W-/S211 - Schaltrucken der Automatik

Diskutiere W-/S211 - Schaltrucken der Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, melde ich mich nun mal bei Euch. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen S211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übernächste Woche, zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe ;) Ich bringe Montag Abend das Auto hin und hole es - so ist es vorgesehen - Dienstag Abend wieder ab.

Festzustellen ist jetzt: Die ersten 3-4 male Anfahren nach dem Start ruckt er nicht, danach gehts aber bei jedem Anfahren los, bei jedem fast anhalten (Rechts-Vor-Links), bei dem Abbiegevorgang bei dem er in den 1. Gang runterschaltet und wo ich wieder Gasgeben muss. Zu 90% bei 1600 oder 1800 Umdrehungen, zu 10% bei 1200 Umdrehungen. Das Röhren ist auch noch da und heute morgen ist zum 3. Mal die Laderaumabdeckung ausgefallen, d.h. sie ging nicht mehr hoch. Heute abend funktionierte sie wieder. Scheint nur die Kälte gewesen zu sein, die allen in den Knochen steckt :D

Ich berichte dann Dienstag Abend bzw. wenn ich den Wagen wieder habe was gemacht wurde oder gemacht werden soll.

Grüße
 
Nächste Runde:

Montag Abend das Auto hingebracht und nochmal mit dem Meister alles durchgegangen, nochmal genauestens die Fehler beschrieben (Rucken, Röhren, Gefühl wie kurz vorm Abwürgen eines Schaltwagens) und er wollte am nächsten Morgen persönlich mit dem Auto fahren.

Gefahren ist er dann und hat es selbstverständlich festgestellt und sagte selbter, so kann/darf das nicht sein! Ich bekam dann einen Anruf, dass das Auto Dienstag nicht fertig wird, weil er sich noch ein Vergleichsfahrzeug kommen lässt, um morgens beide nacheinander zu fahren. Für mich ja kein Problem, ich bin mit dem "Renn-Smart" zufrieden ;)
Heute morgen sind dann er und der Geschäftsführer des Vertragshändlers, weil der oftmals solche Autos fährt, beide Fahrzeuge gefahren. Beide kamen dann zu dem Entschluss, so kann/darf es definitiv nicht sein. Die ganzen anderen Fahrzeuge machen es MINIMAL, das bemerkt man aber wirklich nur, wenn man fixiert wäre, das mitbekommen zu wollen.

Heute Nachmittag kam dann der Anruf von der Empfangsdame, morgen Mittag (also Donnerstag) könnte ich das Auto abholen.
Zwei Stunden später rief mich dann der Meister nochmal an und erklärte mir alles ausführlich:

Er hat nochmal Kontakt mit Berlin aufgenommen und energischer eine Lösung gefordert und die kam dann auch.
Sie haben ihm eine brandaktuelle Fehlerbeschreibung geschickt, die er mir vorgelesen hat, wo wirklich ALLES draufstand, was ich bemängele. Das Rucken, bei der gleichen Drehzahl, dieses Röhren, das Abwürgen, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Das ganze kann ab einer Kilometerzahl von 10.000 laut Werk auftreten.
Angemerkt wurde, dass sowas meistens nur in Tempo30-Zonen festgestellt wird und nicht, wenn man sofort schneller fahren kann.

Es liegt definitiv an der Wander-Überbrückungs-Kupplung!

Fehlerbehebung: Erst die WÜK kalibrieren. Wenn das nichts bringt, einen neuen Wandler mit WÜK einbauen (beides bereits geschehen). In ganz seltenen Fällen muss danach die WÜK nochmals kalibriert werden, aber unter besonderen Bedingungen:
Das Fahrzeug muss eine gewisse Zeit auf der Straße im ersten Gang eine gewisse Geschwindigkeit fahren, bis das Getriebe irgendeine bestimmte Gradzahl erreicht hat. Danach muss man im zweiten Gang längere Zeit das gleiche Spiel machen usw. Genau hab ich das auch nicht verstanden. Das wurde heute im Verlauf des Tages gemacht.

