W124 - 320e 24V - kein 5. Gang

Diskutiere W124 - 320e 24V - kein 5. Gang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumler! Ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem 320E, Bj.95! Die Automatik schaltet manchmal nicht in den 5. Gang. Ein alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaceTheSecond

Frischling
Fahrzeug
FREMDFABRIKAT
Hallo Forumler!

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem 320E, Bj.95!
Die Automatik schaltet manchmal nicht in den 5. Gang. Ein alter Hase von Mercedes sprach von einem Schalter, welcher diesen einlegt und man sollte diesen mal tauschen!

Wo finde ich diesen Schalter?

Vielen Dank!

Hallo,

hat "Dein Bekannter" schon den Steuerdruck seines 722.501 geprüft?

D-Kontakt im AG 722.503

PaceTheSecond schrieb:
Hallo Forumler!

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem 320E, Bj.95!
Die Automatik schaltet manchmal nicht in den 5. Gang. Ein alter Hase von Mercedes sprach von einem Schalter, welcher diesen einlegt und man sollte diesen mal tauschen!

Wo finde ich diesen Schalter?

Vielen Dank!

Hallo Pace...,

ich gehe davon aus, dass der Motor ansonsten einwandffrei und rund läuft?

Der Schalter "D-Kontakt" ist im Wählhebelmodul eingebaut.
Wenn der Schaltkontakt trotz Betätigung (Wählhebel in Stellung "D") dauerhaft unterbricht, kann das AG nicht in den 5. Gang schalten.

Im Fahrbetrieb wird der Schalter nur dann (gewollt) unterbrochen, wenn der Wählhebel seitlich aus der D-Stellung genommen wird zum Runterschalten.

Wenn die Mittelkonsole um das Wählhebelmodul freigelegt ist, kann man den Schalter zu Testzwecken auf Funktion prüfen/messen.

Viel Glück!

@Otfried
Hallo Otfried :)
Ist zwar nebensächlich, aber ich meine es müsste das AG 722.503 sein, kann mich aber auch irren :hello:

Grüße
Peter :hello:

Hallo Pace,

mit welchen Antworten zu Deiner Frage kannst Du eigentlich mehr anfangen? :confused:
Mit denen aus diesem Forum oder mit denen aus Mercedes-Forum.com? :confused:

Würde mich interessieren.

Gruß CVM.

Hinweise....

Danke CVM für den Hinweis!

@Pace
Du hast hier völlig andere Hinweise zum Fehlerbild gegeben:
Hallo Kollegen!

Ich möchte das Problem mit dem 5. Gang noch einmal präzisieren bzw. noch ein weiteres Problem ansprechen.

Wie im anderen Thread beschrieben haben wir manchmal keinen 5. Gang...
Wenn dies der Fall ist läuft der Motor auch jedesmal unrund!

Ich stelle nach längerer Fahrt den Wagen im betriebswarmen Zustand ab und möchte ein paar Minuten später weiterfahren - nun kommt es zu einem unrunden Leerlauf und das Getriebe legt den 5. Gang nicht ein!
Stellt man den Motor wieder ab und wartet ein wenig läuft er wieder rund und der 5. Gang ist auch wieder da...

Wie erwähnt - die Probleme treten jedesmal zusammen auf, nie einzeln!

Ich danke für jeden Hinweis!

Gruß

Jetzt weißt Du wenigsten schon Mal, warum ich diesen Hinweis oben geschrieben habe:
ich gehe davon aus, dass der Motor ansonsten einwandfrei und rund läuft?

Wärst Du gleich mit den Tatsachen angekommen, hätte ich mir die Arbeit zum Thema "D-Kontakt" sparen können, denn für Dein "echtes" Fehlerbild gibt es ganz andere Ursachen.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 - 320e 24V - kein 5. Gang