W124 AHK Einbau

Diskutiere W124 AHK Einbau im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Brauche eine AHK demnächst. Ich möchte mir eine AHK W124 T oder diese von Rameder mit einem 7-poligen E-Satz zulegen. Habe einen W124...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gbalbier

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S210 T 220er CDI, der 1te nach 3 W124ern, Bj. 03/03, nix Tuning oder so, stink normale Familenkutsch
Hi
Brauche eine AHK demnächst.
Ich möchte mir eine AHK W124 T
oder diese von Rameder
mit einem 7-poligen E-Satz zulegen.
Habe einen W124 Kombi Bj.93

Ist der Einbau aufwendig?
E-Satz Einbau? Einfach? Aufwendig?
Habe schon irgendwo gelesen dass der Kabelbaum durch das ganze Fzg. gzogen werden muss.
Stimmt das? Oder wird im Heck nur die Beleuchtung angezapft?

Danke im Voraus für Tipps, Hilfe Anleitungen
Gruß
George
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir niemand einen tipp geben?
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Es ist schon ein wenig aufwendig mit der Elektrik.
Du must schon für den kompletten Einbau 4 - 5 Stunden Zeit haben.
Und Du solltest Dir einen 2ten Mann dabei holen.
 
Hi
An der Arbeitszeit und am 2ten Mann soll´s nicht scheitern.
Viel mehr wäre von Interesse ob die AHKs was taugen, oder ob´s so Spielzeug AHKs sind.
Welche ist besser? Die eine "soll" eine Nutzlast von 1900kg, die andere eine NL von 2100kg haben.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass jemand wohl schwierigkeiten mit dem Einbau einer/ der bonsal AHK hatte, weil´s aufwendig war mit den Bohrungen.
Anderswo hatte ich wieder gelesen, dass die Bohrungen schon werksseitig vorhanden sind.
Sind beim W124 schon Löcher vorgebohrt?
 
...ich habe vor einiger Zeit an einem W124T eine AHK von Rameder verbaut, ob 13 oder 7 pol. weiß ich nicht mehr, der Einbau war nichts weltbewegendes, Löcher waren schon vorhanden, gehe davon aus original.
Was den E-Satz betrifft, ist easy, da Du ja kein Relais oder Blinkerkontrolle nach vorne legen mußt.
Kann auch gerne mal den Besitzer des Frzg. fragen, dann sende ich Dir die Einbauanleitung des Ganzen.


Gruß Markus
 
Super, vielen Dank.
Jetzt hab ich´s getan.
Hab die Rameder AHK bestellt.

Wenn sie da ist, werd ich meinen Senf dazu geben, wie´s mit Quali, Einbau etc geben.
 
AHK eingebaut -> Elektrik aber nicht 1A

Sooo
Hab die Rameder Kupplung eingebaut.
Echt voll easy, 4 Löcher mussten gebort werden, der Rest ist Kinderspiel.

Aber beim E-Satz hab ich bissl Probleme.
Einbau auch voll easy, gut beschrieben, Kabelbaum eindeutig und von sehr guter Quali.
Alles nötigen Teile vorhanden.

Aber am Hänger, wenn die Blinker blinken und die Beleuchtug eingeschaltet ist, blinkt diese leicht mit (kein richtiges Blinken, lediglich so ein leichtes pulsieren)

Woran kann das liegen?

Hab den E-Satz mit Licht/ Blinkertkontrolle

Es musste eine Dauerplus Leitung gelegt werden.
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Dauerplus Leitung zu dünn ist?

Kann es vielleicht an schwacher Masse liegen?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Von Elektrik hab ich nicht so die Mega Ahnung

Daaaanke
 
Hallo,

klingt nach Masseproblem, kann aber auch am Anhänger liegen.
Kontrolliere am besten noch mal die AHK Steckdose.

Gruß Christian
 
funzt der Anhänger an einem anderen Frzg., wenn ja schließ die Masse fahrzeugseitig an einem bereits vorhandenen Masseanschluß an, wenn nein kontrolliere die Verkabelung am Anhänger.

Gruß Markus
 
HI
Bin noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen mit der Elektrik. Die Woche war stressig.
Ja, der Hänger funzt an anderen Fahrzeugen 1A, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nur an der Verkabelung liegen kann.
Das mit der Masse mach ich heute noch, dann weiss ich ob´s das war.

HOFFENTLICH :oh_yeah:
 
Hallo Galbier,

zwei Thread´s mit dem gleichen Thema eröffnen fördert nicht grad die Übersicht.. :rolleyes:
 
Hallo, ich möchte an meinem T Modell Mopf2 eine abnehmbare ANH nachrüsten. Habe allerdings im Netz nur welche gefunden die von hinten stecknar sind. Laut Artikel beschreibung muss die Stoßstange ausgeschnitten werden. Hat im Erfahrung um wievielte diese ausgeschnitten werden bzw. ob überhaupt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 AHK Einbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
467
coca-light
coca-light
M
Antworten
0
Aufrufe
397
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
455
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
699
coca-light
coca-light
Zurück
Oben