Der Meister fragte mich dann noch, ob er heute Abend das Auto mitnehmen könnte, weil er auch in einer Tempo 30 Zone wohnt und durch längere fahren muss, sodass er es morgen früh perfekt testen könnte. Dem habe ich natürlich zugestimmt und hoffe, dass es jetzt endgültig ein Ende mit der Ruckelei und den Werkstattbesuchen gibt und ich bin gespannt auf Freitag Morgen, wie das so klappen wird.

Wenn das weg ist fahre ich aber nochmal hin und gebe ordentlich was in die Kaffeekasse hinein, wegen der guten Arbeit, wegen dem super Service, der Freundlichkeit und wie man sich um den Kunden kümmert.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

Daher: Ich wünsche allen noch einen schönen Abend :)
 
Heute morgen +7 Grad, das Rucken ist leicht da (hätte ich so gerade mit Leben können).
Heute abend 0 Grad, das Auto stand längere draußen und was passiert? Es ruckt wieder so stark wie sonst auch immer und auch mehrere Male.

Also haben die ganzen Bemühungen der Werkstatt nichts gebracht, leider. Und die Fehlerbeschreibung vom Werk war so gut... Jetzt fahre ich nochmal bis ins neue Jahr ein paar Kilometer damit und rufe dann eben nochmal in der Werkstatt an, sollen sich die Jungs aus Berlin weitere Sachen einfallen lassen.

Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, aber ich bin es langsam Leid und möchte mit dem Auto einfach nur normal fahren. So wie es immer ging. Das auto ist ja wirklich toll auf Langstrecke, oder für jemanden, der nicht in der Stadt durch Tempo 30 Zonen fährt, aber da Mercedes kein Auto mehr für mich bauen kann wird mein nächster jetzt definitiv ein BMW werden. Crashtest hin oder her, für längere Zeit muss ich mit diesem Auto eh noch "leben" aber sollte in 2-3 Jahren ein neues Auto anstehen dann weiß ich: Mercedes wird es nicht werden.

Ich hoffe dann auf den Frühling/Sommer, dass es wieder wärmer wird und das Rucken endlich ein Ende hat. Mir reicht's jetzt.., tut mir Leid.

Grüße...
 
heute las ich erst die nicht so guten nachrichten, dass das rucken nicht wegzukriegen sein soll,
es ist jämmerlich was mb sich da leistet,
wäre es da nicht angebracht getriebe, getriebesteuerung und die motorsteuerung bei diesem neuen fahrzeug mit so wenig kilometern auf mb-kulanz zu tauschen,
der meister hat doch jetzt selbst "erfahren" worum es geht,
zu bedenken ist doch, dass der schaltstoss vielleicht 1000 mal vom gesamten antriebsstrang ausgehalten wird, bis irgendwann der bruch kommt,
alles zwischen kurbelwelle und hinterrädern bekommt doch langsam aber sicher einen mit
 
@siehste: Ja, ist schon Schade, dass das Werk da nicht bessere Lösungen parat hat.

Ich war heute beruflich in der Niederlassung und habe mit einem Bekannten Werkstattmeister im LKW-/Busbereich das erzählt. Er ist mit mir dann sofort in den PKW-Bereich gegangen zu dem absoluten Getriebespezialisten des gesamten Niederlassungsverbundes hier, der auch Getriebelehrgänge selber unterrichtet.

Er sagte auch, dass er alles genauso gemacht hätte, aber wenn es jetzt noch nicht weg ist, kann man davon ausgehen, dass evtl. Spähne im Getriebe sind, dass das Getriebeöl fehlerhaft ist und/oder dass man ein ganz bestimmtes Steuergerät tauschen muss. Dazu würde er gerne diverse Drücke am Getriebe messen und auswerten, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht bin ich jetzt an den richtigen geraten, der ohne das Werk das hinbekommen kann. Irgendwann im neuen Jahr lasse ich mir mal einen Termin geben, bei denen ist ja eine lange Wartezeit vorprogrammiert.

Grüße
 
wenn das zum termin kommt, achte darauf, dass der temperaturbereich, in dem das problem auftaucht mit erfasst wird,
an einem erwärmten getriebe wird kaum was feststellbar sein,
späne im getriebe können aber auch als ergebnis der schaltrucke erzeugt sein, müssen nicht die ursache sein, das macht das ja auch so schwierig,
falsches öl glaub ich nicht, dafür wurde schon zu viel daran rumgedoktert, da achtet doch jeder drauf
meine vermutung zielt auf das schaltschiebergehäuse in verbindung mit dem temperaturfühler,
dass also zwischenzeitlich temperaturabhängig ein druckproblem auftaucht, temperaturmässig durchwandert wird, bei warm gefahrenem getriebe ist das problem dann weg,
ich drück die daumen, schöne feiertage und bin auf den ausgang gespannt
 
Hallo Cry_For,

wurden die Temperatursensoren des 722.699, des Kühlmittels-, Motoröles als auch der LMM überprüft, d.h. auch die Verbindungsstecker, Lötstellen und die Funktion des MSG & GSG?

ein gutes neues Jahre 2005 wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O02012005.jpg
 
Hallo Otfried,

erstmal ein Frohes neues Jahr nachträglich!

Ganz ehrlich gesagt: Was die Werkstatt für Einzelheiten überprüft hat, weiß ich nicht. Mein Meister will sich jetzt nochmals mit Berlin in Verbindung setzen. Aber ich denke, dass ich ihn in ein paar Wochen dem Getriebe-Experten in der Niederlassung vorstellen werde.

Ich danke Dir trotzdem und werde mir Deine Tipps mal ausdrucken, damit ich jemanden beim nächsten Telefonat danach fragen kann.

Ach ja, der Luftmassenmesser wurde überprüft, das weiß ich noch.

Mit den Temperatursensoren könnte auch ein guter Tipp sein, da das Problem ja wirklich nur bei Kälte auftritt und nach ca. 7 km Tempo 30 ist das Rucken fast weg.

Allen noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2005 :)
 
Hallo,

Ich habe ein gleiches Problem mit mein w210 e 220 cdi, 99. Bei minus Graden schaltet er auch nach dem erste Start hart ein. DaB habe ich verbessert durch die W stand ein zu schalten. Dan fahrt er los im zweiten gang. Ein weiteres problem ist daB der automatik nicht aufschaltet im erste hundert meter ungeacht das Motor Drehzahl. Wenn es ziemlich hart frierst kann daB wohl anderthalb kilometer sein. Wagen ist schon zwei mal in Garage gewesen man kann nichts finden. Problem habe ich nur bei minus graden. Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Herzliche GrueB aus Holland!
 
gibt es was neues zu berichten zum thema schaltrucken?
haben die etwas wärmeren temperaturen das dilemma abgeschwächt?
 
Hm, ja, es ist etwas besser geworden, aber nicht sonderlich. Jetzt habe ich festgestellt (nachdem ich im Urlaub mal andere Strecken gefahren bin) dass er nachdem er in den 3. Gang geschaltet hat und ich weiter beschleunige bei ca. 2100 Umdrehungen auf 2000 Umdrehungen abfällt.

Donnerstag bringe ich ihn zur Niederlassung um eine Standheizung einbauen zu lassen und da das 2 Tage dauert bleibt er übers Wochenende da und am Montag befasst sich der "Getriebe-Experte" damit.

BTW: Ich muss sagen, man ist sehr bemüht, von der Werkstatt bei der ich sonst war hat die Chefin angerufen, ob das Rucken inzwischen weg wäre, weil sie gesehen hätte, dass ich so oft da gewesen bin. Wenn nicht, müsste da unbedingt was gemacht werden. Eigentlich möchte ich ja nicht immer zwischen den Werkstätten hin- und her springen, aber es bot sich halt an, wegen der Standheizung. Und die Kommunikation zwischen dem VT und der NL hat auch sehr gut geklappt. Ich berichte dann nächste Woche... ;)
 
wenn die motordrehzahl beim beschleunigen im gang sinkt, wird wohl erst der arbeitsdruck an der lamellenkupplung angekommen sein und die kupplung schliesst,
da muss man sich das öl mal genauer ansehen , ob es als ergebnis verbrannt wurde, der geruch ist unverkennbar,
vielleicht bekommst du doch noch ein neues getriebe, oder wenigstens einen versuch mit einem neuen schaltschiebergehäuse
 
Hallo siehste,

vielen Dank erstmal für Deine ganzen Beiträge :-)

Was soll ich sagen, als Leihwagen habe ich einen S211, E 220 T CDI Avantgarde mit Automatik bekommen. Irgendwas mit 5500 km. Also ein perfektes Vergleichsfahrzeug.


