w124 - ABS Problem

Diskutiere w124 - ABS Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich bin ab heute der Neue ;-) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Kurze Vorgeschichte: Habe vor 16 Wochen meinen W124...
I

it-taxi

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin ab heute der Neue ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Kurze Vorgeschichte:

Habe vor 16 Wochen meinen W124 E300TD T-Modell IN einem VW Bus geparkt – blöd.
Nun habe ich nach langer suche ein neues T-Modell gefunden welches meinen Bescheiden Ansprüchen genügt.

Und das ist mein “neuer“:

E280T
EZ 12/1993
240 000km - Austausch Motor mit jetzt 30 000 km
Automatik (5-Gang)
Vollausstattung (Na ja, die Fontheizung fehlt).

Nach der Probefahrt und einem Besuch in der Werkstatt war es klar, ich kaufe ihn.
Einen Mangel konnte ich feststellen:

-> Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht
Nach dem der Heckscheibenwischer auch nicht anspringt wenn ich den Frontscheibenwischer einschalte und dann auf R schalte dachte ich mir, iss klar, defekter Schalter am Getriebe. Kostet ja nicht alle Welt – egal.


So, was ist jetzt mein Problem:
Heute fuhr ich gemütlich über eine Umgehung als ein LKW meinte sehr knapp vor mir auf besagt Umgehung auf zu fahren. Ich musste voll in die Bremse und wollte einen “Elchtest“ starten damit ich nicht in die Verlegenheit komme schon wieder auf die suche gehen zu müssen.
Jetzt kommt es wirklich:
Das mit dem Bremsen hat funktioniert aber nicht wie erwartet. Kein Rütteln am Bremspedal und sehr laut quietschende Reifen – Keine ABS setzt ein – Blöd

Problem: Kein ABS

Versuche danach:
Mal auf ein Schotterweg gefahren und das mit der Vollbremsung noch mal versucht. Kein ABS
Auto ausmachen, Auto an machen – ABS geht.

So, meine Vermutung:

Kann es sein das das ABS erst in den Fahrstufen 2,3,4,D eingeschaltet wird?
Da der der Getriebeschalter auch nur manchmal merkt das ich auf R schalte würde das doch das ABS Problem erklären, oder?

Ach ja, ABS Kontrollleuchte leuchtet natürlich nicht


Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo Marc,

it-taxi schrieb:
ich bin ab heute der Neue ;-)

willkommen in unserer fröhlichen Runde! :hello:

it-taxi schrieb:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Wir werden unser Bestes geben! :D

it-taxi schrieb:
Habe vor 16 Wochen meinen W124 E300TD T-Modell IN einem VW Bus geparkt – blöd.

Schade drum. :o:

it-taxi schrieb:
Nun habe ich nach langer suche ein neues T-Modell gefunden welches meinen Bescheiden Ansprüchen genügt.

:D :D :D :D

it-taxi schrieb:
Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht
Nach dem der Heckscheibenwischer auch nicht anspringt wenn ich den Frontscheibenwischer einschalte und dann auf R schalte dachte ich mir, iss klar, defekter Schalter am Getriebe. Kostet ja nicht alle Welt – egal.

Na ja, eine vllt. 'etwas' gewagte These. ;)

it-taxi schrieb:
Kann es sein das das ABS erst in den Fahrstufen 2,3,4,D eingeschaltet wird?
Da der der Getriebeschalter auch nur manchmal merkt das ich auf R schalte würde das doch das ABS Problem erklären, oder?

Daran kann ich noch weniger glauben!
Das ABS wird mit der Zündung aktiviert und hat m.W. nix mit dem Getriebe zu tun.

it-taxi schrieb:
Ach ja, ABS Kontrollleuchte leuchtet natürlich nicht

Auch nicht beim Einschalten der Zündung? Dann könnten die Kontrolleuchte oder ein Kabel defekt sein.

Gruß
Hermann
 
Das ABS funktioniert nur oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit, aber nicht abhängig von einer Fahrstufe. Es werden Drehzahlunterschiede erfasst, so funktioniert das System auch bei Rückwärtsfahrt.

Gruß
 
Ebenfalls ABS-Problem:

Moin Leute, bin neu hier, möchte mich vorstellen und erhoffe mir gleichzeitig eine Problemlösung.
Als gelernter KFZ-Mechaniker (damals waren die 123er noch ganz frisch) und aktiver Zweiradmech.Meister (www.saarbike.de) bin ich eigentlich in Problemlösungen erfahren. Aber:

Mein W124TE (1996, 2,2L., Behördenversion) hat ABS-Probleme, die sich folgendermaßen outen:

- ab etwa 140 Km/h geht mit ziemlicher Zuverlässigkeit die ABS-Leuchte an. Darunter funktioniert es scheinbar einwandfrei.

- wenn ich ganz langsam (1-2 Km/h) an eine Kreuzung heran rolle und dann bremse, macht sich das ABS-System hörbar und mit vibrieren im Pedal bemerkbar, die Bremsleistung wird verringert und ich muß aufpassen, daß ich nicht zu dicht auf meinen Vordermann aufstoße.

Natürlich war ich damit in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurden alle ABS-Sensoren erneuert, sonst aber keine Fehler gefunden.
Könnte es am ABS-Steuergerät liegen?

Gruß
Kasi
 
Was stand denn im Fehlerspeicher drin?
Seit wann taucht der Fehler auf? Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis wie Bremsscheiben- oder Räderwechsel o.ä?
 
Was stand denn im Fehlerspeicher drin?

Was im Fehlerspeicher war, weiß ich leider nicht.
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten und zwar schon bei 80 Km/h. Daraufhin bin ich natürlich zur Werkstatt, die riefen an und sagten, man müsse die ABS-Sensoren vorne erneuern. Danach ging es ab 120 Km/h wieder los. Dann wurde der hintere Sensor erneuert, seit dem kann man wenigstens mal 130-140 fahren.
Die Kiste hat nun über 300.000 Km. Räder und Reifen wurden von Winter auf Sommer gewechselt, Bremsscheiben vorne sind mittlerweile auch neu, hatte aber keinen Einfluß. Übrigens: Hinten ist nur 1 Sensor am Differential, kein ESP.
Fällt mir gerade ein: Im Tacho ist eine 3-Eckige Leuchte, soll angeblich automatisches Sperrdifferential anzeigen, die geht immer genau bei 80 Km/h an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: w124 - ABS Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben