl ist klar, zeigt er ja an. Nur beim Automaten weiß ich jetzt nicht ob genug drin ist oder nicht. Hab jetzt erst mal die gleiche Menge, die ich abgelassen hab, wieder mit neuem Öl aufgefüllt.

Und was auch noch wichtig für mich wäre, wie kontrolliert man das Automatiköl ? Bei laufendem Motor oder im Stillstand.

Hab mir aus Bowdenzughüllen zwei schöne Meßstäbe gebaut und weiß jetzt eben nur die Länge bis zu den Makierungen nicht.

Für hilfreiche Info's wäre ich sehr dankbar. Und bitte nicht "Stäbe gibt's bei MB oder in der Bucht oder da sollte man nicht drangehen"

denn "Selbst ist der Mann"

Gruß und Dank Marko :girl:
 
Hallo !!

Ich habe 4,6 Liter ATF rausbekommen und eben genau so viel wieder eingefüllt.
Wegen der Ölmenge wusste ich eben nicht, wie hoch der Stand im Getriebe sein muss. Weil in einem Forum steht, dass der Messstab nicht am unteren Deckel anschlagen darf und im Nächsten, dass vom unteren Getriebedeckel aus gemessen wird.

Ich hab jetzt meinen "Messstab" ,bei laufendem Motor, soweit reingeschoben bis er unten am Deckel anstoßen ist und da hab ich eine Höhe von ca. 6cm. Bin vorher ne gute halbe Stunde gefahren, damit ich volle Betriebstemperatur habe.

Werd das Ganze so 2-3Tkm wiederholen, weil jetzt nach 170 Tkm nur noch "schwarzes Wasser" aus dem Getriebe kam. Geh mal davon aus das es noch die Erstbefüllung war. Ist nur Schade, das der Wandler keine Ablassschraube mehr hat und ich deshalb nur die Hälfte rausbekommen habe.

Mein Benz hat vorher bei langsamer Fahrt und niedrigen Drehzahlen etwas rumgeruckelt und irgenwelche Brumgeräusche gemacht. Ist jetzt alles weg und er schaltet auch irgendwie geschmeidiger.

Gruß Marko
 
Hallo Marko,

deine Messmethode klingt nicht sehr exakt auch weißt du nicht ob vor dem Wechsel der ATF Stand überhaupt richtig war.

Gruß Christian
 
W/S 211 Ölmeßstab

Hallo !!

Kann mir mal jemand die genauen Längen vom Motorenöl- und Automatikgetriebeölstab sagen.
Vom Anschlag oben, wo der Stopfen aufsitzt bis zur Max bzw. Min und beim Automatikgetriebe die 80°C bzw. 25°C Marke.
Hallo Marko,
siehe Bild im Link oben von Christian:
http://www.rodionenkin.de/pix/messstab.jpg


... S211 320 CDI, EZ.10/03 Automatik
... wie kontrolliert man das Automatiköl ? Bei laufendem Motor oder im Stillstand.
... immer bei laufendem Motor ...


Ich habe 4,6 Liter ATF rausbekommen und eben genau so viel wieder eingefüllt.
Wegen der Ölmenge wusste ich eben nicht, wie hoch der Stand im Getriebe sein muss. Weil in einem Forum steht, dass der Messstab nicht am unteren Deckel anschlagen darf und im Nächsten, dass vom unteren Getriebedeckel aus gemessen wird.
Die Messspitze steckt bei der "richtigen" Messung auf Anschlag (siehe im Bild oben bei etwas über 7cm) in einer Hülse auf dem Kunststoffträger des Elektriksatzes. Die Spitze selbst berührt dabei den Ölwannenboden nicht.
Die Hülse sieht man im nächsten Bild, am unteren Bildrand etwas rechts der Mitte zwischen dem Steckplatz Magnetventil und der Abstützung der Führungsbuchse (Zentralsteckverbinder)

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/2153-olverlust-am-automatikgetriebe-elektriksatz.jpg


...Ist nur Schade, das der Wandler keine Ablassschraube mehr hat und ich deshalb nur die Hälfte rausbekommen habe.
Bist Du Dir sicher?
Ich meine, dass beim 211.026 mit 722.626 bereits wieder eine Ablassschraube am Wandler vorhanden ist - im Bild die Nr. 10 + 15
Mit der FIN könnte man es nachprüfen oder auch einfach am Wandler nachschauen.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=5992&stc=1&d=1335572344



Wegen der Ölstandsmessung kannst Du alternativ auch einfach mal zum Freundlichen fahren und nett fragen, ob man Dir den ATF-Stand mit dem richtigen Messstab nachprüft - das wird i.d.R. gerne gemacht und ist in 1 Minute erledigt. Ein kleiner Obulus für die Kaffeekasse schadet dabei nicht.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 722.626.JPG
    722.626.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 1.079
Erst mal vielen Dank für die Info's. Hatte mir jetzt noch einen orginalen Messstab besorgt und noch mal gemessen. Hat noch ca. ein halber Liter Öl gefehlt. Werd morgen noch mal schauen ob mein Wandler nun doch ne Ablassschraube hat.
Ich hätte da jetzt noch zwei Fragen. Wenn ich das Öl aus dem Wandler und dem Getriebe gelassen haben, wie befülle ich dann. Schütte ich gleich alles hinein und starte den Motor oder erst mal die Hälfte und starte dann den Motor und schütte den Rest nach und nach.
Und wo finde ich die Getriebebezeichnung.
Gruß Marko
 
Thema: W/S211 Ölmeßstäbe
Zurück
Oben