W108 280SE Hilfe Motor geht aus!

Diskutiere W108 280SE Hilfe Motor geht aus! im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Sklasse Fans! mein 108er 280SE zickt a bissle rum und ich weiß ned was ich noch machen soll. Ich hoffe ich bekomme hier ein oder anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sklasse280

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
280 SE - Automatik
[FONT=&quot]Hallo Sklasse Fans! mein 108er 280SE zickt a bissle rum und ich weiß ned was ich noch machen soll. Ich hoffe ich bekomme hier ein oder anderen fachkundiges Rat! Folgendes Problem: [/FONT][FONT=&quot]Wenn der Motor kalt ist, springt er super an und nach ca. 30 Min. Fahrt wenn man an der Ampel anhält , die Geschwindigkeit verringert und es abrollen lässt, auf der Autobahn im Stau steht geht der Motor dann plötzlich ohne zu stottern aus [in Stellungen (P – R – N – 4 – 3- 2 – 1)].[/FONT] Fehler Beschreibung folgt weiter.<o></o>
 
Während der Fahrt läuft er Prima ohne Ruckeln oder ähnliches.Der Motor springt danach an jedoch wieder aus! Und nach einigen Malen hat der Motor zunächst Startprobleme die nach 10-15 Minutigen zwangspause wieder anspringt jedoch stottert und kann mit voll gas weiter gefahren werden kann. Beim stottern spint der Öl-Druck. Der ist zw. 1-2 bar oder er fällt ganz ab. Er nimmt dann auch manchmal kein Gas an! Fehler Beschreibung folgt weiter.<o></o>
 
Folgende Teile wurden erneuert/ersetz:
1. Benzin Tank /Filter
2. Benzinpumpe
3. Benzinleitungen gereinigt
4. Wasserpumpe
5. Zündverteiler/Finger
6. Zündschloss OK
7. Kontaktl. Zündanlage
8. Sicherung neu[FONT=&quot][/FONT]<o></o>
 
[FONT=&quot]Motor + Peripherie vor Zwei Jahren Komplett revidiert. (so zu sagen der Motor ist erst ca. 2000 KM gelaufen) . Der Motor läuft bei höheren Drehzahlen auch sauber!
[/FONT]Fehler Beschreibung folgt weiter....<o></o>
 
[FONT=&quot]Der Motor-Drehzahl ist normal beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor kalt ist. Der Motor-Drehzahl sinkt nicht beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor warm ist. [/FONT]Fehler Beschreibung folgt weiter....<o></o>
 
[FONT=&quot] Blasen Bildung im Benzin Tank wurde auch getestet. Nachdem der Motor aus ging habe ich den Tankdeckel auf gemacht und versucht nochmal zu starten. Er sprang nicht oder sehr mühsam an[/FONT] [FONT=&quot][/FONT]Fehler Beschreibung folgt weiter....<o></o>
 
Im Winter öfters längere Strecken gefahren! Das Problem gab es nicht! Danke für eure Hilfe bzw. Beiträge
Grüßle Mamad
 
Hallo Mamad,

habe mit Interesse Deine Problembeschreibung gelesen, da ich genau das gleiche Problem habe. Leider hat wohl niemand eine Antwort darauf gehabt. Hast Du schon selbst eine Lösung gefunden? Dann wäre ich kurze Mitteilung toll.

Danke im Voraus
Hunni
 
Hallo,

Meine Vermutung ist eine Kaltstartanreicherung, die nicht abschaltet.
Bei kaltem Motor wird über eine zusätzliche Düse Benzin eingespritzt. Die Zusatzanreicherung wird über einen Thermofühler und ein Relais angesteuert. Wenn die Zusatzdüse bei warmem Motor in Betrieb bleibt,
säuft der Motor dann im Leerlauf ab und springt danach dann auch schlecht wieder an, weil die Zündkerzen nass sind.
Zum Probieren, vielleicht mal den Stecker der Zusatzdüse abziehen.
Beim Vorgänger (220SE) sitzt die Zusatzdüse an der Stirnseite des Ansaugkrümmers.
Noch so eine Idee: ist vielleicht nicht genug Kühlwasser aufegefüllt?
Das Thermoelement sitzt an der höchsten Stelle im Wasserkreislauf.

Gruß Ulf
 
Danke Ulf,

Kühlwasserstand war i.O., wäre natürlich schön gewesen, wenn es daran gelegen hätte.

An dem Thermoschalter lag es leider auch nicht.

Da mein Gestänge von der SechsStempelPumpe bis zur Drosselklappe sehr wackelig ist, werde ich erstmal die Buchsen und Köpfe austauschen. Ich glaube langsam, dass es an mehreren Dingen liegt. Im Vollgasbereich verschluckt sich der Motor neuerdings, was ich eher als ein Magerruckeln definieren würde.

Viele Grüße
Hunni
 
Möglicherweise liegt es am Kraftstoff-pumpenrelais, hört man häufig. Es gibt das reais günstig im Zubehörhandel. Allerdings ni ht mehr das Originale, nicht mehr lieferbar
 
Thema ist zwar schon 10 Jahre alt, aber sei es drum...

Ein Relais für die Kraftstoffpumpe wäre mir neu beim W108 - ich meine, das hatte der W108 noch nicht.

Hunni schrieb seinerzeit vom wackeligen Gasgestänge etc. und Ulf wies auf die Kaltstarteinrichtung hin...

So lange das Gasgestänge nicht spielfrei ist und exakt auf Grundstellung eingestellt ist, braucht man erst mal gar nicht großartig weiter suchen...

Auch die Kaltstarteinrichtung muß dann, wie von Ulf erwähnt, geprüft werden...


Als nächstes dann noch Kraftstoffdruck und -Fördermenge messen.

Soweit die Basics.

Stimmt bis hier alles, dann CO im Leerlauf messen und ggf. richtig einstellen.

Erst dann macht weitere Fehlersuche Sinn ... und die Fehler-Möglichtkeiten sind vielfältig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W108 280SE Hilfe Motor geht aus!
Zurück
Oben