W und S-Stellung bei der Automatik

Diskutiere W und S-Stellung bei der Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einmal den Tip ausprobiert, in der W-Stellung bei der Automatik (220 cdi S202)zu fahren. Tolle Sache - gefällt mir gut, da der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Katharina

Danke für die Info - interessant.

Braucht er dann eigentlich weniger oder mehr Sprit? (Na ja, meiner kann eigentlich nicht noch mehr brauchen, sonst müsste ich ihn wahrscheinlich als Tank neu zulassen lassen;) )
 
W-Stellung

Die W-Automatik-Stellung scheint wirklich zu "W"irken. Gestern habe ich den Wagen nach ca. 14 Tagen wieder einmal bewegt (Aussentemp. 6 °C) und siehe da, nach kurzer Einfahrzeit (inkl. einem Stück Autobahn) war die Verbrauchsuhr schon bei 6.9 l/100 km. Werde das mal weiter beobachten.

Tschüss,
 
Hallo Paquito,

der Treibstoffverbrauch wird gesenkt, jedoch läuft der wagen dann öfters in den höheren Gängen, was je nach Motorisierung einen schlechtern Durchzug bedeutet.
 
Hallo an alle Automatik und Nicht-Automatik Fahrer!

Also bei meinem untermotorisierten C180 Bj. 11/94 ist die W (E) Stellung unter normalen Witterungsbedingungen (keine Glätte) eigentlich unbrauchbar. Wenn ich knapp über 50km/h fahre und die Aut. im 4ten Gang ist, schaltet das Getriebe unter Vollgas nicht in den dritten Gang (außer mit manuellem Eingriff). Trete ich dann den Kickdown, so schaltet die Aut. gleich in den zweiten zurück, was ich in den meisten Situationen (99%) aber gar nicht möchte. Auf Glätte hingegen ist es schon sinnvoll in der W (E) Stellung zu fahren, da man weiß, dass das Getriebe bei Geschwindigkeiten >50km/h nicht plötzlich zurückschaltet und einem der Ars.. ausbricht.

Bei dem 260er W124 von meinem Vater ist die W (E) Stellung wesentlich brauchbarer, da man hier auch im vierten Gang bei >50km/h eine ausreichende Beschleunigung hat.


Gruß, krachluk.


PS: Frage an die Automatikexperten:
Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe, die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten), während man kein Gas gibt. Ich mache nämlich meist die Beobachtung, dass, wenn ich im vierten Gang mit ca. 40-60km/h unterwegs bin, die dritte Fahrstufe beim manuellen zurückschalten recht hart eingelegt wird (großer Drehzahlunterschied, da ja bei 60km/h ohne Gas die Drehzahl nur bei ca. 1500U/min liegt). Stehe ich aber etwas auf dem Gas, so geht es butterweich. Die neueren Automaten haben ja so was ähnliches wie eine Drehzahlanhebung, bevor der Gang eingelegt wird.
 
Vortrieb?!

Hi krachluk,

bin vor längerer Zeit in England auch einmal einen C 180 T (202er) mit Automatik gefahren. Wir waren 4 Leute und ich dachte irgendwann, hoffentlich komme ich die nächste Autobahn-Steigung noch hoch. Das war an der Grenze des Erträglichen. Allerdings war der Wagen sehr komfortabel und leise, also für Langstrecken gut zu gebrauchen.

Dass sich die modernen CDI's so schön schaltfaul, bzw. in der W-Stellung noch recht flott bewegen lassen, liegt an dem gehörigen Drehmoment, welches im mittleren Drehzahlbereich zwischen 1800 - 3200 U/min immer anliegt. Darunter gibt es ein kleines Turboloch, an das man sich erst gewöhnen muss und darüber geht der Vortrieb dann recht bald zur Neige. Ab 4000 Touren geht ausserdem die Motorleistung auch rasch bergab, so dass Drehzahlorgien mit einem CDI keinen Sinn machen.

Der 260er wird wohl annähernd 75% mehr Drehmoment haben und natürlich mehr Motorleistung als ein 180er.

Ciao,
 
Dieser Beitrag hat mich inspiriert und ich bin in den letzten beiden Tagen ebenfalls und erstmals auf Fahrstufe W gefahren.

Ich hatte den Eindruck, der Wagen fährt niedertouriger und auch ruhiger, der Verbrauch war (Kurzstrecke/Stadtverkehr) ca. 1 l im Durchschnitt niedriger. Vielleicht liegt dies aber auch daran, daß ich ziviler als normal angefahren bin ;-) Allerdings habe ich auch den üblichen Fahrspaß ein wenig vermißt :-(

Wenn ich zügig unterwegs sein möchte, u.a. auf der Autobahn, werde ich sicherlich in S wechseln, denn was ich an meinem Auto besonders liebe, ist die Beschleunigung :D , und die dürfte in der S-Stellung eindeutig dynamischer sein. Wozu habe ich denn 400 NM ...?

Gruß/Big Al
 
für nen 190 wüßt ich da was

für den W201 gibt es in meiner Reparaturanleitung eine Tabelle in der alle Schaltpunkte für die Programme E und S dargestellt sind (Geschwindigkeit und eingelegte Fahrstufe, die Schaltpunkte beim Rauf- bzw. Runterschalten, Verhalten bei Kick-down, Vollgas und anderen Pedalstellungen).
Übrigens ist mir E auch lieber als S, da man entspannter unterwegs ist.

Also: macht euch schlau in so einem Buch für eure Kisten!!!
 
Hallo,

bei dieser Diskussion muß natürlich das Drehmoment mit in betracht gezogen werden. Es macht keinen Sinn, einen M 111.920 {"C 180" W 202.018} bei 1.500 U/min zu quälen.
Jedoch macht es nach meiner Meinung bei CDI Motoren, oder entsprechenden Benzin-Motoren, durchaus Sinn, in der größten Fahrstufe zu fahren, was nach meiner Erfahrung deutlich Verbrauchssenkend wirkt {besonders bei Saugmotoren}.
Ich fahre meistens so, das die Vollautomatik bei 1.300 –1.500 U/min hochschaltet, bzw. auf der Autobahn in der größten Fahrstufe bleibt um dann einfach den "Durchzug" beim beschleunigen nutzen zu können. Z.B. bei 130 km/h - ca. 2.400 U/min – Drehmoment ca. 520 Nm :D:D, läßt sich gut ohne zu schalten beschleunigen.

@ Big Al,

hast Du schon einmal den unterschied zwischen Beschleunigung im Durchzug und bei zurückschalten gemessen? Bei manchen Fahrzeugmodellen ist er sehr minimal.
 
@Otfried

Sorry, ich versteh die Frage nicht:confused:

Was meinst Du mit "im Durchzug"? Bezieht sich Deine Frage auf Schaltgetriebe?
Ich fahre nämlich Automatik. Kann man dies bei Automatikgetrieben beeinflussen?

Und im übrigen, was steckt hinter Deiner Frage?

Gruß/Big Al
 
Durchzug

Hi Big Al,

ich denke folgendes ist gemeint (Otfried kann mich ja zusammenschei..en, wenn ich Mist erzähle :D).

Durchzug = Beschleunigen ohne Rückschaltung

Dies ist gerade bei deinem C 270 CDI absolut der Fall. Da der Motor mit 400 Nm (Automatik) extrem viel Drehmoment hat, reicht es, das Gaspedal einfach runterzutreten (allerdings kein Kickdown, dann wird nämlich zurückgeschaltet) und der Wagen beschleunigt viel besser als z.B. ein Benziner gleicher PS-Leistung. Rückschalten erzeugt höhere Drehzahl, und die bringt beim Diesel fast überhaupt nix, beim Benziner aber schon. Schau dir einfach mal die Drehzahl-Leistung-Drehmoment-Diagramme z.B. von einem C 270 CDI und einem C 240 an, dann siehst du den Unterschied ganz klar. Der C 240 Fahrer wird nach dem Überholen nur noch ganz kurz deine Rückleuchten sehen, bevor er vor Wut in sein Lenkrad beisst. Wie "alt" muss da erst ein C 320er gegen einen C 30 CDI AMG aussehen, hehe?!

Ciao,
 
Versteh ich Dich richtig: Kickdown bringt nichts, normal runtertreten reicht?

Das muß ich mal bewußt ausprobieren, da könnte etwas dran sein und auch erklären, warum der Kickdown manchmal das vermissen lässt, was er verspricht ...

Übrigens, das mit dem C240 kann ich sogar für den neuen E 240 bestätigen : vorletzten Sonntag auf der Autobahn :D :D :p

Gruß/Big Al
 
Kickdown

Hi,

der Kickdown gibt bei deiner Dieselrakete wahrscheinlich schon noch etwas mehr den "Kick", allerdings braucht man es eigentlich nicht wirklich, sondern nur in absoluten Notsituationen (in die sollte man ohnehin nicht kommen, oder?!). However, Kickdown beim einem E 55 AMG oder dem neuen S 600 stell ich mir trotzdem ganz nett vor?!

Ciao,
 
Hallo Big Al,

es verhält sich genau wie von Patrick beschrieben. Je nach Motortyp und Gehtriebübersetzung bringt es im Fahrbetrieb bei zwischenbeschleunigjungen nichts, den Motor hochzudrehen, sondern es macht mehr Sinn, in einem "großen" Gang zu beschleunigen. Das gilt besonders für Fahrzeuge, deren Motoren eine flache/horizontale Drehmomentkurve in Teilbereichen aufweisen.
CDI - Dieselmotoren haben exakt diese Auslegung. Es macht wenig Sinn, den Motor bis auf Höchstdrehzahl zu quälen, sonder gibt einfach in einer hohen Fahrstufe Gas.
Dieser Unterschied zwischen Drehmoment und reiner Nennleistung/Fahrleistung macht sich bei normaler Fahrweise im Gefühl von deutlich mehr Kraft bei den drehmomentstarken Fahrzeugen bemerkbar.
Wie Patrick schon schrieb, gibt es beim OM 612.990 bestimmt viele erstaunte Gesichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W und S-Stellung bei der Automatik

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Achsowardas
A
R
Antworten
5
Aufrufe
5K
ravens1488
R
Uwe Reil
Antworten
1
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben