W-/S211 - Schaltrucken der Automatik

Diskutiere W-/S211 - Schaltrucken der Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, da meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, melde ich mich nun mal bei Euch. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen S211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da auch ich mit den gleichen Problemen wie CRY_FOR bei meinem W 211.006 (EZ 12/2003 und 35 TKM) zu kämpfen habe, hier mal ein Zwischenbericht von meinen Erlebnissen.

Zunächst noch mal kurz meine Problembeschreibung:

1. Bei kaltem Getriebe und Motor: Anfahren und bei ca. 20 KM/h wg. Querstraße
abbremsen, erzeugt äußerst kräftige Vibrationen, so als ob man bei einem Schaltwagen beim Abbremsen vergessen würde, die Kupplung zu treten. Das ganze findet noch innerhalb der ersten Fahrstufe statt (kann man auch schön ausprobieren, indem man die Automatik auf "1" stellt).
2. unabhängig davon habe ich sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen
von langsam gefahrenen Kurven sehr großen Schlupf, d.h., der Motor dreht hoch um dann um ca. 200 U/min. in dem Moment abzufallen, wo relativ hart die Wandlerüberbrückung zu macht.

M.E. wird

zu 1. die Wandlerüberbrückung zu spät aufgemacht.

zu 2. offensichtlich System- oder Programmbedingt nicht heruntergeschaltet, sondern man fährt eben einen Moment mit offenem Wandler (so wie früher eigentlich immer). Da der Wandler (wg. der Überbrückung) heute aber sehr weich ausgelegt werden kann, ist die Drehzahldifferenz zwischen Wandlerüberbrückung auf und zu vergleichsweise hoch, so dass solche Phasen unangenehm auffallen.

Nun hat letzte Woche meinte VT angabegemäß rd. eine Stunde mit Berlin telefoniert, eine neue Software aufgespielt und eine Adaptionsfahrt gemacht. Während der Zeit hatte ich einen vom Alter sowie der Laufleistung her vergleichbaren E 220 CDI als Ersatzfahrzeug, der in allen Automatik-Disziplinen so schaltete, wie ich es erwarte. Dies tut übrigens auch ein gemopfter C 220 CDI eines Bekannten.

Als ich meinen Wagen abholte, durfte ich immer abwechselnd meinen Wagen, den Ersatzwagen sowie einen weiteren vergleichbaren Wagen fahren. Mein Fazit: Der Ersatzwagen war i.O., meiner schaltete noch immer nicht so, wie ich es erwarte und der Dritte war noch eine Spur schlechter.

Antwort des Meisters: Das ist die Serienstreuung und da auch der Dritte Wagen härter schaltet, wäre das normal (beim nächsten Mal zeigt er mir bestimmt 5 Fahrzeuge mit verbeultem Kotflügel und behauptet, meiner müsse eigentlich auch so aussehen!). Bei allen Mühen, die sich die VT bisher mit dem Wagen gegeben hat, hätte dieser Spruch nicht sein müssen ? nur weil die Mehrzahl der getesteten Fahrzeuge nicht richtig schalteten, kann es nicht die Norm sein.

Na ja, nächste Woche Mittwoch habe ich einen weiteren Termin. Ich werde berichten. Sollte einer von Euch diesbezüglich noch einen Tipp für mich haben, wäre ich auch dafür dankbar.
 
das mit den kurvenfahrten ist so gewollt,
wahrscheinlich klappt es nicht bei allen fzg serienstabil -
in kurven gibt es als kurzzeitbeeinflussung:
verhinderung von schub-hochschaltungen
gangfesthaltung
und irgendwo dazwischen pendelt die wük zwischen geregelt und offen
bin mal gespannt , was der beitragsbesitzer für eine lösung hat
 
Hallo,

die Automatik muss ja in Kurven nicht unbedingt zurück schalten, ich denke, dass die Kraft des Motors schon ausreicht, um auch bei entsprechendem Kraftschluss des Getriebes zu beschleunigen. Das ist ja der Fall, wenn man in der Kurve ganz leicht auf dem Gas bleibt, dann tritt der Effekt nicht auf. Warum also muss der Motor erst bis +- 2.000 U/min. hochdrehen um dann teils ruckartig um rd. 200 U/min. bei schließender Wandlerüberbrückung wieder abzufallen?

Da ich zwischenzeitlich vergleichbare Fahrzeuge gefahren bin, die es so können, wie ich es von Automatik-Fahrzeugen gewohnt bin, sollte auch mein Fahrzeug so laufen (auch die beschriebenen starken Vibrationen bei kaltem Fahrzeug sind nicht normal).
 
