W123 Kauftipps

Diskutiere W123 Kauftipps im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen. ich habe die möglichkeit mir nen 250 W123 zu kaufen. Nun meine Fragen wieviel ist der Wagen etwa wert? und worauf muß beim Kauf...
B

Biber

Guest
Hallo zusammen.
ich habe die möglichkeit mir nen 250 W123 zu kaufen. Nun meine Fragen wieviel ist der Wagen etwa wert? und worauf muß beim Kauf geachtet werden?
Infos zum Wagen:
MB 250 BJ: 1980
Reihen 6 Zylinder Vergasermotor
4-Gang Automatik Getriebe
ca. 150.000 km gelaufen
lückenlos Scheckheft gepflegt (alle 10.000 km Ölwechsel)
ZV defekt
orginal Becker Europa Radio
Alle Chromteile außer dem Stern auf der Motorhaube vorhanden und in gutem Zustand
12 Jahre Garagenwagen
Farbe: braun metallic/innen beige (habe die Farbbezeichnungen und -codes noch nicht heraus gefunden)
Rost: hintere Radläufe Richtung Stoßstange, Fahrer und Beifahrer Türen(bischen), vorderen rechten Radlauf
Gummidichtungen der Türen sind rissig und spröde - die Gummimanschetten am Fahrwerk wahrscheinlich auch - habe ich aber nicht drauf geachtet

Danke schon mal im voraus

BIBER
 
willst du das Fahrzeug zum "sammeln" oder zum "fahren"?

Chris
 
bin mir noch nicht sicher. will erstmal wissen was die Karre wert ist und so. waren und/oder sind die 250er geffragt? will überhaupt jemand noch nen 250er Vergaser? oder sind nicht eher dann die 280er E gefragt? Naja wie gesagt hauptsächlich interessiert mich der Preis. könnte den Wagen nämlich wahrscheinlich günstig kaufen und überlege ihn dann teurer zu verkaufen. dafür müsste ich wissen wieviel er etwa in dem Zustand wert ist. Die Farbe ist glaube ich Champagner

BIBER
 
Hallo Biber,

willkommen im Forum.
Wie schon von Chris gestellt, vorweg die Frage, ob Du das Fahrzeug zum "sammeln" oder zum fahren erwerben möchtest?
Ich gehe davon aus es ist ein W 123.026 mit dem M 123.920/.921
Nach Deiner Beschreibung weist das Chassis an den kritischen Stellen Rost auf. Auf jeden Fall vor dem Kauf überprüfen, ob auch weiter kritische Punkte am Unterboden wie der Kardantunnel oder Bodengruppen im bereich des Differential betroffen sind. Ebenfalls den Kofferraumboden unter der Gummimatte als auch im Innenraum unter den Fußmatten nach Rost sehen.
Das die Gummilagerungen am Fahrwerk spröde sind ist normal.

Bei dem Motor vermute ich, das die Ventilschaftdichtungen erneuert werden sollten. Bei einer Probefahrt darauf achten, ob eventuell auch die Kolbenringe erneuert werden müssen.
Da der M 123.920/.921 einen Solex 4 A 1 Doppelregistervergaser besitzt, überprüfe die Unterdruckschläuche und Unterdruckmembrandose, damit sich die zweite Stufe bei zunehmender Drehzahl öffnet. Überprüfe ebenfalls die Schwimmerkammer und die Düsen auf ihren Verschleißzustand.
Wurde das Fahrzeug gefahren, oder Stand es länger in der Garage. Eventuell treten defekte an Dichtungen auf, wenn der Wagen sehr lange gestanden hat.

Zum Preis - der Beschreibung nach sehe ich den Wagen zwischen Zustand 2 und 4, also würde ich ihn zwischen 3.000 - 1.000 EUR taxieren, jedoch Vorsicht, wie tief der Rost geht und in welchem Zustand die Mechanik sich befindet.
 
Hallo!

Aus meiner Erfahrung mit den W123 und der Kumpel im W123-Club würde ich Dir vom Kauf des 250 abraten. Der 6-Zylinder ist auch in Sammlerkreisen nicht sehr gefragt, weil zum einen der Verbrauch mit etwa 12-15 l /100 km sehr hoch ist und zum zweiten die Maschine recht anfällig ist. Probleme bereit immer wieder die Ventileinstellung, die selber nur unter großen Schwierigkeiten vorgenommen werden kann - ohne Fachkenntnis gar nicht. Ich würde auf einen 230E oder einen 200 Vergaser zurückgreifen, wenn es kein Diesel sein soll (so wie ich einen habe....). Zum Preis bleibt zu sagen, dass Ottfried ganz richtig lag, mir ist im Frühjahr ein Exemplar ohne Rost, Bj. 81, gute Ausstattung für 1300 Euro angeboten worden. Die Nachfrage ist wie gesagt gering und das bestimmt eben auch den Preis!

Gruß,

Ansgar
 
Thema: W123 Kauftipps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben