-W123 230CE Traggelenk tauschen-

Diskutiere -W123 230CE Traggelenk tauschen- im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, muß an meinem 123er die Traggelenke tauschen, die sind aber eingepresst. Hat die jemand schon mal gewechselt? Gruß Angelo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Beiträge
349
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Hallo zusammen,
muß an meinem 123er die Traggelenke tauschen,
die sind aber eingepresst.
Hat die jemand schon mal gewechselt?
Gruß Angelo
 
hmm
weiss mir jemand ein Tipp um die Arbeiten auszuführen?
Gruß Angelo:)
 
Meinst du das Gelenk vorne am Dreieckslenker zur Radnarbe ?

Die werden nur ausgebohrt, rausgekloppt und das neue verschraubt mit 3 Schrauben.
 
hab da mal ein bild
 

Anhänge

  • Traggelenk.jpg
    Traggelenk.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 749
Meinst du das Gelenk vorne am Dreieckslenker zur Radnarbe ?

Die werden nur ausgebohrt, rausgekloppt und das neue verschraubt mit 3 Schrauben.

Blödsinn!


Du brauchst entweder eine Traggelenkpresse um die Gelenke am eingebauten Querlenker auszupressen oder eine hydraulische Presse um am ausgebauten Querlenker das Gelenk auszupressen.
Zusätzlich benötigst du noch einen Federspanner.
Ist beides nicht vorhanden lohnt es sich schon nicht das selbst zu tun, die Anschaffung der Werkzeuge kostet schon mehr als die Reparatur.
 
Ich würde damit auch in die Werkstatt gehen. Vor Jahren habe ich damals bei meinem W201 versucht, die Traggelenke selbst zu wechseln. Eine benachbarte Schlosserei wollte die Traggelenke mit einer riesigen Spindelpresse ausdrücken und sind kläglich gescheitert. Ich stande in der Nähe und sah die verzerrten Gesichter der Schlosser um die Presse! Man gab auf, bevor was kracht! Das Gelenk kam einfach nicht aus dem Sitz. Ich baute alles zurück, um in die Werkstatt zu fahren...
Ein paar Stunden Arbeit waren dahin, in der Werkstatt war es letztendlich nicht teuer. Das probiere ich alleine nie wieder! :crazy_girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, was kann so etwas ungefähr in der Werstatt kosten?
 
Leider ist das ca. 15 Jahre her, die Preise werden sich geändert haben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es damals ca. 300,-DM.
 
W 123 Traggelenke tauschen

Hallo angeloesoma,

bis 2007 hatte ich einen 190 D, wohl W 201. 2004 oder 05 hat das linke Traggelenk Zirkus gemacht.
Ein guter Kollege (Lehre bei Mercedes, Taxiunternehmer mit 3 Autos und einer kleinen, mäßig ausgestatteten Werkstatt für einfache Arbeiten) ist da nicht drangegengen. Begründung : Da brauche ich Spezialwerkzeug. (In der Hauptsache wohl zum Halten und/oder Fixieren der Schraubenfeder) Wenn ich das mit irgendwelchen Hilfsmitteln mache, laufe ich Gefahr, daß mir alles auseinanderfliegt. Siehe dazu: Fummler vom 8.6. um 16.16 Uhr. Genau das hat er wohl gemeint!

Er hat mir einen empfohlen, der besser ausgerüstet ist. Ich habe beide Traggelenke erneuern lassen. Besorgt habe ich sie selbst. Die Arbeit war auf der Bühne in weniger als einer Stunde erledigt. Ich meine, ihm dafür 100 Euro gegeben zu haben, das weiß ich aber nicht mehr. Die Traggelenke haben auch nicht die Welt gekostet.

Wenn Du damit zu Mercedes gehst, bist Du hinterher sicher deutlich über 300, eher nahe 500 Euro los, natürlich für perfekte Arbeit.

Such Dir eine "Freie", aber

1. keine Kettenwerkstatt (ATU, PIT-Stop oder ähnliches)

2. Die sollen Dir vorher das Haltewerkzeug (ist weder groß
noch schwer) zeigen. Wenn die das nicht haben : Hau wieder ab.

3. Die Arbeit ist überschaubar, da passiert nichts ausser- oder ungewöhnliches, mach vorher den Preis klar.

Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Essen

Johannes


Hallo chrisc,

der Einzige, der hier Blödsin schreibt, bist Du ! Desweiteren : Auch im Internet darf das Mindestmaß der landesüblichen Höflichkeit erwartet werden, d.h. eine freundliche Anrede am Anfang und einen freundlichen Gruß am Ende eines Beitragesist das Mindeste !
Und : Was glaubst Du eigentlich, wen Du mit Deinen Englischbrocken beeindrucken kannst ? Vergiss es !!

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ne gute Werkstatt, die auch das Spezialwerkzeug dazu hat, bekommt dass hin.
So ein Traggelenk kostet rund 26Euro ohne Steuer.
Ich würde da aber gleich beide wechseln lassen, ist ein Aufwasch und due hast wieder für ne Zeit Ruhe.
 
Ja die Traggelenke habe ich schon gekauft bei MB,
muß nur noch sehen wer das Werkzeug hat,
denn wie es aussieht kommt man beim 123er schlecht hin und man braucht eine spezielle Presse.
Mal sehen.
 
W 123 Traggelenke tauschen

Hallo angeloesonia,

frag mal bei Dir in Kirchheim die Taxifahrer, wo die ihre Wagen machen lassen.

Grüsse

Johannes
 
Ok Danke Johannes.
 
na,ob du noch nen 123er taxi findest wage ich zu bezweifeln,selbst 124er gibt s ja kaum noch und danach war die zeit der eingepressten traggelenke vorbei.

suche dir am besten eien kleine werkstatt die einen federspanner für mercedes hat ,die bauen den querlenker aus und pressen dann das gelenk mit ner hydraulikpresse um. die aktion kann so max. 150 euro kosten.

abe rmeistens sind doch nur die manschetten vom gelenk kaputt,das gelenk ansich selbst ist beim 123er eigentlich unverwüstlich.dann kann man auch nur die manschette tauschen wenn noch kein spiel am gelenk da ist.
 
ja ich hatte erst nur die manschetten gekauft
aber dann habe ich bemerkt das das linke Traggelenk ziemlich spiel hat
also muß ich in den sauren Apfel beissen und es machen:(
 
W 123 Traggelenke tauschen

Hallo 6 Liter-Coupe

in meinem Beitrag vom 14.6. 13.49 Uhr habe ich doch sehr genau beschrieben, was da zu tun ist, was gemacht worden ist, wer das kann und wer nicht , wen man da nicht dranlassen sollte und was es gekostet hat und in etwa bei Mercedes kosten würde.

Fummler hat dazu am 8.6. auch was wunderbares geschrieben, ganz im Sinne der Fragestellung.

Am 15.6. um 18.16 Uhr habe ich auch nicht geschrieben, daß es noch 123er Taxen gibt. Meine Anregung sollte lediglich das Finden einer guten freien Werkstatt erleichtern.

Die Einnahmen von Taxifahrern sind miserabel. Alle verdienen an deren Arbeit (Der Autoverkäufer, der Tankwart, der Reifenhändler die Werkstatt usw.) nur für die Jungs bleibt nichts übrig.

Reparaturen : Einfache Arbeiten machen sie selbst, mittelschwere Arbeiten eine Freie und nur wenn es nicht anders geht, kommt die Markenwerkstatt dran.

Und weil die Jungs wissen, wo welche Reparaturen (und Wartungsarbeiten) preiswert erledigt werden, nur und gerade deswegen soll Angelo mal bei denen nachfragen.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
oha lcs jü.........,

wie konnte ich es nur wagen noch etwas hilfreiches zu deinem perfekten und ausführlichem betrag zu ergänzen??

ja um 13.49 ortszeit (welcher auch immer) gehen einem schon die fundamentalistischesten beiträge von der hand.

nur deine tips sind irgendwie nicht zeitgemäss,da es diesem fahrzeugtyp nicht mehr gibt in dem gewerbe,aber gut,die praxis dazu stelle ich mir noch besser vor,mal eben ne frage stellen was,wie,wo,wer am günstigsten schlossert,da stehen die meisten leute voll drauf in zeiten von ebay hoch x,geiz ist geil,etc. zumal sie gewiss auch authentisch sind in der preisangabe,aber glück hätte man schon wenn sie einen denn verstehen und wissen was man von ihm will.das verunsichert meist noch mehr als alles andere,aber dir viel glück bei dem vorhaben wer den nächsten ölwechsel mit angelieferten teilen am günstigsten macht.

so,nun zum thema,

wenn du einigermaßen geshcick hast kannst du auch in eine selbsthilfewerkstatt gehen udn die gelenke tauschen,die meisten haben den mb-federspannen und sind meist auch hilfreich bei komplizierten dingen,wäre wohl die günstigste variante.

und nen tip noch,besorge dir zu den gelenken die gummifederaufnahmen dazu,verhindert evt. lästiges quietschen nach dem einbau.

oh,jetzt ergänze ich noch ohne erlaubnis deinen betrag joh.

habe die ehre.
 
W 123 Traggelenke tauschen

Lieber 6-liter-coupe

es ist nicht ganz einfach, Dir zu folgen.

Die Aufgaben- und Fragestellung war doch

1. Traggelenk(e) erneuern, kann dazu jemand was sagen ?

2. Was kostet das ? (8.6. Angelo)

Dazu haben Crisc, Thomas, Fummler und ich (Fummler und ich aus ganz konkreter eigener Erfahrung) sehr präzise und für Angelo bestimmt hilfreich geschrieben.
Das Gleiche gilt für Deinen Beitrag von gestern um 9.37 Uhr (sicher MEZ) in Absatz 2, auch wenn es nur eine Wiederholung dessen, was schon geschrieben worden ist, darstellt.

Ich bin nicht so vermessen, Deinen Vorschlag von gestern (Selbsthilfewerkstatt) als Quatsch zu bezeichnen, ich kann Angelo nur raten, diesem Vorschlag nicht zu folgen. Aus dem, wie er schreibt, schließe ich, daß er kein gelernter Schrauber ist. Das heißt, in der Selbsthilfewerkstatt ist er weitestgehend auf die Hilfe eines Mitarbeiters angewiesen. Das kostet. Dann kann er auch gleich in eine (freie) Werkstatt gehen. Geht wahrscheinlich schneller, probemloser und am Ende preiswerter.

Das war die Hauptsache.

Wenn Du zu einem Beitrag etwas sagen möchtst, mußt Du ihn vorher schon richtig lesen.

1. Wenn ich "schöne Grüsse aus Essen" schreibe, kann man unschwer erkennen, daß ich in Essen im Herzen des Ruhrgebietes lebe. Und dort gilt die MEZ (MittelEuropäisch Zeit)

2. Ich habe nie von W 123ern im Taxigewerbe geschrieben, sondern Angelo lediglich den Tip gegeben, Taxifahrer zu fragen, wo sie ihre Fahrzeuge reparieren und/oder warten lassen, dabei ist es vollkommen egal , ob sie Mercedes, Opel, VW oder sonstwas fahren.

3. Ich habe nie von "Geiz ist geil" oder ähnlichem gesprochen. Geiz ist geil is wat für´n *****, damit machen wir uns gegenseitig kaputt, anders: Damit treiben wir uns gegenseitig in den Ruin. Gute Arbeit und/oder gute Produkte müssen zumindest angemessen bezahlt werden.

4. Am Dienstag (21.6.) steht mein Auto um 8.00 Uhr vor der Werkstatt. Natürlich nicht Mercedes, sondern (m)eine Freie. Ich habe Notizen gemacht mit all dem, was ich für wichtig erachte. Eine ziemliche Latte.
Wenn ich die Rechnung habe, werde ich das scannen und alles hier reinstellen. Auch die Rechnungen über mitgebrachte Materialien.

So, 6-Liter-Coupe, das wars.

Ein schönes Wochenende und schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Dort wo die Sternchen sind, hatte ich das rustikale Wort für Hintern geschrieben. Hat der Blechheini ohne mein Wissen gelöscht und mit Sternchen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut Leute. Nichts, aber wirklich Nichts ist es wert, sich aufzuregen. Das verkürzt nur das Leben.
@6-liter-coupe: Deine Shift-Taste ist defekt, die Leertaste klemmt immer hinter'm Komma.
Ansonsten warte ich auf den nächsten fundamentalistischen Beitrag von LCSJuergensen, die lese ich wirklich gerne!
 
W 123 Traggelenke tauschen

Lieber 6-Liter-Coupe,

schau mal bitte unter "Mercedes Service oder freie Werkstatt". Dort habe ich meinen letzten Werkstattaufenthalt, den Auftrag, die durchgeführten Arbeiten, die Lohn- und Materialkosten u n d eine überschlägige, keinesfalls cent- , nicht einmal eurogenaue
Vergleichsrechnung für die Mercedes-Benz Niederlassung Lueg in Essen reingestellt.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: -W123 230CE Traggelenk tauschen-

Ähnliche Themen

Zurück
Oben