W124 500E/E500 Kaufberatung

Diskutiere W124 500E/E500 Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Gemeinde, ich bin neu hier und daher ganz kurz zu meiner Person. Ich heisse Alex, bin 30 Jahre alt und suche einen originalen E500 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwimmwagen

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Defender,
bald 500E
Hallo DB-Gemeinde,

ich bin neu hier und daher ganz kurz zu meiner Person.
Ich heisse Alex, bin 30 Jahre alt und suche einen originalen E500 oder 500E der Baureihe W124.
Das Auto ist seit langem ein Traum von mir und soll nun vewirklicht werden.

Ich dachte ich kenne mich ein klein wenig mit den W124ern aus...
Bis ich hier so einiges gelesen habe.
Ich weiß ja rein gar nichts!!! :eek:

Also dann...

Wie schon beschrieben suche ich nach einem schönen Daimler...
Laufleistung soll nicht jenseits der 200.000Km liegen und auch durch nicht all zu viele Hände gegangen sein!
Dann die Frage ob E500 (gefällt mir optisch besser) oder 500E?
Oder is das ne reine Facelift Frage?
Der 500E Motor hat ja noch die Volllastanreicherung.
Soll heissen, das der E500 Motor der modernere ist, oder?

Bitte steinigt mich nicht, wenn das alles schon irgendwo im Forum steht.
Ich bin nicht so ein Foren-Fuchs und bitte dies zu entschuldigen!!

Noch ganz wichtig...
Ich kann einen 8'92 500E von meinem Werkstattmeister bekommen.
Sieht fast aus wie ne E Klasse. Planken lackiert. (E Klasse Haube bin ich mir gerade nicht sicher!!)
Von der Sache her nen ganz schierer Wagen. Innen wie neu, 180.000 auf der Uhr und dritter Hand.
Soll um die 15.500€ kosten

Was meint ihr??


Gruß Alex
 
Beim W124

Bj. 92 ist Modellpflege (MOPF) 1 .. es gab 93/94 nochmal ne Modellpflege
die dann MOPF2 hiess.

Erst ab MOPF2 hiess das Auto E-Klasse.
Es gab aber einige, die ihre 124er optisch auf MOPF2 "verschönert" haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir A190...

Dann werde ich (wird der Meister) wohl ne Mopf 1 haben.
Hat allerdings etwas auf die E Klasse hin gearbeitet.
Wie gesagt, lackierte Stossstangen und weisse bzw. hinten schwarzgraue Blinker.

@all
Ausserdem habe ich gerade gelesen, das ja auch nur der 500E bei Porsche montiert wurde. Incl. Mopf 1!
Is ja dann eigentlich was das historische angeht der interessantere Daimler!!
 
Is ja dann eigentlich was das historische angeht der interessantere Daimler!!

Richtig und deswegen sind gepflegte Exemplare mit nachweisbarer Historie mittlerweile in Preisregionen aufgestiegen, für die man auch einen Neuwagen bekommt...
 
Wie sieht es denn da mit den Motoren aus? Ist der Motor genau so Standfest wie die E Klasse Motoren?
Ist das sogar ein und derselbe Motor?
Wie is das mit der geringen Mehrleistung zu verstehen?
Grüne Plakette möglich?


Alex
 
500E - 124.036 - M119.974

Hallo und willkommen, Alex

ich meine, es gibt unabhängig von MOPF nur einen

500E / E500
Baumuster 124.036
Motor M119.974



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki schrieb:
Die Endmontage und Motorbestückung fand dann wieder in Zuffenhausen statt. Dies gilt aber nur für die 500 E. Der damalige Mercedes-Chef Werner Niefer unterstützte damit die Fa. Porsche, welche zu diesem Zeitpunkt in einer Absatzkrise und damit auch in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die modellgepflegten E 500 wurden dann von Mercedes-Benz komplett in Eigenregie hergestellt.

Grüne Plakette ist möglich, da Benziner mit G-Kat.
Der Motor ist ein M119
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Peter... ;)



Grüne Plakette ist möglich, da Benziner mit G-Kat.
Der Motor ist ein M119

Hallo Daniel,

hab´s auch gerade nachgelesen - und oben wieder rausgenommen.

Hach, die Bilder wenn man sieht..... auchhabenwill :o:


Gruß
Peter
 
Wie sieht's denn sonst so mit dem Gefährt aus?

Gibt es da denn überhaupt Unterschiede ausser den besagten optischen??

Was is mit der Volllasteinspritzung??


Alle alles schreiben bitte!!

;-)


Gruß Alex
 
Hallo Alex,

willkommen im Forum.
Wie schon von Peter geschrieben, gibt es nur ein Modell, den W 124.036, welcher je nach Bauzeit „500 E“ oder „E 500“ genannt wurde. Ab 7/93 wurden die Fahrzeuge mit „weißen“ Blinkern ausgeliefert, gleichzeitig ist das Heckklappendesign zwischen den Blinkern so geändert, das es „bündig“ abschließt.

Allen Baumustern gleich ist das 722.365 und der M 119.974 LH, welcher bis 10/92 mit geänderten Vollastkennfeldern geliefert wurde, was den Leistungsunterschied zwischen 326 PS @ 5.700 1/min zu 320 PS @ 5.600 1/min erklärt. Der M 119 findet sich in vielen Baumustern und basiert auf einem erfolgreichen Rennmotor, welcher seinerseits aus dem M 117 entstand. Gerüchteweise stammt die Vierventilzylinderkopfauslegung von den von Erhard Melcher für den M 117 entworfenen 4-Ventil Köpfen.... ;):D

Grundsätzlich wichtig ist, ein Fahrzeug in Originalzustand zu erweben, bei welchem nichts an Motor/Vmax verändert wurde. Unverändert und immer richtig gewartet, erreichen M 119 sehr hohe Laufleistungen.

Wenn der Dir angebotene Wagen 08/92 ist, ist noch die „kleine“ Bremsanlage verbaut.

Sieht fast aus wie ne E Klasse. Planken lackiert. (E Klasse Haube bin ich mir gerade nicht sicher!!)
Diese Aussage ist mir nicht ganz klar? Unterschied sind nur die breiteren Radkästen vorne zu Bauzeitgleichen W 124, wobei dies hauptsächlich Aufgrund eines breiteren Vorderwagens wegen des M 119.974 resultiert.

Zu dem aktuellen „Besitzer“ kann ich nur sagen, das ich bei dieser Berufsgruppe schon die „tollsten“ Dinge positiv wie negativ gesehen habe.
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/W124036-M119974-60-01.jpg
W 124.036 10/91 mit „zeitgenössischen“ Änderungen – „Weiße“ Blinker wurden später verbaut.
 
Hach, die Bilder wenn man sieht..... auchhabenwill

Ja.. ich bin auch mittlerweile in dem Alter, in dem mich die Bilder der alten mehr "anmachen", als die der neuen....
Aber einen "500er" 124er bin ich noch nie gefahren und werde ich glaube ich auch wohl nie mehr.. schade..
 
So...
Sorry, das ich so lange nichts von mir hab hören lassen...
War im Kurzurlaub...

Werde mir morgen, spätestens Do. mal den Wagen genauer anschauen und ne Runde fahren! FREU!!!

@Otfried:
Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

Also, vom Auto her ist es ein 8/92er 500er.
Also noch keine E Klasse. Die Mopf I sollte er hinter sich haben.
Zusätzlich wurde die Beplankung, welche ja meines Wissens andersfarbig war, in Wagenfarbe, schwarzmet. lackiert!
(Werksseitig is doch eher grau, oder!?)

Sonst is er Original. Sieht auch von den Spaltmassen her sauber aus.

Was meinst Du mit hoher Laufleistung?
Nen Freund vn mir hat den als 250D. Hat knapp 400.000 auf der Uhr und schnurrt wie'n Kätzchen. Leider hier und dort etwas Rost.:(

Wie sieht es denn nun mit der Volllastanreicherung aus?
Gut oder besser als der E500 Motor? (Was auch immer da halt verändert wurde. Is ja wohl vom Grund her der gleiche Motor.)

Auch potentielle Schwachstellen die man so als 500er Fan/Fahrer kennt können gerne enannt werden.
Klar sollte sich die Automatik sauber und ruckfrei schalten lassen.
Wie sieht es mit dem Motor aus. Wenn der was hat, geht es doch ans eingemachte, oder?


Also... An Otfried und natürlich alle anderen...

Ich freue mich sehr über jeden Tip, Text, Ratschlag oder auch die ein oder andere Story.

