W124 - 300E 4matic

Diskutiere W124 - 300E 4matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, :) ich spiele mit dem Gedanken, mir noch ein altes Auto zu kaufen. Mir schwebt da ein 300E 4matic aus der BR W124 vor. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich will doch nix abgeschbeggtes :D

Massivbau W124 sollt´s schon sein (bin erst wieder vor einem schönen Tee gestanden)

Ausserdem möchte ich gar nicht sagen, dass ich immer Glück habe mit meinen Autos, sondern nur Geduld bis zur Schmerzgrenze :o: :D
 
Wobei .... wenn ich ehrlich bin ... wenn ich einen günstigen Allrad Wagen suchen würde. Ich glaube ich würde vielleicht sogar das Risiko in Kauf nehmen (die W126 Jungs haben Angst vor dem V8 wegen Repkosten) und sowas
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=40130695
suchen :) Macht mich persönlich mehr an!
 
schöns autos,da kommt man ja fast in versuchung....der rote rockt! :oh_yeah:
beim V8 wirds aber eng mit Ersatzteilen,Audi fertigt vieles nicht mehr,da gab es schon Klagen,weil beispielsweise Fahrwerksteile nml sind.
und das nach 15Jahren-doch besser beim Benz bleiben.

Viel Glück beim suchen!
 
Mit´m V8, des lass´mer lieber. Da müßte man gleich einen zweiten als Ersatzteilträger anschaffen :o:

Bei dem Roten mit den Lorinser-Felgen sind wir aber auch gleich wieder beim Thema: 4-Matic Lampe leuchtet ab und zu......
 
Naja die leuchtet ja zum Beispiel wenn die Reifen durchdrehen :)

Nein - also meine persönliche Erfahrung war in der Tat, dass man unter 5 tsd. € keinen vernünftigen findet. Und selbst dann kann ja alles noch kommen ... und das war mir preislich zu nah an interessanteren Fahrzeugen ... und dann kommt ja noch dazu das hier gar kein Winter ist ... also ad acta ... aber der rote :)
 
Nachfrage an Otfried

Otfried schrieb:
Persönlich möchte ich anmerken, das der M 103.985 bei richtiger Behandlung sehr hohe Laufleistungen erreicht und die Wagen technisch problemlos liefen.
Sag mal, Otfried, Du kennst Dich doch allerbestens aus:
Ich dachte auch immer, dass der 300 E (M103) ein besonders robuster Motor sei und sagte das kürzlich einem Freund. Der las dann aber in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M103):
"Die M103-Motoren sollen gehäuft mit Motorschäden an der Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung bekannt geworden sein; die ADAC-Statistiken der späten 1980er Jahre sind kein Ruhmesblatt für diesen Motor."
Dass der M104 als 300 E-24 Probleme hatte, ist bekannt. Dass beim M104 als E 320 ganz gerne mal die ZKD durchbrennt, auch (was ja auch keine Katastrophe ist). Aber der M103, dachte ich, ist ein Langläufer. Oder gilt es da zu differenzieren?

Grüße
Skipper
 
Ich bin zwar nicht Otfried ...

... aber trotzdem:

Der M103 ist robust. Oder schon laengst kaputt ...

Es gab Probleme mit nicht-Schalenhartguss-NW in der Anfangsphase angeblich wegen schwefelarmen Oelen (wie auch bei anderen Herstellern), und entweder gingen die NW kaputt (eckige Nocken - dann sind sie schon neu) oder sie halten. Wenn die Maschine 150tkm gemacht hat, macht sie auch noch mehr.

Kleiner Wermutstropfen: Trotz Kipphebel-ansteuerung oft ausgeschlagene Ventilschaftfuehrungen >200tkm, aber das laesst sich preiswert in Stand setzen und ist nicht sooo dringend. Nur laut.

Gemeinhin gilt der M103 als mittlerweile samt angehaengter KE-Jettronic als problemlos ... und wenn, dann sind's mechanische Dinge, die jeder Motorinstandsetzer oder jede passionierte, freie Mercedes-Werkstatt leicht und eher preiswert behebt. Motorkabelbaumfaxen wie beim M104 oder gar Risse im ZK wie beim 350-Turbodiesel gibt's nich'. Wobei ... im G-Modell ist der M103 auch nicht grad' ein Muster an Langlebigkeit - aber das kann am Gewicht des G liegen.

Nu - Otfried - geig' auf!

Ciao,
Carsten

PS - mein M103 hat 247tkm gelaufen. Oelverbrauch gleich null, und nach 6 Monaten Winterschlaf springt das Ding beim allerersten Schluesseldreh auf Schlag auf allen Zylindern an - ohne Gas! Am So erst wieder ausprobiert.
 
Vielen Dank, Carsten, für die Aufklärung.

Skipper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 - 300E 4matic

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
384
Mein300E124er24er
M
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
satanic
S
M
Antworten
12
Aufrufe
12K
bogusde
B
Zurück
Oben