W108 4.5 - starkes "rubbeln" beim Fahren

Diskutiere W108 4.5 - starkes "rubbeln" beim Fahren im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, mein Benz W108 4.5 "rubbelt" beim Fahren. Reifen, Bremsen neu. Mittellager Kardanwelle neu. Das "rubbeln" ist im Grunde das, so als wenn...
O

OLWA

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W108 280 SE 4.5
Hallo,
mein Benz W108 4.5 "rubbelt" beim Fahren. Reifen, Bremsen neu. Mittellager Kardanwelle neu.
Das "rubbeln" ist im Grunde das, so als wenn eine Kardanwelle nicht ausgewuchtet ist.
Komisch ist nur, dass es nicht immer "rubbelt" es kann also sein, dass nach dem Parken alles butterweich läuft.
Interessant ist auch, wenn ich eine Kurve fahre, dann "rubbelt" es manchmal weniger.
Die Intensität ist auch immer verschieden, mal nur ein bisschen und dann wieder so stark, dass man am liebsten aussteigen möchte.

Wer hat eine Idee dazu? Ich denke die Kardanwelle selber wird es nicht sein, da es ja sonst permanent sein müsste, oder?
LG
Oliver

Servus Oliver,

spürst Du es deutlich/ausschließlich am Lenkrad?

Sind die hinteren Bremsscheiben auch neu?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Frage und dein Feedback.
Lenkrad ist ganz ruhig bei jeder Geschwindigkeit.
Bremssättel und Scheiben (alle) haben keine 700 km runter.

Grüße
Oliver

OK, sind alle Radnaben blitzeblank und plan?

Sind die vorderen Querlenkerlager noch i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

würdest Du es eher von hinten kommend vermuten?
Wenn ja, eventuell ein Problem mit dem Differential.

mein Benz W108 4.5 "rubbelt" beim Fahren. Reifen, Bremsen neu. Mittellager Kardanwelle neu.
Das "rubbeln" ist im Grunde das, so als wenn eine Kardanwelle nicht ausgewuchtet ist.
IST die Kardanwelle denn noch gewuchtet?

Beim Ausbau vom Mittellager hattest Du die Welle auseinander - hast Du sie in gleicher Position wieder zusammengesteckt?

Und wie ist der Zustand der Schiebehülse?!

Sind die 3 Motorlager noch i.O. und stimmt so der Knickwinkel zur Kardanwelle noch?

Hallo zusammen,

Radnaben sollten fit sein, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Vorderen Querlenkerlager muss ich nochmal checken.
Die Vibration kommt gefühlt eher mittig, vielleicht muss ich mal fahren lassen und hinten sitzen.
Kardanwelle solle gewuchtet sein. Das Problem hat angefangen, da wurde an der Welle noch nichts gemacht.
(Mittellager wechsel und Getriebetausch)
Wenn die Welle eine Unwucht hätte, wäre die Vibration immer da.
Motorlage ist relativ neu.
Knickwinkel zur Kardanwelle? Wo seh ich das? Wie messe ich das?
Wie gesagt, mal gar nichts und mal bis extrem starke Vibration.
Das hatte zur Folge, dass mein KFZ Meister mir über ein Jahr nicht geglaubt hat ;-)

danke
LG
Oliver

Thema: W108 4.5 - starkes "rubbeln" beim Fahren
Zurück
Oben