W124 230E Wasserschlauch Wischwaschanlage

Diskutiere W124 230E Wasserschlauch Wischwaschanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin geehrte Forummitglieder. Ein wohl bekanntes Problem. Der Wasserschlauch der vom Wischwaschbehälter zu den Spritzdüsen führt ist an der...
M

Mercedeshool

Stammgast
Fahrzeug
W124 230 E Baujahr 1989
Moin geehrte Forummitglieder. Ein wohl bekanntes Problem. Der Wasserschlauch der vom Wischwaschbehälter zu den Spritzdüsen führt ist an der Stelle der Motorhalterung stark eingerissen. Ich möchte nun den alten Schlauch durch einen Schlauch OHNE Heizdrähte ersetzen. Mir scheint es wird ein echtes Gefummel da in der Motorhaube ? Kann mir jemand beschreiben wie man da gut rankommt ? Danke schon mal Gruss Rolf

Moin geehrte Forummitglieder.
Servus Rolf, …

Ein wohl bekanntes Problem. Der Wasserschlauch der vom Wischwaschbehälter zu den Spritzdüsen führt ist an der Stelle der Motorhalterung stark eingerissen.
Meinst Du beim Haubenscharnier?

Ich möchte nun den alten Schlauch durch einen Schlauch OHNE Heizdrähte ersetzen.
Aus Kostengründen?
Oder warum ohne?

Mir scheint es wird ein echtes Gefummel da in der Motorhaube ?
Eine Beschreibung habe ich nicht. Der „Weg“ ist vorgegeben und an sich selbsterklärend - nur Mut!

Der beheizte Schlauch vom Behälter bis zum Verteiler ist noch lieferbar….

Hast Du die FIN parat?

Gruß
Peter

Anhänge

• IMG_9514.jpeg
    IMG_9514.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 13
Moin Peter, wie schon mehrfach bist du mein guter Ratgeber - danke !! Wegen unbeheizt: eigentlich reiicht es ja wenn das Behälterwasser und die Düsen beheizt sind daher meine Idee nen normalen Schlauch ohne Drähte. Der Org-Schlauch mit Drähten ist sicher nicht sehr preiswert. an der Bruchstelle (ja Scharnier) entstand ein Kurzschluß. Mir ist auch vor 2 Jahren mal eine Spritzdüse abgefackelt.... nun gut wenn ich wieder mal Mut habe dann reiss ich den alten Schlauch raus . Also danke dir Gruss Rolf

Moin Peter, wie schon mehrfach bist du mein guter Ratgeber - danke !!
Alles gut!

Wegen unbeheizt: eigentlich reiicht es ja wenn das Behälterwasser und die Düsen beheizt sind …
Das ist zwar gut wenn Behälter und Düse beheizt sind, nützt aber nichts, wenn die Leitung dazwischen eingefroren ist.

Die meisten sagen jetzt „ist doch Frostschutz drin, also egal“.

Ja, schön und gut - die Idee der Anlage ist nicht ausschließlich das Einfrieren zu verhindern, sondern auch die bessere Reinigungswirkung mit erwärmten Mittel…, was man beim Einarmwischer immer gut brauchen kann.

Man muss die Scheibe länger bespritzen, bis sich die kalte Leitung durch warmes Wasser aus dem Tank gefüllt hat…

Diese vollständig beheizte Anlage schätzt man oft erst dann, wenn sie mal nicht mehr funktioniert.
Nicht wenige jammern dann und beklagen nebenbei, dass die Beheizung „heutzutage“ wegrationalisiert ist.

Will niemanden umstimmen - nur darlegen, wozu die WW-Heizung bestimmt und gut ist.

daher meine Idee nen normalen Schlauch ohne Drähte.
Die meisten denken so…

Der Org-Schlauch mit Drähten ist sicher nicht sehr preiswert.
A1248600092 derzeit rund 88€.

Ob die Teilenummer für Deinen 230E gültig ist, muss erst mit der FIN geprüft werden.

an der Bruchstelle (ja Scharnier) entstand ein Kurzschluß.
Auch ohne Heizung braucht man einen qualitativ guten und stabilen Schlauch, der nicht knickt an der Stelle.

Mir ist auch vor 2 Jahren mal eine Spritzdüse abgefackelt....
„Irgendwas ist immer“ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter vielen Dank für deine guten comments und den Beitrag von Stefan. Sehr hilfreich. Sobald ich Zeit habe mach ich mich mal ran an das Subjekt, überlege aber auch noch ob mit oder ohne Heizung im Schlauch. Anmerkung: bin alter Rentner und fahre sehr wenig, im Winter sowieso fast nicht.

Thema: W124 230E Wasserschlauch Wischwaschanlage