Hallo an alle Automatik und Nicht-Automatik Fahrer!
Also bei meinem untermotorisierten C180 Bj. 11/94 ist die W (E) Stellung unter normalen Witterungsbedingungen (keine Glätte) eigentlich unbrauchbar. Wenn ich knapp über 50km/h fahre und die Aut. im 4ten Gang ist, schaltet das Getriebe unter Vollgas nicht in den dritten Gang (außer mit manuellem Eingriff). Trete ich dann den Kickdown, so schaltet die Aut. gleich in den zweiten zurück, was ich in den meisten Situationen (99%) aber gar nicht möchte. Auf Glätte hingegen ist es schon sinnvoll in der W (E) Stellung zu fahren, da man weiß, dass das Getriebe bei Geschwindigkeiten >50km/h nicht plötzlich zurückschaltet und einem der Ars.. ausbricht.
Bei dem 260er W124 von meinem Vater ist die W (E) Stellung wesentlich brauchbarer, da man hier auch im vierten Gang bei >50km/h eine ausreichende Beschleunigung hat.
Gruß, krachluk.
PS: Frage an die Automatikexperten:
Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe, die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten), während man kein Gas gibt. Ich mache nämlich meist die Beobachtung, dass, wenn ich im vierten Gang mit ca. 40-60km/h unterwegs bin, die dritte Fahrstufe beim manuellen zurückschalten recht hart eingelegt wird (großer Drehzahlunterschied, da ja bei 60km/h ohne Gas die Drehzahl nur bei ca. 1500U/min liegt). Stehe ich aber etwas auf dem Gas, so geht es butterweich. Die neueren Automaten haben ja so was ähnliches wie eine Drehzahlanhebung, bevor der Gang eingelegt wird.