Ganz schnell noch zu der "Berufsgruppe"...

Er ist Meister eines kleine aber feinen Betriebes, welcher sich auf englische (auch wenn sie zu Ford gehören ;-) )Fahrzeuge. Auch einen alten Porsche nennt er sein Eigen und geht echt gut mit seinen Schätzen um. Bin dort halt auch Kunde. Allein deshalb kann er mir schon gar keinen Murks andrehene!!



Gruß Alex
 
Wie sieht es mit dem Motor aus. Wenn der was hat, geht es doch ans eingemachte, oder?

Ich hab ja hier schonmal erwähnt, dass der M119 auch im R129 im W140 und im W210 verbaut war.
Daher ist der Motor nicht besonders exotisch und sollte in jeder seriösen Werkstatt gewartet bzw. repariert werden können.
Wie es mit den Ersatzteilpreisen aussieht weiss ich nicht, aber die dürften sich noch im Rahmen halten..

Einen Ersatzkotflügel, Auspuffanlage oder Fahrwerksteile für dieses Auto zu bekommen dürfte das größere Problem sein, als ein Defekt am Motor...

Wegen Deiner Frage zur Vollastanreicherung kann ich nicht weiterhelfen.. ich sag dazu nur soviel.. es wäre mir sehr, sehr, sehr egal ob der das nun hat oder nicht.. es ist ein E500 .. (Ehh Fünfhundert) und der ist geil, selten, schick, besonders etc.. ob mit oder ohne Vollastanreicherung.. ;)
 
@A190
Stimmt!!! Von der Sache her haste recht.
Ich bin auch nich der obervorsichtige... Is halt nur so, das ich gerne wissen möchte, ob die besagte Volllastanreicherung eher eine gute Sache für nen 5l V8 is oder ob Motoren ohne diese Geschichte Standhafter sind.
Siehe 300E 32V War doch auch ein anfälliger Motor...
oder beim 230E is häufig die Nockenwelle eingelaufen...

Daher halt meine Überlegungen...
... und im R129, W140, W210 waren ja die Mopf II Motoren mit 320 PS eingebaut. (Ja, ja... Vom Rumpf her gleich ;-))

Alex
 
Daher halt meine Überlegungen...
... und im R129, W140, W210 waren ja die Mopf II Motoren mit 320 PS eingebaut. (Ja, ja... Vom Rumpf her gleich ;-))
Alex
Nein, im R129 und im W140 wurden auch beide Versionen verbaut!
Mir persönlich ist kein gravierender Unterschied zwischen den Motoren mit- und ohne Vollastanreicherung bekannt.
Viel Ausschlaggebender ist der gute Umgang der Vorbesitzer (erst warmfahren etc.) - aber man schaut den Leuten ja auch immer nur vor den Kopf und für den Vorvorbesitzer kann der jetzige Eigner ja nun auch nichts.
 
Hallo Alex,

bezüglich der Nennleistungsangaben sei angemerkt, das die niedrigere Nennleistung auch bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt. Wie schon geschrieben, wurde der M 119 E 50 auch in anderen Baureihen {140/129/210} eingesetzt und hat bei richtiger Wartung keine direkten Schwachstellen. Wie Olli schon schrieb, ist natürlich die Behandlung des Motors wichtig – warm fahren etc.
Zu beachten wäre, das sich der Motor in unverändertem Originalzustand befindet, was ebenso für die Peripherie gilt, da „überdrehen“ vermieden werden sollte.

Was verstehst Du unter „wenn der Motor was hat“?

"Berufsgruppe"
Weist Du, wie er zu dem Wagen gekommen ist, bzw. warum er jetzt verkauft wird? Die von mir unterschwelig erwähnte Zielgruppe ist hier besser als erwartet getroffen.
 
e500 neuling

Hallo an alle,
ich bin auch ein neuling in eurem Forum.
Nach vielen treuen W124 Jahren habe ich mich von meinem E250 Diesel/Kombi (124.186) Blauschwarz met. und innen Stoff grau im Nov.06 nach gerade einmal 941tkm getrennt und für
einen W164 entschieden. Der 164 ist ein tolles Auto. Nur fühlte ich mich auch nach 180tkm nicht wirklich wohl/zu hause. Dann sollte es ein W211 E220 cdi-T sein, der im Nov.08 realität wurde. Und was soll ich sagen: ein tolles auto aber.....
Nun im Frühling 2009 stand es fest ich brauche "ein tolles Auto" zum arbeiten und einen W124 für mich:-)
Womit die Suche began und der Typ schnell feststand:
W124036, wenn möglich 1.Hand und wenig km....
W*****einlich das Auto was alle suchen und keiner wirklich hat...
Im Juni fand ich ein interresantes Fzg. bei einem Händler in Deutschland: E500 Limited, 2.Hand, 127000km, schwarzmet und innen Leder schwarz/rot.
Bei einem ersten besuch stellte sich heraus:
-einmal ganz lackiert und nicht wirklich gut
-eine Wagenheberaufnahme durchgerostet
-leichter Rost im hinteren li. Radhaus(Hohlraumstöpsel)
-Durchrostung am Wischwasserbehälter
-technisch perfekt(viele,viele Neuteile) inkl. Serviceheft lückenlos
kurzum wir einigten uns beim Preis und ich hatte wieder einen bzw. meinen heißbegehrten 124er.
Nach der Rückreise ca.600km sollten die gefundenen Mängel beseitigt werden und eine noch genauere Untersuchung erfolgen.
Ich mußte bei der noch genaueren Untersuchung einsehen es kommt viel arbeit auf mich zu Rost, Rost und nochmal Rost.
-Federdom vo. re unter dem U-schutz abgerostet
-Wagenheberaufnahme hi.li. mit aufgesetztem Blech gebastelt
und jetzt das was ich nicht verstehe und auch kein MB-Mitarbeiter Rost unter der Grundierung und dem Steinschlagschutz im gesammten Heckbereich(ab Sitzbank hi.),
nunja ende dieser Woche soll es zu einer ersten Ausfahrt kommen, alle Mängel sollten beseitigt sein, das Geld für meinen Jahresurlaub wurde zweckentfremdet und einem Lackierbetrieb zugeführt:mad:.
Aber ein jetzt wieder guter W124 hält länger wie jeder Urlaub:girl:,
und das gefühl wieder zuhause zu sein ist unbezahlbar:D.
Was ich aber eigentlich sagen will Vorsicht beim Kauf.....
Und jetzt laßt es endlich Ende der Woche werden.....
Gruß ollit
 
und jetzt das was ich nicht verstehe und auch kein MB-Mitarbeiter Rost unter der Grundierung und dem Steinschlagschutz im gesammten Heckbereich(ab Sitzbank hi.)


Hallo Ollit,
und herzlich willkommen im Forum! :)

Schön, wenn ein "Neuling" sich nicht gleich mit Lösungen bedienen lässt, sondern "gleich mal was beiträgt";)

Bzgl. "Deines Hinterteils":
Kann es nicht sein, dass der Wagen bereits eine hinten drauf bekommen hat und dieser Schaden dann nicht sorgfältig behoben wurde?

Ansonsten finde ich Deine Beschreibung sicher ganz hilfreich für Interessenten. Dass nicht hinterher einer aus allen Wolken fällt und Neuwagenqualitäten nach 15 Jahren fordert..:o:

Viele Grüße
Tobias

(der aus beziehungstechnischen Gründen einen großen Bogen um 124.036 macht;))
 
Irgendwie scheint momentan die 124er Euphoriewelle ausgebrochen zu sein..
Wir waren heute auch ein wenig unterwegs und ich meine immer mehr dieser schönen Autos zu sehen..
Ich guck denen (und 201ern) mittlerweile mehr hinterher als
Porsches und den anderen Kram, den der Mainstream gut findet..

Tobi schrieb:
der aus beziehungstechnischen Gründen einen großen Bogen um 124.036 mach
Wieso ? Du und ein 500er.. ihr könntet eine hervorragende Beziehung haben.. ;) ausser dass Du hier noch ne schöne Schippe schneller gewesen wärst als dazumal beim Fotografen mit dem A210 :)
 
@ Ollit

Du hast also die Wagenheberaufnahmen bei ner Lackierei machen lassen??
Was kostet denn sowas ? Ich stehe vielleicht demnächst vor dem selben Problem ... wobei ich denke, dass die noch nicht durch sind, sondern nur schwer angerostet... (Leider würden bei mir die dann entrosteten Aufnahmen nur mit 50% der Zylinder eines 124.036´s befeuert werden ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 500E/E500 Kaufberatung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben