W124 230CE Klimaanlage geht nicht

Diskutiere W124 230CE Klimaanlage geht nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich heiße Björn. Komme aus Herne und fahre ein 230CE Baujahr 92. Leider treten immer mal wieder kleine Probleme auf...
B

Björn83

Guest
Hallo zusammen,

ich heiße Björn. Komme aus Herne und fahre ein 230CE Baujahr 92.
Leider treten immer mal wieder kleine Probleme auf.
Beispielsweise springt die Klimaanlage nicht an. Eine Messung hat gezeigt das nur 1,3V an der Anlage ankommen, allerdings wurde mir gesagt das es mindestens 6V sein müssten damit die Anlage anspringt.

Also nun meine Frage woran kann es liegen das zuwenig Strom gefördert wird??? Gibt es da etwas was häufiger die Ursache ist??

Ansonsten ist die Klimaanlage dicht und befüllt.

Wer echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Björn
 
Hallo Björn, willkommen im Forum!

Was heisst, die Klimaanlage springt nicht an? Woran merkst du das Anspringen? Funktioniert sie also manchmal (es wird kühl im Fahrzeug) und manchmal nicht? Was heisst, es müssen 6V "bei der Anlage ankommen"? Wo müssen die denn ankommen? Wo hast du gemessen? Woher hast du die Information?
Woher willst du anhand der Spannungsmessung wissen, dass zu wenig Strom "gefördert" wird? Es könnte auch ein Kurzschluss zu Masse vorliegen, da misst man wegen einem zu hohen Strom eine zu geringe Spannung (Spannung misst man in Volt, Strom in Ampere).
Bitte beschreibe mal den Fehler genauer bzw. was du bisher unternommen und wo genau du was gemessen hast. Dann schauen wir mal weiter.
 
hallo fummler,

also was da genau nicht anspringt ist der Klimakompressor.
Das wurd bei der Befüllung des Kühlmittels festgestellt.

Der Strom wurde gemessen an dem Kabel was zum Kompressor hin geht.
Und wie gesagt in der Werkstatt wurde mir dann gesagt es würde zuwenig Strom gefördert und eine Überprüfung würde bis zu zwei Tagen dauern und auch einen entsprechenden Arbeitslohn fordern (ca. 800€) was mir eindeutig zu teuer.
Deshalb meine Frage ob es da Gründe gibt die es häufiger sind.
Oder wo man den Stromfluss am besten prüft.

Lg Björn
 
Nun, irgendwie klingt das alles so, als ob du in keiner vernünftigen Autowerkstatt warst.
Der Klima-Kompressor muss nicht anspringen. Es ist kein Motor und dort kann auch nichts anspringen. Der Kompressor ist ein rein mechanisches Teil und wird von dem Riemen angetrieben. Damit man den Klima-Kompressor ein- und ausschalten kann, ist eine elektrische Kupplung mit der Riemenscheibe verbaut. Dort wird der Kompressor dann ein- oder ausgekuppelt.
Sicher ist das auch nicht bei der Befüllung mit Kühlmittel, sondern mit Kältemittel aufgefallen.
Es wurde sicher auch nicht der Strom gemessen, der zum Kompressor hin geht. Eher wurde die Spannung gemessen, die bei der Kompressor-Kupplung ankommt.
Eine Strom-Messung bringt hier nix. Wenn dir die Werkstatt sagt, dass "zuwenig Strom gefördert" wird, solltest du schnellstens die Werkstatt wechseln, da hat einer gar keine Ahnung.
Fahre in eine Mercedes-Werkstatt, dort kann man alle Daten auslesen und dir genau sagen, warum die Klima-Anlage nicht funktioniert. Und das kostet maximal fünfzig Euro, wenn überhaupt.
Deiner Werkstatt würde ich schnellstens den Rücken kehren, da können die für 800,00 Euro gucken, wieviel Strom da wohin gefördert wird...

Überhaupt: Wie sieht denn so eine Strom-Förderanlage aus? :gamer:
 
...irgendwie muss ich grad an ATU denken. :D

du warst nicht zufällig da und hast von denen dieses "ergebnis" bekommen?
 
es wird wohl eher sein, dass der TE eben nur das hier wiedergibt, was er davon verstanden hat ... das ist halt zuwenig ...

Kurz und knapp: >= 3 Fehlermöglichkeiten ...
1. Klimakompressor defekt (blockiert, Magnetkupplung usw.) = 250 - 600 E
2. Steuerung / Kabelei defekt, je nach Aufwand siehe 1.
3. Ausserdem muss der ExtraLüfter usw. funktionsfähig sein usw.

Vermutlich Kombination davon = Lange Sucherei, 1 bis 2 Arbeitstage plus Material = 800E realistisch, ev. mehr.
 
Thema: W124 230CE Klimaanlage geht nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
blubbel273
B
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Desoto21
D
M
Antworten
12
Aufrufe
721
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
436
Mein300E124er24er
M
Zurück
Oben