Der ruckt genauso wie meiner, der röhrt bei 1100 Umdrehungen genauso wie meiner und das Rucken ist fast noch schlimmer als bei meinem. Dann wird das wohl wirklich so der "Serienstand" sein, der einem nur in meiner "Umgebung" auffällt. Morgen früh weiß ich es genau, es soll kalt werden, ich fahre die tägliche Strecke mit dem, aber er wird rucken, wenn er das heute schon auf einer anderen Strecke tat. Damit steht für mich erstmal fest, Mercedes hat das einfach nicht im Griff und die Werkstatt wird sicherlich nichts rausbekommen. Sehr sehr ärgerlich :mad:

Morgen schreibe ich dazu dann mehr, wenn ich morgen früh ausgiebig getestet habe.

Grüße

P.S.: Gut, dass ich so einen direkten Vergleich bekommen habe, jetzt weiß ich eben, dass das Rucken da wohl hin gehört... :mad:
 
CRY_FoR schrieb:
P.S.: Gut, dass ich so einen direkten Vergleich bekommen habe, jetzt weiß ich eben, dass das Rucken da wohl hin gehört... :mad:

Und die Lösung ?
Das kann ja wohl nicht "state of the art" sein, oder ?!

Da würde ich wegen der erlebten Mühen mal auf den Busch klopfen und ein ernstes Wort mit dem Verantwortlichen sprechen.
Vielleicht springt ja, aufgrund der Unzufriedenheit, ein Assyst oder so etwas heraus ...
 
nein, serienstand kann das nicht sein,
bin schon in mehreren neuen taxi-benz gefahren worden, keiner hatte das und kein fahrer kannte das problem,
wenn das serienstand sein sollte, dann bleibt nur noch asien-karre
 
@Rollo: Davon kannst Du ausgehen. Wenn ich den Wagen zurückbekomme und nichts festgestellt wurde und er es immernoch macht, dann gibt es ein nettes Gespräch mit dem Serviceleiter der NL (der gleichzeitig zur Geschäftsleitung der NL gehört...) mit dem ich wegen der Standheizung ja schon 1 1/2 Stunden ein sehr nettes Gespräch hatte.

Dass ich mich damit wohl Abpfinden muss, wenn das sogar ein anderes Fahrzeug macht, weiß ich. Aber es kann ja wohl nicht bei einer Premium-Marke sein, dass so etwas "Normal" ist. In einem alten Auto könnte ich sowas verstehen, Verschleiß oder sonstwas, aber bei diesem Auto, nein. Wie sowas sein kann, möchte ich schon gerne erklärt haben. Scheinbar liegt es nur an den Einsatzbedingungen, da es bei meinem eigentlich auch nur auffällt, wenn ich durch Tempo 30 Zonen (leicht bergauf) fahre. Sonst, sofort auf die Bundesstraße und "rollen lassen" und in 3 km die erste Ampel, passiert nichts.

@siehste: Ich sage mir auch immer, "das kann kein Serienstand sein", aber das muss ja schon ein sehr großer Zufall sein, wenn zwei Autos das gleiche Problem hätten, oder? Und bei den Taxis... evtl. haben die eben nicht diese Einsatzbedingungen. Aber wenn ein Mercedes das heute nicht mehr mit Komfort schaffen kann, dann weiß ich ja wenigstens bescheid.

Aber, vielleicht bekommt die NL ja was deswegen raus, ich habe auf jeden Fall die Beiträge hier mal ausgedruckt und dem Meister überreicht, vielleicht wird das Auto schon am Samstag fertig. Dann sehen wir weiter...

Schönen Abend noch...
 
vor dem stern hatte ich einen 16 jahre alten blitz,
281 tkm , motor und automatik waren die ganzen jahre ohne probleme,
das dilemma , was bei mb los ist, war für mich fremd,
ein modernes fzg sollte solche macken einfach nicht haben,
serienstand "schaltrucken" wäre für mich, wenn alle ruckartig schalten würden , nur zwei würden dann die schaltungen weich hinkriegen,
beim schaltrucken muss man sich auch im klaren sein, dass beim ruck zwar die kupplungen schnell schliessen und man diesen ruck vom antrieb spürt,
dem geht aber die bewegung des schaltschiebers voraus, bei einem ruck wird dieser genauso schlagartig von einer endlage in die andere geschossen, was seine geometrie nicht verbessert, sondern eher zum klemmen des schiebers führt, weil alles breit gehauen wird, schieber oder gehäuse - der schwächere gibt nach
bei interesse:
www.automatik-getriebe-berlin.de/technik.htm
da kann man sich z.b. die verschiedensten teile eines getriebes ansehen
erfolg soll dich begleiten
 
Danke. Nur: Es erfolgt kein Schaltvorgang. Aber das meinst Du ja bestimmt.

Heute morgen war die Außentemperatur -3 Grad. Jetzt ruckt er nur leicht, in etwa so zu Vergleichen mit dem Rucken bei meinem bei einer wärmeren Außentemperatur (+10 Grad beispielsweise). Wenn ich es richtig beobachtet habe, fällt er auch nur ca. 100 Umdrehungen, statt 200 Umdrehungen ab. Ggf. ist dass das, was die Vertragswerkstatt gemeint hat mit: "Minmal merkt man immer die Arbeit der WÜK, bei Ihrem ist das aber zu stark!". Nachdem was ich heute morgen "erfahren" habe: Damit könnte ich leben. ZWar wäre es mir lieber, wenn gar kein Abfallen der Drehzahl da wäre (spürbar wie auch sichtbar) aber so wie heute morgen ginge es.

Das "Röhren" wollte er an den gleichen Stellen wo meiner das auch macht anfangen, hat es aber nur MINIMAL gemacht, hatte so das Gefühl, als ob er es "unterdrücken" kann. Insgesamt ist der Leihwagen zwar auch nicht 100%ig, aber womöglich ist das jetzt normal. Da kann ich nur hoffen, dass die Werkstatt etwas finden (Deine, Rollos und Ottfried's Ansätze haben sie ja) und ich bin gespannt auf den Anruf, wann das Auto fertig ist.


BTW: Gehört hier nicht hin, aber: Das Auto hat ja Xenon, gefällt mir wirklich gut. Nur da ich fast immer tagsüber in der Stadt bin, oder mal Nachts durch die Stadt fahre, fällt es leider kaum auf. Aber man kommt schnell auf den Geschmack. Das sollte ich nicht zu oft auskosten wollen... ;-)

17' Avantgarde-Felgen mit dem normalen Avantgarde-Fahrwerk: Ist mir zu hart, da verzichte ich lieber auf die Optik. Aber generell gesehen: Wer nicht absoluten Komfort haben will (und wem die Airmatic zu teuer ist) kann auch mit dem Avantgarde-Fahrwerk gut leben ;-)

EasyPack-Heckklappe: Sehr schön, mit Hund aber nicht zu empfehlen, da die Klappe schon ordentlich zugehauen wird und der Hund da gerne nochmal den Kopf "zwischen" hat. :D

Ansonsten nochmals vielen vielen Dank ans Forum und an alle, die mir bislang hier geholfen haben :-)

Grüße

EDIT: Auto wird nicht vor Montag fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht zuviel verlangt ist,
mich würde der fortgang der situation interessieren,
vorallem , was der getriebemeister vorschlägt
 
Also gestern waren es +5 Grad -> Leichtes Rucken immernoch vorhanden.

Heute morgen waren es +8 Grad: Leichtes Rucken vorhanden. Ich denke, wenn es wieder kälter wird habe ich den gleichen Zustand wie sonst auch.

Die Getriebe-Werte wurden nachgeguckt und daraufhin wurde ein Teil bestellt (irgendein Steuergerät...) und das wurde eingebaut. Insgesamt sagte man mir, dass mehrere Sachen zu dem Fehler führen könnten und man das ausprobieren muss. Mit der WÜK kalibrieren, tauschen, nochmal kalibrieren hätte die alte Werkstatt jedenfalls alles richtig gemacht. Wenn der jetztige Tausch nichts bringt, müsste man noch andere Sachen machen. Ich wechsel ungerne immer die Werkstätten, aber jedes Mal 25 km für einen Weg zu fahren ist auch blöd. Wenn was neues kommt, werde ichs mitteilen.

Ach ja, die Standheizung läuft bestens :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W-/S211 - Schaltrucken der Automatik
Zurück
Oben