w124 300CE Motor stottert beim beschleunigen ! Ratlos !!

Diskutiere w124 300CE Motor stottert beim beschleunigen ! Ratlos !! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute , ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen ! Bin 20 Jahre und mach technisches abi , außerdem fahre ich einen w124 300CE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tonyM89

tonyM89

Sternschnuppe ;P
Beiträge
21
Fahrzeug
w201 2,5-16V,
w201 2,3-16V,
w124 300CE
Hallo Leute ,
ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen !
Bin 20 Jahre und mach technisches abi , außerdem fahre ich einen w124 300CE und einen w201 2,5-16V.

Jetzt zu meinem Problem ! Der 300CE Hat zwar schon 490tkm drauf läuft aber gut .
Aber: Er stottert beim beschleunigen etwa bei 3500 1/min das erste mal und bei ca. 4000 bis 4500 Umdrehungen spinnt er dann total als würde der drehzahlbegrenzer reinspringen.

Getestet habe ich jetzt schon (nach dem so wirds gemacht Handbuch) Das elektrohydraulische stellglied der Ke-J was keine ströme mehr anzeigt und ziehmlich veröl war, aber der wiederstand stimmt noch und spannung liegt auch an .

die zündung habe ich auch ausgemessen wo es nach dem buch heißt das die differenz mesung zwischen buchse 4 und 5 max 0,1V betragen darf (hier bin ich mir nicht so sicher ob man dies gegen masse messen muss )

aber sonst bin ich ziehmlich ratlos ! Hat das schonmaljemand gehabt oder eine idee ????

Vielen Dank im vorraus mfG tony
 
Hallo Tony,

willkommen im Forum.
Hast Du schon den Druck der Kraftstoffpumpe sowie das Kraftstoffpumpenrelais geprüft?
Wenn diese in Ordnung sind, prüfe die Kabel/Zündkerzenstecker.
{Ich gehe von einem unveränderten M 103.983 aus}
 
Nein da ich eher auf was elektronisches tippe da es so ruckartig ist also ziehmlich punktgenau und kurz . Mein Zündverteiler sieht ziemlich eingelaufen aus , kann es auch dran liegen ?

Aber die Kraftstoffpumpe und des Relais werde ich morgen mal prüfen danke !
 
Hallo und willkommen Tony,

der Fehler klingt so als würde eine der zwei Kraftstoffpumpen defekt sein. Falls Du die Stromaufnahme nicht messen kannst,kannst Du auch jeweils eine Pumpe abklemmen und schauen ob die andere läuft.
 
Sitzen beide pumpen hinten an der achse ? Und mir ist aufgefallen das neben dem sicherungskasten an der spritzwand ein stecker ist, wenn ich den abziehe laufen die benzinpumpen ! WARUM ??? wo geht der drann weil das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen ?
 
Hallo Tony,

beide Kraftstoffpumpen sitzen übereinander an der Hinterachse und sind in Reihe geschaltet (die erste pumpt den Kraftstoff durch die andere).
Wegen dem Stecker (dreipolig,auch ein lilafarbenes Kabel dran?) wäre es schön wenn Du ein Foto einstellen könntest.
 
Also hab jetzt herausgefunden für was der ^^ stecker ist ! Ist nur die abschaltung der pumpe bei genügend druck. Habe das Kraftstoffpumpenrelais geprüft und die pumpen scheinen auch in ordnung zu sein. (Ziehen circa 8,4 A ) . Also ich bin mir jetzt ziehmlich sicher das der aussetzer eine Sache der zündung ist da dieser viel zu punktuell auftritt.
Trotzdem danke für die tipps ^^

Heute werde ich nochmal versuchen mit der Blitzpistole , den Zündverteiler auszuschließen oder halt das steuerteil der zündung.
 
so der zünverteiler isses nicht ! Also kann es nur noch die zündspule sein o. das elektronische steuerteil der zündung was auch nach messung kaput sein sollte .
 
Also hab jetzt herausgefunden für was der ^^ stecker ist ! Ist nur die abschaltung der pumpe bei genügend druck. Habe das Kraftstoffpumpenrelais geprüft und die pumpen scheinen auch in ordnung zu sein. (Ziehen circa 8,4 A ) . Also ich bin mir jetzt ziehmlich sicher das der aussetzer eine Sache der zündung ist da dieser viel zu punktuell auftritt.
Trotzdem danke für die tipps ^^

Heute werde ich nochmal versuchen mit der Blitzpistole , den Zündverteiler auszuschließen oder halt das steuerteil der zündung.

Hallo Tony,

hast Du die Pumpen so geprüft wie ich es bschrieben habe? Wenn nicht mach es bitte mal so.
 
JA pumpen laufen beide einwandfrei und haben auch genug förderleistung ! Ich habe jetzt festgestellt das leider das zündmodul sich verabschiedet hat !!! :mad:

Aber nach fast 500.000 darf das mal passieren ! Ich besorg mir mal eins ums auszubrobieren bevor ich mir eins kaufe !

oder hat zufällig einer eins rumliegen ?? BJ.89 300E Schalter


trotzdem vielendank jungs !

mfG TONY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w124 300CE Motor stottert beim beschleunigen ! Ratlos !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben