Ich bin zwar nicht Otfried ...
... aber trotzdem:
Der M103 ist robust. Oder schon laengst kaputt ...
Es gab Probleme mit nicht-Schalenhartguss-NW in der Anfangsphase angeblich wegen schwefelarmen Oelen (wie auch bei anderen Herstellern), und entweder gingen die NW kaputt (eckige Nocken - dann sind sie schon neu) oder sie halten. Wenn die Maschine 150tkm gemacht hat, macht sie auch noch mehr.
Kleiner Wermutstropfen: Trotz Kipphebel-ansteuerung oft ausgeschlagene Ventilschaftfuehrungen >200tkm, aber das laesst sich preiswert in Stand setzen und ist nicht sooo dringend. Nur laut.
Gemeinhin gilt der M103 als mittlerweile samt angehaengter KE-Jettronic als problemlos ... und wenn, dann sind's mechanische Dinge, die jeder Motorinstandsetzer oder jede passionierte, freie Mercedes-Werkstatt leicht und eher preiswert behebt. Motorkabelbaumfaxen wie beim M104 oder gar Risse im ZK wie beim 350-Turbodiesel gibt's nich'. Wobei ... im G-Modell ist der M103 auch nicht grad' ein Muster an Langlebigkeit - aber das kann am Gewicht des G liegen.
Nu - Otfried - geig' auf!
Ciao,
Carsten
PS - mein M103 hat 247tkm gelaufen. Oelverbrauch gleich null, und nach 6 Monaten Winterschlaf springt das Ding beim allerersten Schluesseldreh auf Schlag auf allen Zylindern an - ohne Gas! Am So erst wieder ausprobiert.