W124/280E Steuergerät / Zündspulen

Diskutiere W124/280E Steuergerät / Zündspulen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bei meinem 280E (130TKM) waren zwei Zündspulen defekt - habe alle drei samt Zündleistensatz & 6 Kerzen wechseln lassen (...und war bei...
R

Ralf M

Guest
Hallo

Bei meinem 280E (130TKM) waren zwei Zündspulen defekt - habe alle drei samt Zündleistensatz & 6 Kerzen wechseln lassen (...und war bei einer freien Werkstatt mit gut 400Eur dabei...).

Sieben Monate später fing es mit leichten, sporadischen Zündaussetzern an - die dann permanent im unteren Drehzahlbereich auftraten. Also wieder Werkstatt - Diagnose: Eine Zündspule defekt....
habe ich erneuern lassen (und reklamiert - Antwort habe ich noch nicht) Wagen läuft jetzt seit 3 Wochen anstandslos.

Ich habe nun schon von zwei Werkstätten gehört, daß die defekten Zünspulen durch das Steuergerät verursacht werden! ??

Wer hat von diesem Problem schon mal gehört??

Gruß

Ralf
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wurde die Zündspannung per Scope aufgezeichnet? Wenn ja wie sieht das Bild denn aus?

Chris
 
Hallo Chris

Keine Ahnung. Weiß nur das Fehler ausgelesen wurde - darauf hin hat man zunächst vermutet das Steuergerät sei defekt. Nach längerer Suche ist man dann auf die Spule gekommen - da auf 1 & 6 kein Zündfunke. Die Spule (Original von Bosch) habe ich jetzt reklamieren lassen und warte auf Nachricht.

Gruß Ralf
 
Thema: W124/280E Steuergerät / Zündspulen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
P
M
Antworten
12
Aufrufe
605
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
465
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
728
coca-light
coca-light
Zurück
Oben