Holgi C200K schrieb:
1. Bei kaltem Getriebe und Motor: Anfahren und bei ca. 20 KM/h wg. Querstraße
abbremsen, erzeugt äußerst kräftige Vibrationen, so als ob man bei einem Schaltwagen beim Abbremsen vergessen würde, die Kupplung zu treten.

Bingo! Genau das nervt mich derzeit noch viel mehr als das Rucken nach dem Anfahren (welches bei den jetztigen Temperaturen nicht mehr zu spüren ist). Aber dieses "Fast-Abwürgen" ist wirklich ätzend.

Dass das nicht normal ist, hat sogar schon ein Mitfahrer gesagt, der bei Mercedes Arbeitet (allerdings LKW-Service).

Ich vermute, dass der Ingenieur aus Sindelfingen bei meiner Inspektion auch nichts finden wird, weil es ja warm ist...


Sonst bin ich mit dem Wagen wirklich zufrieden, lange Zeit keinen Ausfall mehr gehabt, knapp 19.500 km jetzt und nur ein minimales Rappeln (schon lokalisiert, kommt vom Aschenbecher, die Holzverkleidung ist sozusagen ausgeleiert, obwohl die höchstens 10x aufgemacht wurde...)

Wäre schön, wenn Du Dich mal wieder melden würdest, sobald es evtl. weg ist - ich meld' mich dann auch :-)

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag meinen Wagen nach erneuter Bemängelung der Automatikschaltarbeit wieder von meiner VT abgeholt.

Sie haben angabegemäß lange mit Berlin gesprochen, das Getriebeöl gewechselt und den Getriebeölstand richtig gestellt (!?!?).

Der Meister hat mir anschließend mind. 5x den Ansprechpartner in Berlin genannt sowie auf dessen Aussage hingewiesen, dass das der inzwischen berühmte "Stand der Technik" sei.

Als Ersatzwagen hatte ich wieder den oben bereits beschriebenen perfekt schaltenden 220er.

Nun konnte ich heute leider nur noch rd. 50 KM mit meinem Wagen fahren und natürlich waren Motor und Getriebe warm, aber ich hatte das Gefühl, dass es fast schon keinen Unterschied zu dem Getriebe des Ersatzwagen gab.

Nun möchte ich mich aber noch nicht zu früh freuen und erstmal Morgen früh (kalter Motor und Getriebe) abwarten. Ich werde weiter berichten.
 
wie ist denn die Geschichte weitergegangen?

LG olii
 
Hallo Olii, hallo Zusammen,

die Geschichte ist erstmal so weiter gegangen, dass, bedingt durch den recht warmen Sommer, die Schaltrucke zwar spürbar geringer wahrnehmbar aber immer noch vorhanden waren.

Nachdem sich so die ersten kalten Tage dieses Herbstes einstellten, war eigentlich wieder alles so, wie es eben nicht sein sollte.

In der letzten Oktoberwoche habe ich nun die neue Motorsoftware für die CDI-Motoren mit RPF und dadurch bedingt auch eine neue Automatikgetriebesoftware bekommen.

Zwischenergebnis nach rd. 3 Wochen: Die Automatik schaltet nun nicht mehr so früh zurück (auf Stellung "C"), sondern man beschleunigt nun z.B. nach dem Abbiegen im Stadtverkehr aus dem Drehzahlkeller ohne den offenen Wandler bei 2.000 U/min, was ich als deutlich angenehmer empfinde.

Das Schaltrucken innerhalb der ersten Fahrstufe ist leider immer noch da - da wird sich wohl noch mal die NL Hannover mit beschäftigen müssen.
 
kennt ihr den beitrag aus dem clk-sl bereich von dolcus?
automatik macht mucken
was mich erstaunt, egal ob diesel oder benziner, die probleme mit der automatik sind gleich,
nur wenn jemand ein getriebe getauscht bekommt oder andere aktivitäten laufen, der richtige fehler wird nicht erkannt und nicht beseitigt
die getriebesorgen gehen quer-beet
cls, e, c, clk sind betroffen
was haben die gemeinsam?
 
Konstrucktionsfehler,das ganze Getriebesystem paßt irgendwie nicht aufeinander.MfG
 
Holgi C200K schrieb:
Das Schaltrucken innerhalb der ersten Fahrstufe ist leider immer noch da - da wird sich wohl noch mal die NL Hannover mit beschäftigen müssen.


Schlimm. Da wünsche ich Dir dann mal viel Glück, dass sie das hinbekommen, auch wenn ich es mir sehr schwer vorstellen kann. Wäre aber wirklich interessant, was es nun genau ist...


Viele Grüße
 
palo schrieb:
Konstrucktionsfehler,das ganze Getriebesystem paßt irgendwie nicht aufeinander.MfG

Hallo Palo
dies ist eine absolut Oberflächige Aussage und hilft keinem weiter,DCAG hat für fast alle AT-Probleme Lösungen,nur können diese nicht von jedermann abgerufen werden.Jedes Problem ist immer einzeln zu betrachten und auch nicht Modellübergreifend zu sehen.
Für jede Motorvariante,Hinterachsübersetzung,Gewichtsausführung etc.gibt es einzelne Software Lösungen.

Gruss D2B
 
hallo d2b
doch es geht quer beet
wer sich mit den verschiedensten foren im internet zum thema automatikgetriebe beschäftigt wird trauriger weise feststellen, dass trotz serienfertigung diese anhäufung von problemen existiert,
die getriebe von mb sind gut,
nur
die elektronik, der can-bus und die luftfeuchte sind bei einigen fzg ein problem, wobei man sich immer nur auf das auffällige element (=automatik) beschränkt,
aber das ist es nicht!
 
D2B schrieb:
Hallo Palo
dies ist eine absolut Oberflächige Aussage und hilft keinem weiter,DCAG hat für fast alle AT-Probleme Lösungen,nur können diese nicht von jedermann abgerufen werden.Jedes Problem ist immer einzeln zu betrachten und auch nicht Modellübergreifend zu sehen.
Für jede Motorvariante,Hinterachsübersetzung,Gewichtsausführung etc.gibt es einzelne Software Lösungen.

Gruss D2B

Hallo D2B, Und warum installiert man dieses "Problem" nicht schon ab Werk? ZB. Elektronik mit Mechanik.Hier werden meiner ansicht nach teile eingebaut die nicht 100% aufeinander passen und bei der Entwicklung nicht 100% aufeinander abgestimmt wurden.Ich habe mir sagen lassen das bei vielen Japanern alles aus einem Hause kommt,und vor dem einbau aufeinander abgestimmt wird.Es gibt zum beispiel für das Ag 722698 nur die eine Software die vom Werk aus eingebaut wurde.Das hat man mir in einer DC Werkstatt gesagt.Gruß Lothar
 
siehste schrieb:
hallo d2b
doch es geht quer beet
wer sich mit den verschiedensten foren im internet zum thema automatikgetriebe beschäftigt wird trauriger weise feststellen, dass trotz serienfertigung diese anhäufung von problemen existiert,
die getriebe von mb sind gut,
nur
die elektronik, der can-bus und die luftfeuchte sind bei einigen fzg ein problem, wobei man sich immer nur auf das auffällige element (=automatik) beschränkt,
aber das ist es nicht!

Hallo siehste
wenn wir von dem ersten 722.6 bis zum millionsten Getriebe gehen wurden Hunderte von Detailverbesserungen nur schon im Mechanischen Bereich Durchgeführt,also gibt es demzufolge auch soviele verschiedene Beanstandungsmöglichkeiten.Deine Erfahrung betreffend elektronik ist nicht von der Hand zuweisen,dementsprechend sind diese aber auch Saisonal zu werten wie deine Erfahrungen im Sommer zeigen.Diese Probleme sind bei uns in der Werkstatt aber sehr selten,bei tausenden von 722.6 Getriebe im Kundenstamm sind bei uns nur 2 Kunden welche diese Beanstandung hatten.

Gruss D2B
 
palo schrieb:
Hallo D2B, Und warum installiert man dieses "Problem" nicht schon ab Werk? ZB. Elektronik mit Mechanik.Hier werden meiner ansicht nach teile eingebaut die nicht 100% aufeinander passen und bei der Entwicklung nicht 100% aufeinander abgestimmt wurden.Ich habe mir sagen lassen das bei vielen Japanern alles aus einem Hause kommt,und vor dem einbau aufeinander abgestimmt wird.Es gibt zum beispiel für das Ag 722698 nur die eine Software die vom Werk aus eingebaut wurde.Das hat man mir in einer DC Werkstatt gesagt.Gruß Lothar

Hallo palo
Ja deine Werkstatt hat recht wenn sie im EPC nachsieht steht dort meistens nur eine ET-Nr.Für verschiedene Beanstandungen gibt es aber auch Steuergeräte die gesondert erhältlich sind.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W-/S211 - Schaltrucken der Automatik
Zurück
Oben